Benachrichtigungen
Alles löschen

Re: Scheunenfund!

 clas
(@clas)
Vollprofi
Forumsbeitritt: Vor 16 Jahren
Beiträge: 717
Themenstarter  

Moin,

hab nochmal nachgelesen. Wenn ein Auto ohne Brief Zugelassen werden soll leitet die Zulassungsstelle ein Aufgebotsverfahren ein. Im Verkehrsblatt des KBA wird hiermit der Verlust des Briefes eingeschrieben. Dies dauert 6-8 Wochen. Und ganz wichtig: Hol dir vom Verkäufer eine eidesstattliche Erklärung!!!!! oder am Besten der Verkäufer besorgt einen neuen Brief.
Ein Kaufvertrag reicht da nicht!!!
Denn, wenn irgendwann jemand mit dem originalen Brief kommt, ist der Wagen weg!!!!! Da hast du keine Chance. Selbst wenn das Aufbebotverfahren keinen Eigentümer festgestellt hat, denn rechtlich gesehen muss sich der gute Glaube zum Zeitpunkt der Übergabe an ein Dokument knüpfen. Bei Autos ist das in der Regel der Brief!!!
Es ist ganz klar so: Wer den Brief hat, dem gehört der Wagen! Es ist eine heikle Nummer einen Wagen ohne Brief zu kaufen. Da ist immer vorsicht geboten. Viel Glück.

Gruß
Clas


   
Zitat
(@thtuningde)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 16 Jahren
Beiträge: 136
 

Du hast da schon recht für eine bessere Absicherung wäre es wohl vorteilhaft. Mal sehen was wir dem Verkäufer noch so au dem Kreuz geleiert kriegen. Der Mensch ist eig sehr vernünftig und hat den Wagen nur verkauft weil er weis, das wir den wieder zum Leben erwecken werden. Das wollte er selbst jahrelang machen aber ihr wisst ja wie das manchmal ist.


   
AntwortZitat
Teilen: