Hallo,
suche viele Bilder originaler Motorräume vom 1.1L 50PS Motor.
Geht mir einfach nur darum, zu sehen was gelb verzinkt war, lackiert usw.
Will in den nächsten Wochen meinen Motor überholen und soll natürlich alles so original wie möglich aussehen.
Was macht man am besten mit Getriebe und Co.!?
Glasperlenstrahlen soll ja ganz gut sein.
Würde mich freuen paar Anregungen/Tipps und Bilder von Euch zu bekommen!
Danke!
Gruß Marcus
Hallo,
"welcher" 50 PS ist es denn- allter oder neuerer?
Motorkennbuchstaben FA (Bj. 5/74 bis 7/79) oder GG (Bj. 8/78 bis 12/83) ?!
Wenn es GG sein sollte-
oh mann,....-dann könnte ich ja hier ein paar dutzend Bilder hochladen.
Schreib mir dann doch mal eine Mail (deine ist ja versteckt), damit ich dir welche schicken kann.
Sehe dann so aus: Nicht perfekt auf dem Weg dahin.
Gruß Ecki.
Och Ecki,
der macht doch schon nen schlanken Fuß!
Hey!
Handelt sich um einen FJ, da Erstauslieferung in die Schweiz!
Kann man generell sagen was schwarz lackiert war (Motorblock, Motorhalter!?...) was silber ( Getriebe, Kopf, Lima, etc. ) und was gold eloxiert war!?
So ne Auflistung wäre auch hilfreich. Kann ja auch jeder ergänzen.
Moin,
mattschwarz lackiert war generell Ventildeckel, Zahnriemenschutz und Motorblock.
Zylinderkopf und Getriebe waren gar nicht lackiert, das war einfach das Alu. 😉
Gruß Sebastian
L03C rallyeschwarz matt
Grüße,
Dominik
Hallo,
ich würde (und werde z.T. noch) folgende Teile so aufarbeiten:
[b]Gelb-verzinkt/galvanisiert:[/b]
-Halterungsösen oben am Zylindeblock zum Motor rausheben
-Getriebehalteblech mit Lagergummi zum Frontrahmen
-Halte-Klemmblech am Motorblock für Krümmer.
-Getriebehalter mit Lager seitlich
-Ölstabrohr
-Kurbelwellenriemenscheibe
-Zündspulenklemmschelle
-Lüfterrad/riemenscheibe LiMa (kann aber auch silber/schwarz)
[b]Schwarz:[/b]
-Wasserrohr
-Hauptbremszylinder,
-Anlasser
-Ölwanne
-Zahnriemenabdeckung aus Blech
-Zylinderkopfdeckel
-Motorblock (Vorder- und Rückseite)
-Lüfterblech
[b]Metall- "naturfarbend":[/b]
-BKV (Grob?!-) verzinkt
-Zylinderkopf Aluguß
-Ansaugspinne u. dem Vergaser Aluguß
-Getriebe Aluguß
Das Bild zeigt einen "aufgehübschten" AT-Motor der Als Ersatz für den original eingabaut wurde vor ca. 6 Jahren, da sind noch viele Teile silber farbend, welche aber noch gelb-verzinkt werden sollten.
Vorher-Nachher:
Das Bild zeigt den original Motor nach der Überholung vor einem Jahr im jetzigen Zustand.
Und so sah der erste Motor vorher aus, als ich Ihn für den Wechsel auf den AT ausgebaut habe.
Das ist die Optik eines Aggregats welches 17 Jahre Arbeit und 224.000 km hinter sich hat.
So lag er dann ca. 5 Jahre in der Ecke, bis ich ihn letztes Jahr von Grund auf neu aufgebaut habe.
Und dann im Aufbau...
Und vorm finalen Einbau...... Werkstattidylle im ehemaligen Kuhstall.
Getriebe und Zylinderkopf wurden nur mit Benzin, diversen Handdrahtbürsten, sowie verschiedenen Draht- Ausätzen für Bohrmaschine geputzt.
Scharz war immer Dosensprühlack aus dem Discounter oder Baumarkt (mal matt, seidenmatt, oder glänzend)
Wenn noch Fragen sind- oben auf meinen Namen klicken und dir erscheint meine Mailadresse.
Gruß, Ecki.
Moin,
schwarz waren außerdem:
Kühlerblech
Halter für BKV
Stütze für BKV
Motorhalter Fahrerseite
Getriebehalter hinten (Stück an der Karosse)
Ventildeckel und die Blechstreifen
Zahnriehmenschutz
Motorblock
Limahalter oben
Keilriehmenscheibe am Block
Achsteile und Lenkungsteile
Luftfiltergehäuse
Diese manchmal ja, manchmal neine:
BKV
HBZ
Zündspule
Mehr fällt mir grad nicht ein.
Gruß
Clas
Fand den 77er GTI Restauration Bericht sehr gut. Finde ich den irgendwo komplett mit allen Seiten?
Darin hat er lt. ETKA die Teile aufgelistet.
Steht im ETKA auch die Farbe?
Wäre ja auch noch eine Alternative zu suchen.
Ansonsten schon viele nützliche Hinweise dabei!