hallo leute
kann mir einer sagen welche reifengröße eine freigabe für 7x 13 felgen hat???
habe nämlich reifen bestellt aber nachher erst erfahren dass die 185 60 r13 nur bis 6,5 freigegeben sind!!
gruß
Hallo Johannes,
wer hat Dir gesagt, daß der Reifen nicht für die 7er Felge zugelassen ist? Welche Reifenmarke?
Habe diese Kombination früher selbst schon gefahren. Deshalb wundert mich das jetzt ein wenig.
Was idr. nicht mehr freigegeben wird auf 7er und größer ist der 175/50 der durch den 195/50 ersetzt wurde.
MfG Björn
Ist sie jetzt überhaupt nicht zulässig oder wie bei mir nur mit Tachoanpassung ?
Bei meiner Centra sind
175/70
185/70
185/65
185/60 (mit Tachoanpassung)
205/60
zulässig.
also die reifenmarke schimpft sich "federal". habe die reifen bei reifendirekt.de gekauft und habe dann dort auch eine freigabe angefordert! die sagten mir aber dass dieser reifen nur bis 6.5 freigegeben ist!(für eintragung braucht man ne freigabe) jetzt weiss ich nicht ob alle 185er 60 r13 nur bis 6.5 freigegeben sind....
@ björn
woher hast du denn deine freigabe bekommen und welche reifenmarke hast du gefahren??
welche reifen gibt es denn in der größe für 7J?bin kein fachmann.....
ich steh momentan total auf dem schlauch und weiss nicht welche reifen ich auf meine ats classics ziehen soll...
Gruß
Hallo,
manchmal ist es besser, die Reifen bei einem renomierten Reifenhändler zu kaufen. Dann kann man auch gleich die Eintragung mit verhandeln.
Früher wurden auf einer 7x13 oft 195/55-13 gefahren.
Gruß
Frank
aber 195er kommen bei mir glaub ich zu weit raus bei ner et von 14.5 oder nicht?? aufjedenfall wollt ich nicht so breite schlappen fahren.
der vorteil im internet ist aber ganz klar der preis! dort sind die reifen um einiges billiger!
Gruß
ET 14,5 ist schon ne Ansage. Von einem mußt du dich ja trennen. Den Reifen oder den Felgen. Vielleicht solltest du dir andere Felgen besorgen.
Bei 14,5 muss ich an die 15er denken die auf meinem ersten Caddy waren,215 ürgentwas auf 7,5x15 Zoll, die standen eben mal 3cm draussen.
ich denke ich versuche jetzt über nen reifenhandel hier in der nähe an ne freigabe für meine gedachten reifen zu kommen. irgendein hersteller wird wohl ne feigabe bis 7 j haben.....
Gruß
Hallo,
also ich bin mir ziemlich sicher das ein Fulda oder ein Continental die Freigabe auf eine 7er Felge hat. Einfach nachfragen, anrufen ,Email... Wegen Tachoangleichung, kannst Du auch einfach beim Tüv nachfragen wann Du eine brauchst und wann nicht, wenn Du Dir unsicher bist.
MfG Björn76
ja dann werde ich mich mal bei einigen herstellern schlau machen.
wegen der tachoeintagung habe ich mich schon erkundigt. ich muss ab nem 55er querschnitt eine durchführen!
MfG
Über die Notwendigkeit einer Tachoanpassung entscheidet der Abrollumfang. Und der hängt von Felgengröße und Flankenhöhe ab. Im Internet gibt es ausreichend Tabellen und Rechner für den Abrollumfang, Google hilft. Aus der zulässigen Abweichung des Tachos ergibt sich ein Toleranzbereich für den Abrollumfang, aus dem z. B. die in einem Gutachten genannten Reifengrößen, die ohne Tachoanpassung montiert werden dürfen, ergibt.
Die Angabe zum "Querschnitt" in der Reifenbezeichnung ist zudem relativ zur Laufflächenbreite. Nachdem hier die Rede von Felgengröße von 13" bis 15" und von Reifenbreiten zwischen 175 und 215 war, ist die isolierte Angabe "ab einem 55er Querschnitt" nur eingeschränkt hilfreich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen#Reifenbezeichnung.2F-markierung
Grüße, Dirk
@ all
sorry will hier nicht grosskotzig oder schulmeistern. aber vielfach ist es möglich DIREKT beim reifenhersteller (eventuell mal googlen wer eigentlich hinter FEDERAL steht) eine "sonderfreigabe" für exotische rad/reifenkombinationen zu erhalten.
die allgemeine freigabe von diesen speziellen reifen (in genau dieser dimension) auf maximal 6,5 zoll felgenbreite ist eben der allgemeine trend. bis zu einer freigabe auf eine felgenbreite XX sind die hersteller auf "der sicheren seite"
die freigabe kann aber über diese "standardfreigabe" hinausgehen - (hierbei wird die achslast vom fahrzeug auf das dann die rad/reifenkombination montiert wird, verlangt - und der reifenhersteller kann dann auch eine freigabe über die 6,5 zoll erteilen.das hängt dann vom jeweiligen tragfähigkeitsindex des reifen ab.
standardmäßig wird hierbei eine "tragfähigkeit" der jeweiligen reifendimension auf einer "normal-breiten" felge ermittelt - (und ich kann mir vorstellen, das die reifenhersteller da sicher noch einiges an "sicherheitsgewicht" abziehen, damit ja nichts passieren kann.
montiert der "reifenkunde" dann diese reifen auf breitere felgen als "erlaubt/freigegeben" - verändert sich die reifenflanke (Den reifen "zieht" es ausseinander - und darunter leidet die tragfähigkeit.
argumente für eine sonderfreigabe sind: der einser golf ist ein relativ "leichter" wagen, die geplante felge pendelt "nur" um ein halbes zoll aus der maximalen standardfreigabe aus,
falls deine 7 zoll felgen einen doppel-hump haben (das sind um die felge umlaufende "wülste" (im inneren der felge - die verhindern/erschweren sollen, das der reifen sich bei druckverlust und kurvenfahrt einfach von der felge schält)
also wenn deine felgen so einen doppelhump (innen und aussenseite) haben - und davon gehe ich aus, weil in den letzten jahrzehnen war dies bereits standard in bei serienfelgen,
dann würde ich an deiner stelle das mit einer mail/telefonat an den reifenhersteller direkt versuchen.
(Ausm fahrzeugbrief ersiehst du die achslasten (vorne/hinten) von deinem auto.
ich hab dreiteilige alus montiert (in 8 x 14) und fahre darauf 195/45/14 (da war die freigabe nur bis 7,5 zoll - aber wie oben beschrieben - bei mir ist alles eingetragen)
ich hoffe ich konnte helfen??
jakob
Hallo Dirk,
dass mit den Umfangsrechnern stimmt natürlich, trotzdem will der Tüv oft trotzdem ein Tachoprüfstandsprotokol, deshalb hade ich direkt zum Tüv verwiesen. Also bei uns ist das zumindest so, wobei ich unseren Tüv auch eher als sehr "streng" einstufen würde, was aber auch völlig in ordnung ist, soll ja schließlich auch alles passen am Auto.
MfG Björn76
hallo leute
bin jetzt auf fulda reifen umgestiegen und habe dort auch sofort eine freigabe bekommen! aber trotzdem danke für eure hilfe
Gruß