Schwankender Leerla...
 
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Schwankender Leerlauf DX

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,

kämpfe an meinem DX immer noch mit schwankendem Leerlauf.

Situation:
DX Motor mit leicht modifiziertem Kopf, erleichterter Schwungscheibe, 5E Drosselklappe

Alle Bauteile der K-Jetronic geprüft, funktioniert alles

Kaltstart und Warmstart ohne Probleme

Kaltlauf etwas rauh, zur Zeit falscher 16V Warmlaufregler WLR eingebaut und macht im Kaltlauf etwas zu hohen Steuerdruck, Warmlaufsteuerdruck aber innerhalb DX Werten (laut RLF). Werde noch originalen DX WLR nachrüsten.

Warmlauf-Leerlauf stabil um 900 – 1000 u/min, aber dann beginnt er leicht abzusacken um dann nach einigen Sekunden weiter nach unten zu gehen und dann irgendwann auszugehen.

Ist nervig an der Ampel, weil ständig mit einem Fuß auf Gas und Bremse spielen ist eher was für Rallyepiloten =;o)

Wenn ich Gas gebe, hält er wieder die Leerlaufdrehzahl für Minuten oder nur 20 Sek oder so und Spiel beginnt von neuem.

Es schalten sich hier keine Zusatzverbraucher ein, also keine erhöhte Last auf LiMa und damit Motor.

Lecksuche nach undichten Schläuchen war bisher ohne Erfolg, wäre auch komisch, denn sonst wäre das Problem dauerhaft. Werde aber hier noch einmal mit Bremsenreiniger alles vorsichtig einsprühen, ob nicht doch noch eine undichte Stelle da ist.

Werde noch vorsichtshalber noch Ventile und Zündung einstellen, wobei hier kein Fehler liegen dürfte, da sonst dauerhafte Probleme.

Frage 1: Gibt es hier noch eine Idee aus dem Forum an was das liegen könnte?

Wenn alles geprüft und in Ordnung ist ohne dass das Problem behoben ist, denke ich über die Nachrüstung eines Leerlaufstabilisierungsventils LLSV nach.
Dieses wird nach meinem Verständnis über ein eigenes Steuergerät angesteuert.
Frage 2:
- Wie wird dieses Steuergerät angeschlossen?
- Teilenummer für Steuergerät 443907393 OK?
Alternativ würde ich mir eben einen Schalter in den Innenraum legen und damit 12V oder Masse an das Ventil schalten, quasi elektrischer Choke beim GTI. =;o)

Frage 3:
- Kann beim DX auch die DLS Digitale Leerlaufstabilisierung eingebaut werden?
Reparaturleitfaden ist vorhanden, aber zur DLS wenig Inhalt
- Wie wird hier der Zündzeitpunkt (Drehzahl unterhalb 940 u/min) nach „früh“ verstellt?
- Kann die DLS auch zur Ansteuerung des LLSV benützt werden (Strom oder Masse an = Ventil auf)

Danke im voraus für Eure Antworten!

Mein besonderer Dank an dieser Stelle an Erik für die problemlose Abwicklung des LLSV – ist ein schöner Beweis, dass das Forum hier funktioniert!


   
Zitat
(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 4290
 

Hallo,

ich würde das Problem mal etwas pragmatisch angehen: Wenn du den Leerlauf geringfügig erhöhst, kann er in der Warmlaufphase bis zu 1200 U/min haben, in betriebswarmem Zustand aber vermutlich nur noch 900 U/min.

Die K-Jetronic ist für ihre Macken ja bekannt und bei meinem GTI habe ich die Leerlaufdrehzahl so eingestellt, daß er betriebswarm zwischen 1000 und 1200 U/min hat - so fällt die Drehzahl nie soweit ab, daß er ausgehen könnte. Es gibt auch Tage, da dreht er nur 950 U/min und am nächsten Tag dann bei gleichen Bedingungen 1100 U/min...

Gruß Sebastian


   
AntwortZitat
 erik
(@erik)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 2282
 

Hallo Markus,

du schreibst dass die Leerlauf absenkt. Gas geben und der Lerrlauf bleibt kurze Zeit stabil und senkt dann wieder ab.

Fest zu stellen waere ob:

1. Den Motor noch genug Luft bekommt. Klemmt vielleicht die Stauscheibe (bei warmem Motor, Metall dehnt sich aus!) in Ruhe-stellung und/oder bewegt sie anfangs schwer(er) nach oben?

2. Wenn du am Auspuff riecht als "der Spass" anfaengt, riecht es dann nach Benzin oder Qualmt er aus den Auspuff? Das konnte dann auf ein ueberfettung des Gemisch hindeuten und damit ein flasch eingestelltes CO und/oder nicht einwandfrei funktionierende Warmlaufregler.

3. Hasst du mal die Zuendzeitpunkt(verstellung) beobachtet (anblitzen im Kupplungsglocke) vom Moment das er noch normal lauft biss das er ausgeht. Den Zuendzeitpunkt sollte sich eigentlich nicht verstellen.

4. Transistor-zuendanlagenmodul vielleicht defekt? Wird es heiss?

Mfg

Erik


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

moin,moin

@ markus
wie belaufen sich deine leichte kopf modifizierung,was ist
dran gemacht worden?
evtl liegt es daran

mfg dennis


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
also, mein DX mit lt. Tacho 198.000 km läuft absolut stabil, ich muss aber dazu sagen, dass er sich bis auf die 5E Drosselklappe (und am Stutzen entsprechend angepasstem Saugrohr) im Serienzustand befindet. Neu sind alle Führungen für die Einspritzventile, die Einspritzventile selbst und der Zusatzluftschieber. Kalt läuft er mit ca. 1400 U/min und hält diese Drehzahl relativ lange, bis sie dann binnen kurzer Zeit auf 1000 U/min abgesenkt wird und so bleibt, also bis der Kühlerlüfter läuft. CO - Gehalt / Zündzeitpunkt habe ich alles nach Vorgaben eingestellt, daher denke ich, dass es auch so sein soll.

Das mit dem schwankenden Leerlauf hatte ich anfangs auch: Ursache war nicht nur ein falscher ("5E") Warmlaufregler, sondern auch ein defekter. Der Steuerdruck hat extrem geschwankt. Das hatte ich beim CO - Gehalt einstellen bemerkt, man hat was eingestellt, er lief auch gut, plötzlich lag, ohne etwas zu verändern, der CO - Wert wieder jenseits von "Gut und Böse", um dann wieder im Limit zu sein, nach fast jedem Gasstoß hatte ich andere Werte im Leerlauf. Wenn man diese Einstellungen macht - unbedingt die Prüfbedingungen einhalten! Wenn Du den Steuerdruck messen willst, brauchst Du aber den K-Jetronic Prüfkoffer mit den Adaptern.

Grundsätzlich wären, wie auch Dennis schon sagt, genauere Informationen über das "leichte Tuning" von Bedeutung. Das Schwungrad soll ja die ungleichmäßige Kraftabgabe der Kolben auf die Kurbelwelle kompensieren. Fehlt im zu viel Masse, dann läuft auch der Motor "eirig". Zu große Ventilüberschneidungen wirken sich besonders im Leerlaufbereich negativ aus. Die 5E Drosselklappe hat keine Auswirkungen.

Das mit der richtigen Leerlaufregelung hatte ich im meinem "Bastel - LX" drin, bevor der "9A" Einzug hielt und den DX verdrängte. Das mit dem Steuergerät ist richtig, aber kostet richtig Geld. Damit das korrekt arbeiten kann, braucht es nebst Spannungsversorgung, folgende Informationen unbedingt:
- Drehzahlsignal
- Drosselklappe geschlossen (über Leerlaufschalter)
- Kühlmittel - Temp.
Ich meine mit dieser Sache NICHT das Anhebungsventil, was später ab Werk verbaut wurde, sondern eine richtige Regelung. Alle Teile hatte ich aus einem Audi Coupe 5 - Zylinder mit KV - Motor.

Aber: Letztendlich ist die Nachrüstung des normalen Anhebungventils nur ein "Basteln am Symptom", es beseitigt NICHT die Ursache. Die DLS kann man nachrüsten, manchmal sind die Stecker schon vorhanden und nur miteinander verbunden. Verbaut war sie nur in Scirocco, ich würde sagen Modelljahr 1980.
Bitte auch mal die Spannungsversorung bei laufendem Motor prüfen. Wenn bei recht niedriger Drehzahl die Bordspannung (evtl. durch unzureichende Vorerregung der Lima) zu weit absinkt und damit die Förderleistung der Pumpe, führt das zum Überfetten, weil der System, aber noch entscheidender, der Steuerdruck abfällt.

@ Sebastian Heiss: klingt bei Dir arg nach klemmenden Zusatzluftschieber, mal ausbauen und einige Stunden in Rostlöser o.ä. baden, hinterher ausblasen. Genau das hatte ich auch: Motor läuft kalt mit 1100 U/min, regelt relativ schnell runter und geht im Warmlauf fast aus (ca. 700 U/min) um mit zunehmender Erwärmung dann wieder schneller und zum Schluss mit 1000 U/min zu laufen, mal etwas höher, dann wieder etwas unter 1000.

Tschüss Frank


   
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