Welche Reifen sind beim Golf GTI zu fahren?
175/70 13 H bis 210 KM
oder reichen 175/70 13 T Reifen bis 190 KM aus.
Im KFZ Schein sind 175/70 HR 13 eingetragen.
Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist mit 183 KM angegeben.
Ich habe "T" für meinen GTI gekauft. Für den TÜV ist die eingetragene Höchstgeschwindigkeit ausschlaggebend.
Grüße,
Dominik
Hallo,
wenn man es ganz genau nimmt, reicht T nicht.
"Zur Bestimmung des Geschwindigkeitsindexes wird die im Fahrzeugschein eingetragene bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit (bbH) zugrunde gelegt. Zu dieser kommt ein Sicherheitsaufschlag nach folgender Formel: bbH*0,01+6,5 km/h"
183+(183*0,01+6,5)=191,33
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex
Gruß
Frank
Hallo!
Die 175/70R13 T sind bei den meisten TÜV-(Dekra-) Prüfstellen ein "erheblicher Mangel" auf einem GTI!
Sepp
>>Die 175/70R13 T sind bei den meisten TÜV-(Dekra-) Prüfstellen ein "erheblicher Mangel" auf einem GTI! <<
sollten sie bei allen sein. H ist H und ist meistens im Schein genauso eingetragen wie die Höchstgeschwindigkeit.
Gustav schrieb:
-------------------------------------------------------
> >>Die 175/70R13 T sind bei den meisten
> TÜV-(Dekra-) Prüfstellen ein "erheblicher Mangel"
> auf einem GTI! <
> sollten sie bei allen sein. H ist H und ist
> meistens im Schein genauso eingetragen wie die
> Höchstgeschwindigkeit.
Eben, und bindend ist die in Brief und Schein eingetragene Bezeichnung - in diesem Fall eindeutig "H".
Gruß Sebastian
Moin und Hallo,
bitte keine Experimente mit "T" Bereifung auf dem GTI!! Nicht umsonst ist dort in den Papieren "HR" eingetragen und muß somit auch gefahren werden!
Ich könnte mir vorstellen, daß es sogar Verlust des Versicherungsschutzes bedeuten könnte, wenn man ihn (außer vielleicht im Winter mit M+S-Bereifung...) mit "T"-Reifen fährt!
So viel teurer ist "HR" nicht, als daß es sich lohnen würde, ein Risiko einzugehen.
Gruß und Gute Fahrt!
Jörg
Hallo Karl-Heinz,
wie es meine Vorredner bereits geschrieben haben ist beim GTI ausschließlich der Geschwindigkeitsindex "H" erlaubt. Ausnahme wären Winterreifen mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex und dem Aufkleber für auf den Tacho.
Evtl. kannst Du aber beim TÜV z.B, den "T" Reifen eintragen lassen.
Gruß
Rainer