Schrottplatz-Frust
 
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Schrottplatz-Frust

(@jrn-s)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1824
Themenstarter  

Hallo!

Ich war heute Nachmittag mit zwei Bekannten auf einem Schrottplatz in der Nähe von Gifhorn, den wir mal "ausprobieren" wollten...
So schlecht fing es auch gar nicht an, denn vor der Einfahrt stand erstmal ein Golf 1 GTD, der komplett verkauft werden soll. Natürlich habe ich mir gleich beim Chef den Schlüssel geholt und mir den Diesel mal angeschaut. Hätte ich mal lieber drauf verzichtet! Auf dem Tacho stehen 534.000 km, das Lenkrad und die Türpappen schimmeln, Radläufe und Endspitzen hinten sind nicht mehr vorhanden, die Schweller habe ich mir gar nicht erst angesehen... Das Auto scheint da schon ein paar Tage zu stehen, ist aber noch komplett - als ich nach dem Preis fragte, wunderte mich das nicht mehr: 500 Euro soll der noch kosten! Ein 83er im Zustand 4-5!
Als ich dankend ablehnte, sagte der Chef des Platzes, er hätte da aber auch noch einen 78er Diesel... Da wurden meine Augen wieder größer! Zu dem Golf musste ich mich erstmal durch's Gestrüpp kämpfen, aber neben einem Porsche 928 mit Frontschaden stand er dann unter einem Schauer. Um's kurz zu machen: Karosserie im katastrophalen Zustand, Front- und Heckblech weggerostet, Radläufe hinten am Ende. Innen hat sich der Himmel zur Hälfte gelöst, einen Teil der Rückbank haben wohl Tiere gefressen, die durchaus in dem Auto hausen könnten... Schade drum, denn so häufig gibt es einen 78er GLD als Viertürer sicher nicht mehr! Allerdings waren die Chromstoßstangen die einzigen wirklich guten Teile an ihm. Als der Besitzer für beide 300 Euro haben wollte, habe ich allerdings nach dem Komplettpreis für das Auto lieber gar nicht mehr gefragt!

Gut, aber für komplette Autos waren wir ja auch nicht hergekommen. Wie es denn mit Teilen aussähe? Ja, für den Golf 1 hätte er wohl noch das eine oder andere. Selber ausbauen? Nein, komplette Schrottautos stellt er sich nicht mehr hin (ach so, die zum Verkauf stehenden Wracks zählt er nicht dazu?!), die hätten sie ihm immer kaputtgeschlagen. Na gut, wir besichtigten also das Teilelager...
Das nackte Grauen! Golf-1-Türen en masse, sogar mit Türpappen, aber ALLE im FREIEN gelagert und das wohl seit JAHREN! Moosbewachsen einfach aneinandergelehnt, wie auch Dutzende andere Youngtimer-Karosserieteile, die wahrscheinlich vor 10 Jahren mal gut und rostfrei waren 🙁
Außer Motoren und Karosserieteilen wird dort scheinbar nichts aufgehoben, aber der Platz ist so schon mehr als voll. Was mit dem Rest der "verwerteten" Autos passiert, möchte ich lieber gar nicht wissen... Ein abgeflextes Porsche-924-Heck auf einem Haufen Altmetall lässt nichts Gutes ahnen!
Eine Santana-Stoßstange, die schon halb mit dem Bitumen des Schuppendachs, auf dem sie lag, verwachsen war, sollte 25 Euro kosten. Da reichte es uns endgültig und wir sind ziemlich sauer und entsetzt wieder abgefahren.
Unbegreiflich, wie man Werte derart vernichten kann! Türen, Hauben, Kotflügel in allen Farben, die sicher mal gut waren, liegen seit 10 Jahren im Freien rum und korrodieren munter vor sich hin, sollen dann aber trotzdem noch das gleiche Geld bringen wie damals...

So, musste mir mal etwas den Frust von der Seele schreiben. Wenigstens konnte ich auf dem Rückweg noch die LX-Sitze abholen, die ich für 2,50 Euro ersteigert hatte und die wirklich noch sehr schön sind 🙂

Gute Nacht,
Jörn


   
Zitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Jörn,

das kommt mir irgendwie bekannt vor!
Hier im Münsterland hat sich offenbar die 50€ pro Teil Strategie inzwischen durchgesetzt.
(z.B. Stoßstange, Motorhaube, Tür, Schiebedach inkl. Mechanik etc)
Dabei spielt der Zustand der Teile keine Rolle. Ich wollte mal eine eigentlich unrettbare Motorhaube als "Übergangslösung" haben, bis die originale fertig lakiert war, hatte aber bei 50€ dann dankend abgelehnt. Die Haube hatte sich an der Vorderkante wie Blätterkrokant bereits aufgelöst und teilweise an der inneren Verstrebung/Versteifung gelöst.

ABER: Selbst das scheint kein Hinderungsgrund für andere zu sein, denn etwa einen Monat später war der Wagen kompl. "gestrippt".

"Früher" (also etwa vor 10 Jahren) als der Golf ein wirkliches Gebrauchs-Auto war, konnte Mann/Frau sich noch bei den Blechteilen die passende Farbe aussuchen, dann höchstens nen zwanni gezückt und das wars. Seinerzeit konnte ich noch sehr gut 5,5x13 Stahlfelgen für 5 DM/Stück bekommen(um meinen damaligen 50 PS LX aufzumotzen)
Heute ist es egal ob Oldi-(G1) oder Gebrauchsauto(G2,G3) Stahlfelge, alle kosten auch unabhängig vom Zustand her pauschal 20€ (das Stück wohlgemerkt!) Zitat Schrotti: "Entweder nimmste die für den Kurs mit oder ich kriege das Geld inzwischen durch
den hohen Stahl(schrott)- Preis rein"

Tja, so ändern sich die Zeiten.......

mit freundlichen Schraubergrüßen
Oliver


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hi Leute,

als kleinen "Geheim-Tipp" 🙂 könnte ich euch die Schrottplätze in Celle empfehlen, dort findet man noch recht viele Teile, zu moderaten Preisen 🙂
Wir haben hier in der nähe 3 "große" Schrottplätze und auf jedem stehen min. 3-4 Golf 1 auf einem sogar 8 Stk.

Die meißten sind allerdings zum Teil ausgeschlachtet. (Es fehlen bei fast allen die Motoren) 🙁

Naja, vielleicht nützt diese Info dem ein oder anderen mal (Celle ist ja net weit von Gifhorn 🙂 )

Mit freundlicher Lichthupe 🙂
Peter


   
AntwortZitat
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