Hallo,
hat jemand schon mal diese Rückschlagklappe im Tank (wo das dicke Befüllrohr angschlossen wird) ausgebaut / ersetzt? Die gibt (besser gab...) es ja als Ersatzteil, so dass ich davon ausgehe, dass man sie austauschen kann. Über Tipps und Möglichkeiten würde ich mich freuen. Danke!
Tschüss Frank
PS: Ich meine hiermit einen GTI Tank, Modell 1983, sollte aber beim Vergaser / Diesel nicht anders sein.
Hallo Frank!
Da ich bei einem der Hersteller dieser Teile gearbeitet habe, paar Info's dazu...
Der GTI und Diesel-Tank sind beim Golf und Jetta 1 und Scirocco 1+2 bis 2/84 Baugleich, der Vergasermotortank hat keinen Anschluß für den Rücklauf.
Zur Rückschlagklappe, diese wurde als Teil an oder in das Zulaufrohr eingesetzt, wichtig dabei ist ein fester Sitz und der senkrechte Einbau bezogen auf die Lage im Fahrzeug...
Beim Golf 1 (und...) ist die Rückschlagklappe mit einem Rohrstück von außen in der Anschlußleitung eingesetzt, kann nach Demontage des Gummischlauches zum Füllrohr (mehr oder wehniger gut) ausgebaut werden.
Sepp
Hallo,
danke für die Info. Also den Gummischlauch ab, dann sollte man rankommen? Ich habe von Matthias mal zwei Bilder bekommen, aber dann scheint das Ding wie ein zusätzliches Rohr im Anschlussstutzen zu stecken, was man irgendwie herausziehen muss. Ich werde mein Glück versuchen.
Tschüss Frank
Hallo Frank,
ja, genau, dieses Röhrchen mit Rückschlagklappe dran ist in den Stutzen reingesteckt und geht, da Presspassung, mit etwas Nachdruck meist raus 😉
Also, lange Schraube o.ä. duch die Rückschlagklappe durchstecken, daran ziehen (eventuell mit einem Schklaghammer, aber mit Gefühl!).
Sepp
Hallo,
danke! Die Idee mit dem Schlaghammer ist gut. Der für die Pumpe Düse Elemente ist ja schön klein und handlich...
Tschüss Frank