Restauration Golf I
 
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Restauration Golf I

 ohmi
(@sedo)
Wenig aktiv
Forumsbeitritt: Vor 9 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Hallo
Ich bin neu im Forum
Ich möchte einen 82. Golf I re­s­tau­rie­ren und hoffe das man mir ab und an mit meinen Fragen helfen kann.


   
Zitat
(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 4290
 

Hallo,

dann herzlich willkommen hier. 🙂

Ob und wie gut wir deine Fragen beantworten können, muß man dann sehen, wenn du welche stellst. Aber meist kann man schon helfen.

Gruß Sebastian


   
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 ohmi
(@sedo)
Wenig aktiv
Forumsbeitritt: Vor 9 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Danke
(tu)


   
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(@rrudolph)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 11 Jahren
Beiträge: 409
 

Hallochen,
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das trinken wir auch nächstes Jahr wieder in Wob beim Treffen! :)-D

Bist du das da auf dem Foto?
Wegen der Ohmi ! 🙂
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Viele Grüße Rycan


   
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(@joerg)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 11 Jahren
Beiträge: 279
 

Moin "Ohmi",

willkommen im Golf 1 Forum, die Fragen, die kommen werden, kannst Du gerne stellen, auch die vielzitierte "Suche" hier im Forum (oben in der Titelleiste) kann oft weiter helfen, also: Nur zu und keine Scheu, auch ich bin hier immer mal wieder für Fragereien verantwortlich..... und bekomme wirklich immer geholfen! Dafür gibt es das Forum ja schließlich;)

Gruß und viel Spaß schon einmal

Jörg


   
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 ohmi
(@sedo)
Wenig aktiv
Forumsbeitritt: Vor 9 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Hallo
Der Golf kommt aus erst Besitz und war bis 2007 zugelassen
Scheckheft gepflegt.
1.5 l 70 PS
Ich wollte gerne einen GTI Motor einbauen und ihn restaurieren.
dann habe ich noch ATS Cup Felgen die sollten auch dort rauf .
und das ganze dann mit H-Zulassung.
gruß Ohmi


   
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 ohmi
(@sedo)
Wenig aktiv
Forumsbeitritt: Vor 9 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Hallo kann mir einer sagen ob ich nach dem Umbau überhaupt noch eine H-Zulassung bekomme ?
gruß Ohmi


   
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(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 4290
 

Hallo,

aufgrund der Richtlinie dürfte das kein Problem darstellen mit H-Zulassung. Du solltest das Ganze aber auf jeden Fall mit dem TÜV-Prüfer deines Vertrauens absprechen, weil manche Prüfer weniger und manche mehr tolerant sind und die Richtlinien einigen Auslegungsspielraum bieten.

Außerdem muß natürlich auch der Hinterachs-Stabi des GTI, die Bremsen des GTI und der lastabhängige Bremskraftregler verbaut werden, um auf GTI-Standard zu kommen.

Gruß Sebastian


   
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(@frank-weiss)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 9 Jahren
Beiträge: 220
 

Hallo,
wie Sebastian schrieb, ist der Umbau "H - tauglich". Aber es ist eben nicht mit dem Motor allein getan. Z.B. die komplette Kraftstoffanlage einschließlich Tank ist auch anders. Das alles einzeln "zusammen zu kaufen" ist teuer. Ideal wäre ein Spender, den man noch selbst auseinanderbauen und vorher nochmal mehr oder weniger testen kann.
Du musst auch die Halter für den Luftfilterkasten besorgen (oder selbst bauen) und entsprechend einschweißen. Alle anderen Befestigungspunkte sollten bei einem 82er schon vorbereitet / vorhanden sein.

Kurz: Der technische Serienstand des GTI muss in allen Punkten erreicht werden. Ob der Tacho nun mit MFA oder gar die Sparversion vom "C - Modell" ist, interessiert keinen, aber er muss bis 220 km/h anzeigen, das ist hier einzige Auflage.

Ich selbst habe so einen Umbau durch, allerdings fast 20 Jahre her. GTI gibt es heute im Vergleich zu den "normalen Motorisierungen" recht viele, lasse also am besten den (vermutlich) JB drin. Dann lieber ein 4+E (für viel Landstraße / Autobahn) oder 5-Gang Getriebe aus den GTI - Modellen einbauen, falls noch ein 4-Gang vebaut ist. Aber auch hier braucht man dann wieder alles: Getriebehalter und komplettes Schaltgestänge.

So als Info: Wenn Du den JB (?) durch einen EG (1.6 GTI) ersetzen willst, bist Du am Ende enttäuscht. Der "wirkliche GTI" kommt dann erst jenseits von 4.000 zum Vorschein. Bis dahin hält der JB ganz gut mit.
Dann lieber gleich den DX (1.8 GTI) nehmen. Der hat deutlich mehr Durchzug, wird aber obenraus (> 5.000 U/min) etwas zäh, hält dafür aber meist wesentlich länger als der EG. Diese Angaben beziehen sich immer auf den Serienstand des Motors.
Alternativ: Dem JB zeitgenössig etwas auf die Sprünge helfen.

Tschüss Frank


   
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(@joerg)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 11 Jahren
Beiträge: 279
 

Moin,

da kann ich Frank bestätigen: Ich hatte in den 80/90er Jahren einen Golf 1 GX mit 70 PS JB-Motor und sogar "nur" 4-Gangetriebe: das Ding lief auf der Strecke gut 190 km/h lt. Tacho, ich konnte damit den GTI`s damals recht lange auf den Fersen bleiben! Die einzigen Veränderungen waren dabei: Sportauspuffanlage von Gillet ab Hosenrohr, also nicht mal ein Fächerkrümmer und eine dezente Tieferlegung von 40mm mit Eibach-Federn und Koni-Gelb Dämpfern. Hat Spaß gemacht der Golf!

Gruß

Jörg


   
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(@rupert)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 220
 

Hallo Ohmi,

eine Alternative zur Leistungssteigerung wäre evtl.der Einbau eines Vergasermotors aus dem Golf 2. Ich denke da an den GU-Motor. Das ist ein 1,8l mit hoher Verdichtung, Vergaser und 90PS Nennleistung. Den Motor gibt´s seit 1983 und sollte daher auch H-tauglich sein.

Der Vorteil wäre, man müßte nicht den ganzen Einspritzkram umbauen und man kann sogar weitgehend die Originaloptik im Motorraum erreichen.

Möglicherweise ist so ein Motor incl. passendem 5-Gang-Getriebe günstiger zu bekommen als das mittlerweile doch sehr hochpreisige GTI-Zeug.

Meines Wissens müssen auch bis 90PS noch keine Fahrwerks oder Bremsenumbauten efolgen, aber evtl. weiß das hier jemand genauer.

Ich hab so einen GU-Motor im Golf synchro gefahren. Der ging trotz hohem Fahrzeuggewicht extrem gut. Ich würde sogar sagen, daß der spritziger war als mein GTI mit DX-Motor. Fahrspaß im Golf 1 ist garantiert!

Hier kann man noch die Daten des Motors nachlesen http://www.doppel-wobber.de/forum/Information_90_VW-Golf-Motoren.html

Grüße
Rupert


   
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 ohmi
(@sedo)
Wenig aktiv
Forumsbeitritt: Vor 9 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Hallo
Ich habe mir schon einen JH Motor von einen Scirocco II gekauft und dazu einen Mengenteiler von einen DX Motor.
Das ganze möchte ich dann ohne Kat und Steuerteil einbauen ich hoffe das ganze läuft so wie ich mir das vorstelle.
Muß ich einen anderen Tank einbauen oder kann man die Benzinpumpe so nachrüsten.:)


   
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(@frank-weiss)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 9 Jahren
Beiträge: 220
 

Hallo,
von solchem "Misch - Masch" kann man nur abraten. Und wer soll das eintragen? Für den JH liegt nur ein Abgasgutachten in Verbindung mit Kat und Lambdaregelung vor, zumal der Motor nicht im Golf 1 angeboten wurde. Die Abgasgutachten vom Scirocco / Cabrio sind zwar nett anzusehen, aber leider nicht unbedingt 1:1 auf die Limousine übertragbar.
Abgesehen davon sind DX und JH völlig unterschiedlich verdichtet. Kurz: Der JH wird mit der DX - Einspritzung keine 112 PS haben...
Tipp:
Mit solchen Fragen / Umbauten bist Du bei der "info" wesentlich besser aufgehoben, aber auch dort wird man Dir von Deiner jetzigen Planung dringend abraten. Umbauaufwand / Nutzen / Eintragungserfolg / H - Kennzeichen stehen in keinerlei Relation zueinander.

@ Rupert:
Der "GU" (EX) ist leider nicht 100% H-konform. Das ist Auslegungssache der H-Regeln. Der Motor wurde in der Limousine (Typ 17) ja nie angeboten. Er fällt natürlich in die 10 - Jahresregel. Die Frage, die man sich als Prüfer stellen müsste: War das eine zeitgenössige Tuningmaßnahme, sprich waren diese Umbauten damals auch wirklich an der Tagesordnung? Zumindest ICH kann mir das kaum vorstellen. Da wurden wohl eher noch 16V oder G60 implantiert, wenn der EG / DX zu "schwach" waren, aber "GU" (EX) um dem FP / JB zu ersetzen? Da gab es sicher einige wenige, aber das dürfte vernachlässigbar sein. Zumindest ist mir in meiner Region ein 80er Scirocco bekannt gewesen, wo der Besitzer den JB durch den EZ ersetzt hatte - wegen dem Kaltlaufregler (Steuerersparnis). An "H" war damals noch nicht zu denken...

Tschüss Frank


   
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(@rrudolph)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 11 Jahren
Beiträge: 409
 

Hallochen,
Frank, erstklassige Erläuterung! (tu)
Ich verfolge diese Diskussion mit und frage mich, warum man solch ein Misch-Masch unbedingt zusammenbauen will. Selbst wenn schon das ein oder andere Bauteil vorhanden ist, der Aufwand und das Endergebnis sind doch nicht absehbar. Weitere Frage, warum muß ein H am Ende rauskommen? Das paßt für mich irgendwie nicht zusammen. Zeitgenössisch heißt auch, gängiger durchgeführter Umbau/Ersatz und nicht irgendwas zusammenwürfeln, was es 1983+ 10 gegeben hat.
Und ein JH paßt bei der Ohmi am Trecker eh nicht.
Löse doch mal bitte Ohmi auf.
Viele Grüße Rycan


   
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(@rupert)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 220
 

@Ohmi
Viel Spaß beim Umbau und Durchhaltevermögen beim Abstimmen….Ich würde dieses Zusammenstückeln nicht machen. Bis das gescheit läuft hast du keine Lust mehr und viel Zeit und Geld verbrannt.
Ich kenn ja jetzt den Zustand von Deinem Auto nicht, aber wenn das ein halbwegs gepflegter und unverbastelter Ersthandwagen ist, wäre vielleicht original lassen auch eine Idee?!

@Frank
Meines Wissens muß für die H-Zulassung der Umbau nicht häufig stattgefunden haben, sondern nur möglich gewesen sein, und danach könnte der Umbau ja schon 1983 also vor 32 Jahren stattgefunden haben. Ich geb dir aber recht, da ist ein bißchen Auslegungssache dabei, aber mit dem richtigen Prüfer ganz sicher machbar.

Im Grunde genommen ist der GU ja ein getunter JB. Hubraumerweiterung auf 1,8l gabs ja bei Oettinger, und Verdichtungserhöhung, Sportnockenwelle und 2B2 Vergaser waren durchaus gebräuchliche Tuningmethoden.
Theoretisch könnte man auch den JB auf diese Spezifikation bringen, kostet halt mehr.

Jetzt wo ich so drüber nachdenke, wär das ein interessantes Projekt. GTI Fahrleistungen bei originaler Vergaseroptik, leicht zu realisieren mit Serienteilen. 😀

Grüße
Rupert


   
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