Hallo!
Da es "verbrannt" ist, d.h. durch viel durchrutschen harte Stellen hat müsste es ausgedreht oder ersetzt werden. Schaue dir bitte die Druckplatte auch genau an.
Falls du nun ein neues Schwungrad einbaust, übertrage dir die Markierungen vom alten so genau wie möglich!
Sepp
Hallo Sepp.
Die Druckplatte sieht zwar besser aus ist aber beim Kupplungssatz dabei und wird ohnehin ersetzt.
Ist es überhaupt empfehlenswert die Schwungscheibe ausdrehen zu lassen wegen fehldendem Material? Oder Wär eine gebrauchte vllt besser?
/J
Hallo!
😉
Ob besser kommt jeweils auf den Zustand an...
VW haat bestimmt auch dazu ein "Verschleißmaß" angegeben, auswendig weiß ich das jedoch nicht. Kann aber sein, daß es das Schwungrad noch bei VW oder im Zubehör als AT-Teil gibt, wurde mindestens bis Golf 4 in großen Stückzahlen verbaut.
Sepp
Nun, die Teilenummer ist
027 105 271 RX
Verbaut im JH,DX
Kann ja mal im Zubehör fragen aber befürchte das es schlecht aussieht.
/J
Gut von welchem Modell passt das SR denn noch? Bzw wo sind überhaupt die Unterschiede?
/J
Sorry fürs 3 Posting
die meisten gebraucht erhältlichen haben die Teilenummer 027 105 273 D
Verbaut im Golf 2.3.4
Was ist der Unterschied von dieser zu meiner alten?
/J
Nabend,
ein Unterschied kann im Gewicht liegen, der Durchmesser muss natürlich passen 🙂
Ansonsten wurde beim Golf 1 das Schwungrand mit insgesammt 6 Schrauben befestigt und ab Golf 2 mit 9 Schrauben.
Gruß
Matze
Hm ja das Sagt mir jetzt nicht viel mit dem Gewicht..
aber nochmal zur Info
1,8L 9A Getriebe Bj 1986 (9Schrauben)
Ok ich muss mich da mal berichtigen
Die genaue Numemr meiner scheibe ist 027 105 273
Die anderen Scheiben haben alle noch "D" angehängt...jemand einen Tipp was der Unterschied ist?
Hallo,
das "originale" Schwungrad ist seit geraumer Zeit bei VW entfallen, auch im Zubehör soll es wohl recht "düster" aussehen. Die "neueren" (kurz nach Markteinführung Golf 3, die ersten davon hatten auch noch das "alte" drin) haben mehr Gewicht, sind etwas voluminöser. Wichtig: Die OT - Markierung ist nur noch vorhanden, aber als "Strich". Die Marke für den Zündzeitpunkt fehlt, kannst Du aber selber setzen, erst recht, wenn Du noch ein passendes Altteil hast. Also mit einer Kupplung samt Schwungmasse vom Golf 3 mit Motor "ABS" (sehr wahrscheinlich auch "AAM") kannst Du es auf "neu" umrüsten. In meinem 2er Golf habe ich auch diese Dinge verbaut, mit dem "4S - Getriebe", also DX mit "neuer Golf 3 Kupplung + Schwungrad" in Verbindung mit Deinem 9A - Getriebe das passt. Bitte KEINE Teile vom Golf 3 GTI ("2E") nehmen, da passt die Mitnehmerscheibe nicht auf das 9A.
Tschüss Frank
PS: Ich kenne die DX - Schwungräder(210mm Kupplung) überhaupt nur mit 9 Schrauben (auch wenn der schlaue Teilefilm meint, es wären nur 6). Die "kleineren" (JB / EG...) waren nur mit 6 Schrauben fest.
Danke dann kann ich mich in aller Ruhe nach einer gebrauchten Schwungmasse umschauen.
Frohe Pfingsten
/J