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Richtige Schraube für ALU Felgen

(@rapido)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 15 Jahren
Beiträge: 87
Themenstarter  

Hallo Golfgemeinde,
ich habe einen Satz Manhole Cover Felgen (Gulideckelfelgen) mit der Nummer 171 601 025 C. Mir wurde gesagt hier werden die gleichen Schrauben wie bei der Stahlfelge verwendet. Allerding kann ich mich aus meiner T3 Zeit noch an Schrauben mit steilerem Kegel bei den Alu`s erinnern. Welche Schrauben benötige ich für diese Felgen?
Danke und schöne Weihnachten
Roland


   
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 rudi
(@rudi)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2105
 

Hallo Roland,
Die Aussage ist eher Falsch, die Schrauben für die Stahlfelgen haben eine Gewindelänge von 20mm (mit dem Klatten Kopf)

Die Meisten VW Alufelgen auf dem 1er brauchen die mit 24mm (Kronenkopf), bei deinen werden die 28mm benötigt (mit einer Vertiefung im Kopf).


   
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(@left-lane)
Wenig aktiv
Forumsbeitritt: Vor 14 Jahren
Beiträge: 37
 

Hmm, also ich fahre ja auch nen T3 und kenne mich damit aus und habe auf dem Caddy ebenfalls Stahl- sowie originale Alufelgen.
Beim T3 ist es tatsächlich so, dass die Multivan-Alus einen Kegelbund haben, die Stahlfelgen aber natürlich Kugelbund- Schrauben und Muttern.
Beim Golf ist dies anders, wenn man z.B. die AVUS I Alufelgen betrachtet. Die haben genau wie die Stahlfelgen Kugelbund. Die Unterscheidung wie beim T3 gibt es hier also nicht. Die Frage nach der benötigten Länge ist natürlich eine andere. Grundsätzlich gilt: Deine Schrauben sind lang genug, wenn sie 8 volle Umdrehungen in der Trommel oder der Bremsscheibe sitzen.
Die von Dir genannten Felgen kenne ich zwar nicht, aber man sollte es schon mit fühlen und nachsehen rausfinden können, ob die nicht auch nen Kugelbund haben.


   
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(@jx-star)
Wenig aktiv
Forumsbeitritt: Vor 16 Jahren
Beiträge: 21
 

Also dann mal mein Wissenstand dazu. Alle original von VW verbauten Alufelgen habe denselben Bund wie die Stahlfelgen. Und normal wurden dann immer die "Kronenschrauben" mit Mulde verwendet.


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,

ich schließe mich meinen vorrednern an:

meines wissens haben alle originalen VW Golf Felgen einen Kugelbund!
(bezogen auf golf 1 bis 3)

Gruß Holze


   
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 rudi
(@rudi)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2105
 

jx-star schrieb:
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> Also dann mal mein Wissenstand dazu. Alle original
> von VW verbauten Alufelgen habe denselben Bund wie
> die Stahlfelgen. Und normal wurden dann immer die
> "Kronenschrauben" mit Mulde verwendet.

Laut dem VW Ratgeber für Umrüstungen müssen bei seinen Felgen die mit 28mm Gewinde und der einfachen Einbuchtung/Mulde verwendet werden, ich würde da auch keine Experimente machen.

Mir ist auf Grund Falscher Radschrauben schon mal ein Rad "abhanden" gekommen und von seinem Eigenen Rad überholt zu werden ist weniger Lustig als es sich anhört. 🙁


   
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(@left-lane)
Wenig aktiv
Forumsbeitritt: Vor 14 Jahren
Beiträge: 37
 

@jx-star: Deine Aussage ist grundsätzlich schonmal falsch, denn originale VW Multivan-Alus haben wie gesagt Kegelbund. Alle. Definitiv. Ich verwette meine beiden Eier darauf.


   
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 Sepp
(@sepp)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren
Beiträge: 2147
 

left lane schrieb:
-------------------------------------------------------
> @jx-star: Deine Aussage ist grundsätzlich schonmal
> falsch, denn originale VW Multivan-Alus haben wie
> gesagt Kegelbund. Alle. Definitiv.

Hallo!

Habe vorhin nicht dran gedacht, habe für meinen T3 die Awite Alus im Käselochdesign, von VW für den T2 und T3 als Sonderausstattung geliefert, werde die Aussage mit Kegelbund prüfen...

Für den Golf kenne ich Werksalus nur mit Kugelbund, Zubehör wie ATS-Cup oder Classic, Intra, BBS usw nur mit Kegelbund bei derzeit ca 15 Sätzen Alufelgen im Lager für Golf/Jetta 1+2.

Sepp


   
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(@left-lane)
Wenig aktiv
Forumsbeitritt: Vor 14 Jahren
Beiträge: 37
 

Hi, die Atiwe hatte ich noch nie, laut Internetforen haben aber auch die Kegelbund. Multivan-Alus wie gesagt zu 100%.
War nach meinen T3-Zeiten auch angenehm überrascht, dass ich beim Caddy nur einen Satz Radschrauben benötige 😉


   
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(@rapido)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 15 Jahren
Beiträge: 87
Themenstarter  

An alle,
danke für die Info, habe meine Felgen geprüft und es war Kugelbund. Die 20 mm Schrauben schauen ca. 8mm aus der Felge heraus (also längere Schrauben kaufen). Beim T3 hatte ich immer einen Satz Muttern(hinten) und Bolzen(vorne) fürs Ersatzrad im Sommer dabei. Aber auch mit den richtigen Schrauben und Anzugsmoment ist mir nach 3000km auf der Brennerautobahn bei 120 das linke Vorderrad davongeflogen. Beim konstanten Fahren hatten sich keine Anzeichen auf das lösen gegeben. Das Rad löste sich vor dem Tunnel Tusch, es ging mit einen Schlag einen halben Meter tiefer( Man sitz da ja auf dem Radkasten). Dank Radlager in der Scheibe montiert bin ich mit einem riesigen Feuerschweif durch den Tunnel auf der Bremsscheibe gefahren. Aus dem Tunnel heraus bei sillstand habe ich dann das Rad mich überholen und dann die abschüssige Autobahn hinuterrollen sehen. Damit ist nicht zu spassen.
Roland


   
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