Benachrichtigungen
Alles löschen

Schaltanzeige GTI

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo.
Hab da mal nur ne ganz kleine Frage an die GTI Fahrer unter Euch.
Vom ersten bis zum vierten Gang soll doch mittels der gelben LED bei der Momentanverbrauchsanzeige der optimale Schaltzeitpunkt in den nächsten höheren Gang angezeigt werden.
Das geht bei mir leider nicht. Die Verbrauchsanzeige im 5. Gang hingegen schon.
Kann meine LED defekt sein, sie leuchtet auch nicht nach Einschalten der Zündung auf. Ist das so oder sollte sie nach Einschalten der Zündung kurz aufleuchten?
Wovon wird sie geschaltet? Wahrscheinlich durch das Zusatzschaltgerät (sieht aus wie ein Relais). Welche Faktoren benötigt das Relais um die Schaltanzeige zu betreiben?
Danke
Peter


   
Zitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
aber Deine Verbrauchsanzeige zeigt nur im 5. Gang an? Wenn die in allen Gängen bzw. schon bei laufendem Motor anzeigt, hängt der Schalter am Getriebe, oder diese Leitung hat Masseschluss. Die LED leuchtet NICHT kurz bei Zündung ein.
Als erstes würde ich einen Blick auf die ZE werfen - Wasser oder Grünspan? Es kann genauso gut das Kombiinstrument sein, v.a. die Leiterfolie einen Haarriss haben, dass die LED defekt ist, ist eher unwahrscheinlich, aber nicht völlig ausgeschlossen. Ansonsten sitzt vorn im Motorraum in der Unterdruckleitung nahe Zündverteiler noch der Unterdruckschalter für diese LED. Letzte Möglichkeit - sofern die Anzeige noch nie ging: der Vorbesitzer hat das "Relais" (ist aber ein Steuergerät) abgezogen, weil ihn die LED genervt hat - das habe ich schon erlebt.

Tschüss Frank


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Frank.
Die Verbrauchsanzeuge "geht" nur im 5. Gang, also wie sie soll. Die ZE habe ich gegen eine vom 90er Cabrio getauscht. Das Steuergerät steckt und sieht innen sauber aus. Ist das nur für die LED da oder steuert die auch die Vebrauchsanzeige an?
Was ich aber immer noch mal wissen wollt, wo wird denn der Unterdruck für das Kombiinstrumen angeschlossen? Gibt es da eine Übersicht der einzelnen Anschlüsse?


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
das Steuergerät, meist steht eine "5" drauf, steuert nur die LED an, mit der Verbrauchsanzeige hat das nichts zu tun. Es gibt im Prinzip zwei Unterdruckleitungen, die für die Funktionen verantwortlich sind:
- die lange dünne (meist weiß), die vom dicken Schlauch zum Bremskraftverstärker in den Innenraum geht und hinten am Unterdruckgeber direkt am Kombiinstrument angeschlossen ist. Mit diesem Schlauch wird gesteuert:
-> Momentanverbrauchsanzeige (rein "mechanisch") im 5.Gang
-> Durchschnittsverbrauchsanzeige für MFA auf elektrischem Weg über diesen Unterdruck GEBER (Variable Ausgangswerte)

- die dünne schwarze Leitung vom Drosselklappenstutzen (an Rückseite angeschlossen) zum Zündverteiler. Kurz vor dem Zündverteiler sitzt ein kleines rundes Bauteil mit einem 2-fach Stecker dran. Das ist der Unterdruck SCHALTER (ein / aus - also digital), der bei einem bestimmten Unterdruck seine Kontakte schließt. Diese Information wird an das Steuergerät für Schaltanzeige geleitet, NICHT DIREKT an die LED.

Mit anderen Worten: Wenn man bei Arbeiten im Motorraum diese Unterdruckleitung vergisst aufzustecken oder "unbemerkt abreißt", ist auch die Schaltanzeige totgelegt (obendrein fehlt die Zündungfrühverstellung bei Teillast - aber wer merkt das...). Dein Getriebeschalter ist i.O. und auch die Leitung (ws/gn) von diesem bis zum Kombiinstrument, sonst würde die Verbrauchsanzeige immer anzeigen. Defekter Unterdruckschalter wäre möglich (aber noch nie erlebt / gehört), ich würde als erstes nach dem Schlauch schauen. Alternativ: Kabelstecker am Unterdruckschalter abziehen, beide Kabel miteinander verbinden, Motor ÜBER 1900 U/min drehen lassen, nach spätestens 1 Sec. muss die LED leuchten. Wenn nein: blau gelbe Leitung hinten am 6-fach Stecker am Kombiinstrument mit Masse verbinden, Zündung ein: LED muss leuchten, wenn nein: Kombiinstrument schadhaft, dann muss es weiter zerlegt werden, dazu gibt es eine Anleitung ganz oben im Forum.

Tschüss Frank


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

War gerade mal in der Garage...
Die beiden dünnen Unterdruckleitungen sind bei mir genau anders herum.
Die werde ich mal als erstes tauschen.
Darf man sie eigentlich auch vertauscht betreiben oder hat der Motor Probleme mit Zündzeitpunktverstellung?
Ich baue mir den GTI gerade erst auf, so richtig gefahren bin ich leider noch nicht.

mfg
Peter


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
vertauschen ist nicht so gut, der Hersteller hat das nicht ohne Grund so gemacht. Also:
- die, die hinten an der Drosselklappe dran ist, geht zum Zündverteiler. Dort sitzt auch dieser Unterdruckschalter mit dem Kabelanschluss drin.

- die am Saugrohr vorn angeschlossen (genau genommen an diesem DICKEN Unterdruckschlauch seitlich), geht nach innen zum Kombiinstrument.

Wenn Du die Leitungen falsch hast, dann stimmt natürlich die Teillastverstellung der Zündung nicht. Direkt passieren kann nicht viel, wenn es kein Dauerzustand ist.

Tschüss Frank


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo.
Weiß denn jemand ob die LED aufleuchten müsste, wenn man 12V auf die blau/gelbe Leitung an der ZE, die zur Schaltanzeige führt anlegt?
Oder wird diese im Kombiinstrument noch von etwas beeinflusst?
Habe 12V bei eingeschalteter Zündung auf diese Leitung gegeben, die LED leuchtete trotzdem nicht.
Daher gehe ich tatsächlich von einer defekten LED aus.
mfg


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
also, dann am Kombiinstrument weiter suchen. Das Kabel kommt am 6 - fach Stecker neben dem Tacho an. Dann sitzt auf der Leiterfolie noch ein Widerstand (470 Ohm???), der auch defekt sein könnte, oder eben die Leiterfolie selbst einen Riss hat. Dass die LED defekt ist, will ich nicht ausschließen, ist aber eher unwahrscheinlich. Am besten mal mit der vom Fernlicht tauschen, bevor man lange auf der Folie sucht. Ebenfalls den Kontakt im erwähnten 6 - fach Stecker prüfen.

Tschüss Frank


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
ich habe gerade die selben Probleme. Bis vorletzte Woche hat alles noch funktioniert und nun geht meine Schalt-und Verbrauchsanzeige nicht mehr.
Unterdruckventil und Steuergerät habe ich schon gewechselt ohne Erfolg, wenn ich Masse auf den Getriebestecker gebe kommt der Verbrauchsanzeiger hoch. Wenn ich an ZE die beiden Pins überbrücke, leuchtet auch die LED.
Jetzt bin langsam ratlos was ich noch machen kann. Schläuche sin ebenfalls alle dran.

Viele Grüße Daniel


   
AntwortZitat
Teilen: