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Schaltanzeige 83-er GTI

 erik
(@erik)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 2282
Themenstarter  

Hallo,

es handelt sich um meinem 83-er einser GTI.
Seit gestern geht die Schaltanzeige nicht mehr. Das heisst, die gelbe Leuchte leuchtet nicht mehr auf. Den Zeiger funktioniert jedoch.
Kabelverbindungen und Sicherungen sind in Ordnung.
Auf Steckplatz 4 befindet sich ein Relais das fuer die Schaltanzeige zustaendig ist.
Der hatt mich fuer Jahre zurueck auch schon aerger gemacht also vermute ich jetzt das der Kaputt ist.

So, nun habe ich in mein "Ersatzteillager" noch ein Schaltanzeige-Relais gefunden.
Da steht die Produktionsnummer 5 auf und als Ersatzteilnummer 171 919 091.

Laut Ersatzteilmicrofiche, gibt es folgende Schaltanzeige-Relais:

171 919 091 B fuer 1,1 Liter Formel-E Modelle
171 919 091 C fuer K-Jetronic
171 919 092 fuer Diesel Formel-E Modelle
171 919 092 A fuer Diesel Formel-E Modelle mit Klima-anlage
171 919 092 B fuer Turbo-Diesel Formel-E Modelle
171 919 092 C fuer Turbo-Diesel Formel-E Modelle mit Klima-anlage

Die Nummer 171 919 091 kommt also nicht vor.

Laut VW RLF Elektrische Anlage (Ausgabe 8-'80) Technisches Merkblatt 6 (von 12/82) sind die Schaltanzeige-Relais mit eine Produktionsnummer: 5, 7, 8, 9, 10, 11 oder 12 versehen. Leider fehlt eine Angabe on eine bestimmte Produktionsnummer zu einem bestimmte Motorausfuehrung gehoert.

Meine Fragen:
1. Wer weiss ob die Produktionsnummer auf eine bestimmte Motorausfuehrung deutet oder nicht?
2. Wenn ja, welche Produktionsnummer fuer welche Ausfuehrung?
3. Wer hatt einen 83-er GTI und kann fuer mich mal nachsehen welches Schaltanzeige-Relais bei ihm/sie d'rin ist (Produktionsnummer und/oder VW Ersatzteilnummer 171 919 ... auf Relais)?

Mit freundlichem Gruss,

Erik Meussen


   
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 marc
(@marc)
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Forumsbeitritt: Vor 17 Jahren
Beiträge: 27
 

Hallo Erik,
habe mal bei mir nachgeschaut (GTI 04/83).
Meins hat die Nr:
VW 171 919 091

oben, neben der 5 371.279 241 AEG SVA

Ich habe es vor ca.10Jahren mal ersetzt, da der Durschnittsverbrauch enfach nur
runterzählte und die Außentemperatur immer zu wenig anzeigte.
Hat aber nichts gebracht, auch nicht den Temperaturfühler zu ersetzen.
Ich freue mich aber, daß der Tausch nun doch nicht ganz umsonst war 😉
Gruß
Marc


   
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(@joern)
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Hallo Erik,
hast eine Email.

Grüße, Jörn


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Hallo Erik,

mein Relais (3/83 GTI ) hat die Nummern die Marc oben geschrieben hat.


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Hallo Erik
evtl. kann auch "nur" die "LED" im Schaltpfeil defekt sein und dann kann man versuchen, eine neue einzulöten. Man muss natürlich die richtige Leuchte haben. Genau weiss ich das aber nicht mehr, erinnerte mich nur gerade daran...
Gruß S


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Hallo Erik,
bist Du sicher, dass wirklich dieses "Steuergerät" (Relais ist es ja keines) defekt ist ?
Damit die Schaltanzeige funktioniert, muss auch der kleine Unterdruckschalter in der Leitung zur Zündungsverstellung intakt sein. Dort habe ich schon Defekte erlebt. Oder hat der Marder den Unterdruckschlauch durchgebissen und Du es noch nicht bemerkt ?
Aber auch eine defekte Zentalelektrik ist nicht ganz selten, wie ich erst selbst erleben musste, wenn auch in anderem Zusammenhang.

Tschüss Frank


   
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 rudi
(@rudi)
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Forumsbeitritt: Vor 17 Jahren
Beiträge: 2105
 

Hallo,
Bei meinen FE´s gehen die Schaltanzeige/Verbrauchsanzeige nicht, habe heute endlich mal nach dem Relais des Diesels geschaut und bei dem des "neuen" Benziners.
Habe beide ausgebaut (171919092/Diesel;171919091B/Benzin), beide sind Korodiert und Verrostet.das des Benziners könnte nach einer Reinigung vieleicht noch gehen, das des Diesels ist aber völlig Korodiert(Weiss).
Wie überprüfe ich den Unterdruckschalter, Getriebeschalter für den E-Gang und den Kühlwasserte,paraturschalter auf Funktion?


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Hallo Rudi,
wenn die Relais so "vergammelt" sind, dann ist es wahrscheinlich auch in der Zentralelektrik so. Das heißt oftmals Wassereinbruch, meist über einen durchgerosteten Windlauf (unter Dichtung Windschutzscheibe). Das Dumme ist, das merkt man nicht sofort, sondern erst, wenn die ersten elek. Fehlfunktionen auftreten, oder der Teppich plötzlich nass ist (was aber oftmals erst viel später auftritt)...

Wie die Schaltanzeige beim Diesel funktioniert, da bin ich überfragt, aber dieser Unterdruckschalter dürfte bei Dir nicht vorhanden sein, ich könnte mir vorstellen, dass da irgend ein Schalter am Verstellhebel der Einspritzpumpe sitzt. Da muss ich leider passen...

Beim Benziner: Der Unterdruckschalter sitzt in einer dünnen Unterdruckleitung vom Vergaser zum Zündverteiler. Der sieht aus wie eine kleine Dose mit einem Stecker seitlich angeschlossen (zwei Kabel) und einem Eingang / Ausgang für die Unterdruckleitung.
Funktion:
- ist der Unterdruck unter ca. 0.3 bar, dann sind die Schaltkontakte offen (Widerstand unendlich), bei über 0.3 bar Widerstand 0 Ohm (Kontakte geschlossen). Eine Möglichkeit wäre, den Schalter mal zu brücken und schauen, ob die LED dann aufleuchtet.
Desweiteren muss der Choke eingeschoben sein (gelbe Kontrolle unter dem Lichtschalter ist aus), die Drehzahl über 1900 U/min.
Schalter am Getriebe: Hier gibt es zwei Fehlermöglichkeiten:
- Schalter hat Kurzschluss (Verbrauchsanzeige zeigt in allen Gängen an und nicht nur im 4., LED leuchtet NIE auf)
- Schalter schließt nicht (Verbrauchsanzeige zeigt NIE an und LED leuchtet auch im höchten Gang auf)
Temperaturschalter: ich habe den im Formel E noch nie "life" gesehen, man schreibt zwar auch beim GTI von "Betriebstemperatur" aber der GTI hat definitv keinen Temp. - Schalter. Evtl. wird beim FE der Schalter im Choke - Zug als "Tempertur - Signal" benutzt.

Ich hoffe, damit kommst Du erst mal etwas weiter, wenn nicht, dann einfach wieder melden.

Tschüss Frank

PS: Was für Modelljahre sind Deine Autos ? Dann könnte ich auf Arbeit mal in die SLP's schauen.


   
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 erik
(@erik)
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Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 2282
Themenstarter  

Hallo,

ich hatte eine Wegfahrsperre eingebaut. Alles funktionierte einwandfrei. Nur die Schaltanzeige nicht mehr. Heutemittag nochmals nachgesehen ob ich nichts falsch gemacht habe beim einbauen der Wegfahrsperre. Nein, habe ich nicht.
Relais getauscht, hatt nichts gebracht. Keine Masse-Drahte vergessen an zu schliessen, alle Stecker wieder angeschlossen. Dann dachte ich das die Sicherungskasten vielleicht kaputt sein koennte. Angefangen den durch zu messen und bemerkte erst dann das ich das Schaltanzeige-"Relais" nach Einbau der Wegfahrsperre an Steckplatz drei angesteckt habe statt an Steckplatz vier wo es hin gehoert . . . Relais umgesteckt, alles wieder in Ordnung. Wie dumm kann ich sein . . . 🙁

Mfg

Erik


   
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 rudi
(@rudi)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 17 Jahren
Beiträge: 2105
 

Hallo Frank,
Beide Modelljahr ´82, der eine ist der in der Signatur und der Benziner 6.11.81.
Beim Diesel sitzen die Geber an der Pumpe. Der Ehemann der Erstbesitzerin hatte gesagt das er die SAZ abgestellt hat, das Kabel habe ich mittlerweile wieder angeschlossen.
Ich habe die Relais gereinigt und hoffe das noch was zuretten war.
Den Unterdruckschalter habe ich bereits gefunden.
Beim Diesel kann es sein das es mal in der Vergangenheit Feucht war, die SAZ ist wohl schon länger ausserbetrieb, beim Benziner war es auf alle fälle mal Feucht da die Frondscheibendichtung "voll Profi mässig" abgedichtet wurde.
Die ZE scheint bei beiden inortung zusein, ich werde sie trotzdem nochmal untersuchen.

@ Erik
Wohl eingebaut, hat gepasst, also musste es an der richtigen Stelle sein, passiert anderen auch 😀


   
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