Restauration Golf 1...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Restauration Golf 1 GTI Bj. 1976

(@scirosto)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 15 Jahren
Beiträge: 89
 

Klasse,
ich freue mich schon drauf. Meine `77`er Scirocco GTI Restauration hat sich auch sehr in die Länge gezogen.
http://www.typ53.com/d92.htm

Gruß Oli


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Kapitel 6 – Auf Teilesuche

Wie schon kurz angesprochen, war ich zwischendurch immer auch in Sachen Teilesuche unterwegs. So auch im ersten Halbjahr 2007, wo ich mich im wesentlichen fast ausschließlich nur um die Teilesuche gekümmert habe.

Damit der lange Wunschzettel nun endlich mal kürzer wurde, habe ich die Suche und Teilebeschaffung in verschiedene Richtungen ausgeweitet.
Dank des IG-Forums fanden sich folgende Sachen:

- ein 77er Kühlergrill-Mittelteil für rund 35€; Ein fairer Preis für ein seltenes Teil. Auf
den Bildern seht ihr die Unterschiede zum späteren Kühlergrill-Mittelteil:




Falls noch jemand diese alte Ausführung hat, würde ich mich über ein Angebot freuen, denn mein Mittelteil ist nicht ganz perfekt!

- den alten Ölkühler mit Flansch, Thermostat und Leitungen für rund 80€
Hier gibt es eine spezielle Ausführung die nach meiner Recherche bis etwa 1/77 verbaut wurde. Aber selbst in dieser kurzen Zeit gab es auch 2 Varianten der Ausführung. Der Unterschied lag in den Herstellerangaben. Die allerersten GTI hatten bis ca. 10/76 die Daten oben am Ölkühler eingegossen. Ab etwa 11/76 gab es einen Aufkleber an der Seite, der die Herstellerdaten zeigt.
Hier die erste Ausführung bis etwa 10/76:




Hier die Ausführung ab etwa 11/76 bis 1/77:

Mittlerweile habe ich die Kühler und Leitungen mit Thermostat in doppelter Ausführung und werde das besser Exemplar verwenden. Den Flansch habe ich leider nur einmal. Also auch hier, wenn noch jemand einen hat, nehme ich gern.
Übrigens wurden die Teile auch beim Scirocco GLI 76/77 verbaut!

- die Radlaufverbreiterungen in der „alten Ausführung – grobe Struktur“ habe ich für die rechte Seite dank eines Tipps aus dem Forum (René aus MeckPom -> Danke!) noch neu bei VW-bekommen, Kosten hier rund 90€

- für die linke Seite sieht es richtig düster aus. Da habe ich durch Zufall nur eine für hinten bekommen. Die kam aus Österreich für rund 60€ + Versand! Für vorn habe ich eine gute gebrauchte. Auch hier nehm’ ich gern noch eine neue 😉

- Ein absolut geniales Neuteil fand ich ebenfalls hier im Forum, einen „Licht-Kabelbaum!“ nagelneu für rund 80€

- ebenfalls ein Paar neue VW-Stoßstangenecken für 50€ wurd eines Tages annonciert und von mir gekauft

Nebenbei sei gesagt, dass der Marktplatz nicht nur viele Teile bietet, sondern auch neue Kontakte. So ergab es sich, dass ein mir inzwischen guter Bekannter und Golf 1 Fan aus Leipzig mal wegen einem Teil bei mir anrief. Mittlerweile pflegen wir einen guten Kontakt und helfen uns gegenseitig mit Teilen (gelle Olaf ?). So hatte er u.a. einen guten gebrauchten Frontspoiler original von VW, den er im Tausch gegen ein paar andere Teile hergab.

Bei Blechteilen wurde ich auch fündig, quer durch die BRD und das im warsten Sinne des Wortes!
So fand ich in der Nähe von Osnabrück Seitenteile für rechts und links!
Neu von VW, zwar in der Ausführung ab Bj.80 mit Schwellersicken und „neuen“ A-Säulen, aber immerhin...bei meiner desolaten Karosse sicherlich hilfreich!
So machte ich mich auf den Weg und war für rund 1200€ (incl. Transportkosten) Besitzer dieser Teile:


Dann gab es (endlich!) ein neues VW-Heckblech in Hannover. Hier machte ich meine erste schlechte Erfahrung, deftigere sollten noch folgen..

Für nicht ganz billige 550€ erwarb ich telefonisch das Heckblech und lies es meine Schwester, die in Hannover wohnt, abholen. Als ich es dann in den Händen hatte, die besagte Enttäuschung. Es war zwar neu und rostfrei, auch original VW...aber es hatte schon mal jemand zum anpassen verwendet und kleine Bohrlöcher zwecks Schweißen gesetzt. Davon war am Telefon keine Rede. Namen will ich hier nicht nennen, gemerkt habe ich ihn mir dennoch, denn man trifft sich immer 2 mal im Leben...Hinterher war übrigens kein rankommen mehr an ihn...
Egal, zum Einschweißen dachte ich mir, kannst die Löcher vielleicht noch verwenden.

In Heilbronn dann wieder eine positive Begegnung. Eigentlich wollte ich nur eine neue Tür für die Beifahrerseite holen. Nagelneu VW und Altbestand noch aus den 70er’n mit grauer Grundierung und VW/AUDI/NSU Teileschild!
Als wir (mein Kumpel Alex war natürlich wieder dabei) dann beim Verkäufer ankamen, fanden sich noch weitere Teile zum fairen Preis. So kaufte ich für rund 600€ eine neuwertige Heckklappe im „alten“ marsrot und gleich 3 Türen (!), 2 neue Stoßstangenecken und diverse Kleinteile.

Nichts geht ohne die Unterstützung von guten Freunden, so bekam ich verschiedene neue Zubehör-Blechteile aus einer befreundeten Werkstatt. Rund 300€ ließ ich für Radläufe hinten innen, beide Windlaufecken, ein Heckblech als Teilabschnitt, Kotflügelstehbleche rechts und links und ein paar weitere Rep.-Bleche.

Auch das VW-CPC und ein VW-Autohaus bei uns halfen. So fand ich die Winkelbleche/Türadapter für die Schlösser zu 20€ Stück:

Nach dem ich auch immer wieder nach einem Frontmittelteil beim CPC nachgefragt hatte, kam auch hier endlich eins an. Es war die „alte“ glatte Ausführung mit dem „geschlossenen“ Mittelteil. Es wurde, so sagte mir man am Telefon, mit einem Container voll Teilen aus Lybien (!) zurückgeholt. Es hätte wohl leichten Flugrost, aber man hatte nur 2 Stück bekommen, wovon eines zum Verkauf stand. Also nahm ich es ohne zu zögern für rund 130€ mit.


Ebenfalls beim CPC gab es Schottenkaro-Bezugsstoff. Für ca.150€ hatte ich 3 laufende Meter bekommen. Irgendwie war er schwierig zu fotografieren, hier zusammen mit dem schwarzen Sackleinen den ich beim Mario bekommen hatte.

Ansonsten standen noch ein Tankrohr mit Schraubverschluss für ca. 120€, verschiedene Zierleisten für den Kühlergrill und Schweller für ca. 80€ und ein neues Ablagefach für die Beifahrerseite für rund 40€ auf der CPC Rechnung.

Was man bei einem VW-Autohaus für Kleinteile hinlegen kann, das lernte ich auch schnell. Als die vorderen Stabischellen und Halter bei VW langsam aus dem Bestand verschwanden, kaufte ich eben die und die Halter für den hinteren Achsstabi, verschiedene Gummilager für Ölkühler, Wasserkühler, eine Benzinpumpemhülle und noch ein paar Schrauben für unglaubliche 85€. Mit einer halbvollen GTI-Tüte ging es dann nach Hause...

Zuletzt dann noch eine Erfahrung, die mir wieder einmal gezeigt hat, dass es immer noch schwarze Schafe gibt. So habe ich in einem anderen (eigentlich guten!) Forum Kontakt zu einem Herrn aus dem Schwabenland aufgenommen. Er hat zu der Zeit sein Golf 1 Hobby aufgegeben und seinen 77er GTI (MJ78) und Teile verkauft.
So bekam ich für rund 250€ Teile, u.a. einen neuen Benzinfilter (der 76/77er GTI hat andere Anschlüsse), neuwertige Scheinwerfer, neuwertige Rückleuchten, verschiedene neue Dichtungen für Zylinderkopf & Co. und die alten eckigen Bremsklötze auch neu.
Tja und dann sollten ein neuer (!) Relaisträger und ein Ölkühler in der 76/77er Ausführung dabei sein. Ein verbrannter Relaisträger (auch noch mit falscher Teilenummer) und ein Ölkühler für MJ. 78 und später, waren ganz unten im Paket versteckt.

Den Ölkühler nahm er dann zurück und versprach nachdem mein Paket mit Relaisträger und Ölkühler angekommen ist, den richtigen Relaisträger und in neuwertigem Zustand zu schicken. Leider kam wieder die falsche Ausführung (Teilenummer war trotz ausdrücklichem Hinweis wieder verkehrt), die Kontakte hinten waren diesmal nicht verbrannt, dafür aber vorn das Abdeckglas an einer Stelle geschmolzen. Unter neuwertig versteh ich etwas anderes...
Leider war der Herr seit dem nicht wieder telefonisch zu erreichen!
Auch seinen Namen möchte ich hier nicht anprangern, aber gemerkt ist er...ihr wisst schon...man sieht sich zwei mal im Leben...

Ich jedenfalls bin der Meinung das jeder Fehler machen darf (ich bin auch nicht fehlerfrei...sagt zumindest meine Freundin immer), nur sollte man auch hinterher versuchen sie zu beidseitiger Zufriedenheit zu klären.

Zum Schluss sei gesagt, dass in Summe ganz schön viel für Ersatzteile drauf gegangen ist. Ich habe bis jetzt noch nicht zusammengerechnet, aber vielleicht macht es ja jemand von Euch....

Wobei einiges werde ich sicherlich vergessen haben...und es wird sicher später auch noch mehr dazukommen...

Nun war ein guter Anfang für die Restauration geschaffen...Teile jede Menge...Details-Know-How angeeignet...dann konnte die Karosserieinstandsetzung eigentlich losgehen!
Da ich selbst nicht schweißen kann, war von Anfang an klar, dass dies jemand vertrauenswürdiges machen sollte. Denjenigen zu finden und ihn zu beauftragen, war Aufgabe für das Jahr 2008...

MfG
Matthias


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

@Oli:
Wow, Du bist aber schnell online gewesen 😉
77er Scirocco klingt gut. Habe vor gut einem halben jahr mal einen 77er GLI verpasst, war der 2te Anrufer. Den ersten Anrufer habe ich später durch Zufall kennengelernt. Mittlerweile haben wir öfter zu tun, denn er sammelt jede Menge VW 🙂

Hab mir gerade mal Deine Bilder angesehen, schicker Wagen!
Dein 77er GTI ist auch ein Modell 77 (deutet zumindest die Technik drauf hin)?
Wann ist er denn produziert bzw. zugelassen?

MfG
Matthias


   
AntwortZitat
(@scirosto)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 15 Jahren
Beiträge: 89
 

Hallo Matthias,
mein GLI hat die EZ 01.04.77. Deine Erfahrungen mit Teileverkäufern kann ich nur Teilen.
Gruß Oli


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Matthias,

genial was Du hier anstellst, die vielen Bilder und auch die vielen Hintergrundinfos!! Irre spannend zu lesen! Und natürlich freut es mich, dass ich meinen Kabelbaum auch noch ein zweites Mal sehen darf im Leben! 😉

Bleib dran!

Viel Erfolg weiterhin,

Chris!


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Chris,

na klar, ist 'ne super Sache mit dem Kabelbaum. Ich glaube er passt fast 1:1, muss nur ein oder 2 Pin's umstecken 🙂

Mehr dazu wenn's dann soweit ist...wird ja noch 'ne Weile dauern 😉

Zwischendurch muss ich immer aufpassen, dass ich nicht von zu vielen anderen Dingen abgelenkt werde, die viel zeit kosten....gibt noch soooo viele andere Auto's oder Teileträger 😉

MfG
Matthias


   
AntwortZitat
 erik
(@erik)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 2282
 

Hallo Matthias,

Hut ab fuer deine Teilesuche.
Da hatte ich es damals auf die eine Seite einfacher. Es gab noch viele Golf 1 auf die Schrottplaetze wo ich Teile rausnehmen konnte.
An die andere Seite war es schwieriger. VW hatte schon vieles nicht mehr und wenn sich Teile auch nicht auf die Schrottplaetze finden liesen, dann wurde es schon ziemlich schwierig. Golf 1 Vereine gab es noch (fast) nicht. Internet schon gar nicht. Das schraenkte die Suchmoeglichkeiten ziemlich ein.

Die Erfahrungen die du mit Verkaeufer hasst, habe ich auch. Auch ich merke mir die Verkaeufer mit denen ich "weniger schoene" Erfahrungen gehabt habe.

Mach weiter so und fuer Rat und Tat oder Erfahrungsaustausch weisst du mich schon zu finden 😉

Mfg

Erik


   
AntwortZitat
(@scirosto)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 15 Jahren
Beiträge: 89
 

Hallo Matthias,
wann geht es weiter?
Gruß Oli


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

@Erik:
Tja mit den Schrottplätzen ist nicht mehr...aber dafür gibts ja das Internet. Wenn das nicht mehr wäre...da könnte man so ein Projekt glatt vergessen 🙂

@Oli:
Das war ja fast wieder Gedankenübertragung...habe gestern ein bisschen weiter getextet...war krank gewesen und kam daher nicht zum Thema Hobby. Muss noch die Bilder dazu fertig machen, dann wird veröffentlicht. Ob ich es die Woche noch schaffe weiß ich nicht...nächste Woche gehts in den Winterurlaub...also gibts spätestens Anfang März wieder news 🙂

MfG
Matthias


   
AntwortZitat
(@scirosto)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 15 Jahren
Beiträge: 89
 

@Matthias ich freue mich schon drauf.
Gruß Oli


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo alle zusammen...nun das nächste Kapitel, bestimmt eine erhebliche Überraschung 🙂

Kapitel 7 – 76er LS – Eine neue Basis?

Am Anfang des Jahres 2008 standen erst mal andere Aufgaben und vor allem viele Ausgaben an. So schröpfte mein Alltagsfahrzeug, ein Golf 4 R32, meinen Geldbeutel doch erheblich.
So waren u.a. für rund 500€ neue Bremsen vorn, neue Sommerreifen für rund 600€ und neue vordere Stoßdämpfer und Querlenkerbuchsen für rund 400€ fällig.
Letzten Endes war noch eine kaputte Zündspule zu verbuchen, die mich veranlasste gleich alle 6 Stück zu wechseln und schon war ich wieder 200€ ärmer.

So schnell wie meine Reserven da geschröpft wurden, konnte ich das Geld nicht verdienen.
Also hieß es erst mal wieder Sparen und nach einem geeigneten Schweißer für meine Karosserie zu suchen.

Die Suche gestaltete sich nicht gerade einfach, denn keiner wollte so recht diesen Aufwand übernehmen. Die Angebote die ich bekam, lagen weit auseinander.
Für die kompletten Schweißarbeiten (waren ja immerhin komplettes Dach, Front-, Heck- und beide Seitenpartien) wurden Preise von 1.500€ vom „Bekannten eines Bekannten“ („ich mach Dir das mal eben nach Feierabend“) bis hin zu 4.000€ von einer freien Werkstatt (die übrigens seit längerem mein Vertrauen genießt) genannt.

Gleichzeitig hatte ich herausgefunden, dass in unserer Gegend 3 Unternehmen den GTI sandstrahlen würden. Zwei der Unternehmen waren vertrauenswürdig und lagen um die 1.000€ incl. Grundierung.

Die Entscheidung hieß dann:
Nach dem Sommer 2008 sollte die teurere Variante mit der Werkstatt meines Vertrauens losgehen.

Aber wie das so (bei mir wohl öfter) vorkommt, kam ich zu der Zeit an einer Annonce im IG-Markt nicht vorbei. Im September 2008 stand in einer Kleinanzeige sinngemäß beschrieben „Verkaufe Golf LS 1.6l, 3trg. Bj.76 mit wenig Rost; Preis 1.900€“. (Und die Anzeige war wirklich so kurz!)
In mir kam die wahnwitzige Idee auf „die Karosse kannst Du doch prima als Ersatz für Deine desolate GTI-Karosse verwenden!“

Also hingeschrieben und etwa 2 Wochen später bekam ich einige Info’s und Foto’s:




Es war ein echtes 76er Modell, innen braune Ausstattung, viel Chrom, alles original und offensichtlich in einem guten Zustand, da es schon das H-Kennzeichen hatte!

Da der 76er nicht weit von uns im schönen Thüringen stand und meine Freundin sowieso Pilze sammeln wollte, konnten wir das ja miteinander verbinden.
Also ging es an einem sonnigen Herbst-Samstag nach Thüringen und in seine schönen Wälder. Pilze haben wir dann zwar kaum gefunden, aber dafür ein wirklich gut erhaltenes 76er Exemplar eines Golf LS automatic!
Über den Preis lies der Verkäufer noch ein bisschen mit sich verhandeln und schon ging es mit etwas Bleizusatz im Tank Richtung Heimat zurück.
Auf dem Rückweg reifte der Gedanke immer mehr, dass ich die richtige Ersatzkarosse gefunden habe. Allerdings bedrückten mich Zweifel...so einen guten LS kann man doch nicht einfach aufopfern...und außerdem wäre es dann nicht die originale GTI-Karosse...

Als ich den LS dann zu Hause stehen hatte, gab es eine erste Bestandsaufnahme.

Äußerlich zeigten sich einige Roststellen an:
- Beiden Kotflügel und Kotflügelstehkanten
- Frontblech (wurde offensichtlich schon mal gewechselt)
- Motorspritzwand

- Wasserkasten
- Dachkantenende Fahrerseite

- Beide Enden der Schweller, vorn und hinten

- Beide Endspitzen

- Das allseits beliebte Tankloch mit Gegenseite im Kofferraum

Die Sachen konnten mich, nach dem ich den schrecklichen Zustand meiner GTI Karosse kannte, aber nicht wirklich erschrecken.
Also blieb der Grundgedanke „Karossen tauschen“ und ich wollte mir in den nächsten Wochen überlegen, ob ich die LS Karosse als Basis für das GTI Projekt nehme.

Dazu habe ich mit vielen Freunden und Bekannten, die sich mit dem Golf 1 befassen, gesprochen und natürlich auch mit meiner Freundin die wirtschaftlichen Aspekte geklärt.
Gegen Ende des Jahres 2008 fiel die Entscheidung:
Der LS wird zerlegt und als Basis für den GTI-Wiederaufbau genommen!

Dies hatte nicht nur erhebliche wirtschaftliche Vorteile:
- alle Teile vom LS lassen sich für gutes Geld verkaufen,
- sodass die Karosse am Ende für Null € übrig bleibt;
- teuer gekaufte GTI-Blechteile wie die Seitenwände und Heckblech könnte ich auch
wieder verkaufen;
- die Schweißarbeiten wären nicht so umfangreich und teuer wie beim GTI,
sondern auch den Vorteil, dass die Karosse am Ende nahezu ungeschweißt ist!
Die GTI Karosse wäre zum Schluss beinahe an jeder Ecke geschweißt gewesen.
Übrigens ist die 76er LS Karosse vom grundsätzlichen Blechaufbau (z.B. Unterbodenstrukturen) genauso wie die GTI Karosse!

Die Nachteile wären:
- ein guter LS weniger auf den Straßen
- die GTI-spezifischen Karosseriedetails incl. Fahrgestellnummer müssen übernommen
werden
- die Karosse wäre nicht die „echte“ GTI Karosse
- wieder Zeitverlust im Gesamtprojekt.

Die Nachteile nahm ich in Kauf und machte ich mich ans Werk, zerlegte den LS komplett bis in den Februar 2009 hinein und verkaufte (fast) alle Teile.
Übrigens ging die Null € Rechnung für die Karosse auf!

Als die Karosse dann ohne Anbauteile vor mir stand, zeigten sich noch weitere Schwachstellen. Allerdings waren alle in „verträglichem“ Maße. Das soll heißen, vieles ließe sich durch sandstrahlen beseitigen, einiges müsste aber geschweißt werden.
Die A-Säule an der gesamten Kotflügelkante völlig durch:

Auf der Beifahrerseite ein ähnliches Bild:

Das Frontblech wurde mal gewechselt (war oberhalb die nicht zum Baujahr gehörige Variante!) und unterhalb und an den Seiten mit Flugrost:

Die Kotflügel waren natürlich auch gut mit Rost versehen:


An den Schwellern, Unterboden und im Heckbereich konnte ich nichts neues finden.

Allerdings entdeckte ich auch ein paar Änderungen vom 76er Modelljahr zum 77er Modelljahr meines GTI, die angepasst werden mussten:
Die Lenksäulenhalterung war anders und der Querträger fehlte, Löcher für die Frischluftzufuhr aus dem Wasserkasten mussten geschlossen werden und die Befestigungslöcher für das Laubschutzgitter umgearbeitet werden.


Die Befestigungen für das A-Brett an der A-Säule müssen ab, da die ab 77 am Querträger dran sind:

Die Gurtbefestigungen und –öffnungen an der B-Säule unten waren nicht vorgerüstet und müssen nachgerüstet werden.

Ach ja, die Befestigung der Rücksitzbank (oben zur Hutablage), die ist auch anders und muss umgearbeitet werden.

Nun war die nächste Aufgabe, für alle Schweißarbeiten noch mal die Kosten einzuholen und einige Blechteile neu bei VW zu beschaffen. Blechteile brauchte ich hauptsächlich noch für die Schweller, A-Säulen und Tankloch/Innenradhaus.

Anschließend sollte alles was nach Rost aussieht geschweißt werden. Ebenfalls alle Anpassungen auf GTI und Modelljahr 77 sollten noch vor dem Sandstrahlen erfolgen.
Das ich mich zwischendurch mal wieder ablenken lassen sollte, war eigentlich klar. Dazu mehr im nächsten Kapitel...

bis bald
Matthias


   
AntwortZitat
(@scirosto)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 15 Jahren
Beiträge: 89
 

Klasse Bericht!
Gruß Oli


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hi Oli,

Danke 😉
Versuche mir immer die beste Mühe zu geben. Denke Anfang März gibts das nächste Kapitel.

Unser Admin der Dirk hat mir gerade noch geschrieben, dass er demnächst beruflich viel unterwegs ist und daher nicht immer gleich aktualisieren kann. Also heißt es, immer mal reinschauen, aber das machst Du sicher auch so, oder? 😉

MfG
Matthias


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Matthias,

das Lesen hat sich - wieder mal - gelohnt. Ist zwar ein wenig schade um den LS (klick-persönliche Meinung an), da es diese Farbe nie in Serie für den GTI gab.
Aber neu lackieren ist ja eh angesagt gewesen.

Das eine oder andere bekommt man ja auch auf dem Treffen in WOB mit - aber es bleibt nicht so viel hängen, als wenn man es hier nachlesen kann.

Bin also ebenfalls gespannt auf Weiteres.

Danke und Gruß
S


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hi S,

ich freu mich, wenn der Bericht gefällt 😉

Tja, das viperngrün ist schon eine super Farbe und selten zu sehen noch dazu. Tat mir auch ein bisschen leid um den LS, aber das Ziel heißt eben "GTI".
Immerhin habe ich mit den LS-Teilen einigen "Originalos" weiter helfen können...

Vom viperngrün ist inzwischen fast nix mehr zu sehen. Bilder dazu kommen nach meinem Urlaub 🙂

Nebenbei bin ich auch gerade dran meinen Rallye Golf 2 für die Saison vorzubereiten. Den will ich gern diesen Sommer fahren. Daran ist noch so einiges zu machen...wird also die nächsten Monate sehr arbeitsintensiv 😉

MfG
Matthias


   
AntwortZitat
Seite 4 / 11
Teilen: