Hallo Leute
Mein Kumpel hat mich zum kommenden WE eingeladen mit zu seinen Eltern zu kommen,die wohnen irgendwo in der Nähe von HH dort soll es einen riesigen Schrottplatz geben sagte er mir-nun meine Frage- kann man auf Schrottplätzen noch was finden oder wandern alte Autos gleich in die Presse?? Ach ja mit begeisterung habe ich die Diskusion über den 77er GTI zum Schnäppchenpreis gelesen-zu erst mal Herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Wenn ich da überlege das ich für meinen 78er incl. aller bisherigen Ersatzteile auch schon gut 2900 euronen ausgegeben habe kann ich nur sagen Guter Kauf.Und zu der Frage ob es sollche Schnäpchen überhaupt noch gibt-ja man kann noch Glück haben.Ich hätte vor einem halben Jahr den 78er Genex-Golf von einer älteren Dame bekommen können-bin voller Erwartung hin gefahren und dann kam die ernüchterung.Nun da Sie keinen Führerschein besaß stand der Golf nach dem Tod Ihers Mannes seit 1992 in einer Garage in nem Garagenkomplex.Nun was soll ich sagen der Wagen wäre PERFEKT gewesen.Nur leider waren schon welche vor mir da- uneingeladen-alles was an Farben in der Garage stand war über den Wagen ergossen Sitze zerschlitzt und die Karosse verbeult-ach ja und die Chromstoßfänger waren abmontiert-habe leider kein Bild gemacht aber ich denke es wäre eh nur ein Beitrag für die Rubrik Leichen und Untote gewesen.
Mfg Haenschi
Hallo,
was ist denn ein "Genex-Golf"?
Falls du den Verwerter Kiesow in Norderstedt meinst, da findet man für Golf 1 so gut wie nichts mehr. Wenn man Glück hat, findet man Verwertbares bei den Passats. Aber interessant ist es da schon.
Gruß Sebastian
Hallo,
zu 99% bin ich der Meinung das Genex der Importeur in die DDR war.
Grüße, jörn
Hallo,
Zum Thema "Genex-Golf":
Ab 1962 wurde in der DDR als Besonderheit der Genex-Verkauf eingeführt.
Die Genex ist die Geschenkdienst und Kleinexport GmbH Berlin.
Das Unternehmen vertrieb einen Katalog mit dem Titel "Geschenke in die DDR", aus dem die Bürger der Bundesrepublik Waren bestellen und mit D-Mark bezahlen konnten, welche direkt an ihre Verwandten und Bekannten in der DDR versendet wurden.Die Waren im Katalog waren zu etwa 90 Prozent aus der DDR-Produktion. Neben Lebensmitteln und Konsumgütern wie Möbeln, Kosmetik, Kleidung, Werkzeug und Hifi-Anlagen konnte man aber auch Motorräder, Autos (ohne die sonst üblichen mehrjährigen Wartezeiten), Campingwagen und sogar ganze Fertigteilhäuser, die so genannten Neckermannhäuser, bestellen.
VW war in den 70er Jahren auf der Suche nach einer Erweiterung seiner Marktaktivitäten nach Osten. Dummerweise waren sich Rumänien, Polen und die Sowjetunion schon mit Renault oder Fiat einig geworden und so gingen 1977 10.000 VW Golf in die DDR zu einem Einkaufspreis von 90 Millionen DM, die als Verrechnungseinheiten zur Basis von VW-Einkaufsmärkten in der DDR für den eigenen Bedarf genützt wurden.
Dazu zählen z.B. Werkzeugmaschinen für das Pressenwerk in Wolfsburg oder auch ein Zeiss-Planetarium, welches Wolfsburg zum 40. Gründungstag von VW geschenkt wurde.
Und um so einen, über die GENEX erworbenen Golf, wird es sich vermutlich da gehandelt haben.
MfG Tobias
Hallo
Dank erst mal für die Auskunft zum Schrottplatz,mensch ich glaube den meint er-naja hinfahren kann man ja mal-vieleicht hat man ja Glück.Wenn nicht dann bleibt mir ja noch die Forum-Rubrik "Suche-Teile" in diesem sinne noch nen schönen Abend
Mfg haenschi
Hallo,
naja, bei Kiesow kannst du schon noch was finden, mußt aber beim Einser Glück haben das du da bist wenn einer reinkommt. Das passiert noch so ca. 10x im jahr wenn es hochkommt. Die sind dann auch innerhalb einer Woche leer. Beim Golf 2 würde ich sagen das da so 3-5 die Woche kommen, geschätzt stehen da um die 80-100 Stück. Ich meine jetzt nur Golf 2!
Gestern lief wohl mal grad wieder der Galileo Bericht über Kiesow bei Pro 7, ich bin heute in der Firma wieder 5x drauf angesprochen worden. Der Trottel der die GX Rückbank zerlegt bin ich, das ist vor 2 Jahren gedreht worden. In Sachen Wiederholung kann ich mich so langsam mit Heinz Rühmann messen...
Grüße, Jörn
Jörn O. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gestern lief wohl mal grad wieder der Galileo
> Bericht über Kiesow bei Pro 7, ich bin heute in
> der Firma wieder 5x drauf angesprochen worden. Der
> Trottel der die GX Rückbank zerlegt bin ich, das
> ist vor 2 Jahren gedreht worden. In Sachen
> Wiederholung kann ich mich so langsam mit Heinz
> Rühmann messen...
>
> Grüße, Jörn
Hallo Jörn!
Ist das der Beitrag, in dem der Typ seinen Scirocco 1 anliefert und verlangt, dass er gepresst wird? Und wo das Mädel einen Jetta 1 GLI zur Verschrottung bringt?
Den habe ich nämlich schon mehrmals gesehen (wird ja ständig auf sämtlichen Ex-Kirch-Sendern wiederholt), DU bist mir darin aber nie aufgefallen?!
Dann hoffe ich mal, dass die Wiederholungsquote so hoch bleibt 😉
Ansonsten schließe ich mich an: Teilemäßig habe ich bei Kiesow noch nie Knüller gefunden, aber ich bin dort auch nur ein- bis zweimal im Jahr. Die etwa 150 km von mir aus sind dann doch etwas weit, um öfter dort hin zu fahren... Interessant ist es aber schon, sich dort mal umzusehen. Ist halt der größte Schrottplatz Deutschlands und mit etwas Glück findet man vielleicht doch noch etwas Brauchbares. Die meisten Autos sind aber schon hoffnungslos leer geräumt, besonders natürlich alle seltenen Modelle, Old- und Youngtimer.
An der Stelle der paar Dutzend Golf 2 standen wohl vor zehn Jahren noch Einser...
Viele Grüße,
Jörn
Hallo,
für alle, den Beitrag von Galileo noch nicht gesehen haben:
http://www.prosieben.at/lifestyle_magazine/galileo/31813/
Hallo
Na ja das man mit vieeeel Glück etwas findet kann ich erst mal als durchaus positiv werten-immerhin müste ich gut 300km fahren.Ja vor 10 Jahren,da sah das noch besser aus-und ich könnte mich heute noch dafür Ohrfeigen was ich nicht alles weg geschmissen habe.Hatte von 1993-heute gut 11 Einser 50PS,70PS und einige GTI´s.Nur habe ich sie alle gnadenlos verbastelt-und alles was ich heute für meinen 78er suche habe ich in all den Jahren irgendwann mal in der Hand gehabt-Ich weiß HINTERHER IST MAN IMMER KLÜGER!!! Nun Gut mal sehen was es am WE da noch so gibt.
Mfg Haenschi
Hallo,
der Beitrag ist es. Es war im übrigen ein LI, wohl noch seltener und ich meine auch ein 80er. Aber zur Ehrenrettung des Mädels: der war einfach nur rott. Das einzige was ich abgebaut habe war das LI Schild.
Und das du mich noch nicht gesehen hast: liegt es auch an dem Mädel??
Jörn