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Radlagerwerkzeug

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo zusammen,

wollte mir jetzt noch Werkzeug zum Radlagerwechsel kaufen.
Welche Marken und Ausführungen könnt Ihr empfehlen?
Die Bandbreite der Fahrzeuge reicht vom Einser bis zum Sechser (nur VW).

Mit schadstoffarmem Wurmkat Stufenheckgruß

Tobias Kluge


   
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 Sepp
(@sepp)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren
Beiträge: 2147
 

Hallo Tobias!

Habe mir vor paar Jahren in Essen auf der TechnoClassica so einen Satz eines No Name Herstellers gekauft, funktioniert gut mit einer Einschränkung.
Leider werden die Staubschutzbleche aufgrund des bei den meisten VW-Radlagergehäusen fehlenden Kragen zum Abdrücken stark verbogen bis unbrauchbar gemacht 🙁
Ich überlege mir nun für die "Standardgrößen", also Radlagergehäuse Golf 1-3, Passat 32B und 35i, U-Förmige Unterlegplatten anzufertigen auf denen die Abdrückschrauben ansetzen können.

Da wir Hobbyschrauber (glücklicherweise) nicht täglich Radlager wechseln müssen hatte ich mich bewusst für den Billiganbieter entschieden und auch noch den Messerabatt von ca 25% genutzt.

Sepp


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Sepp,

das Problem mit den Staubblechen wäre verschmerzbar, da ich sie
so bearbeitet habe, daß ich sie einzeln abbauen kann.

Mit schadstoffarmem Wurmkat Stufenheckgruß

Tobias Kluge


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo ,

ich habe das hier gekauft :

http://www.ebay.de/itm/30-tlg-Radlager-Werkzeug-Set-Radlagerwerkzeug-Abzieher-/250893705417?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item3a6a6e20c9

Das geht perfekt und schnell !!

Hier gibts die Funktionsweise als Film : http://www.youtube.com/watch?v=fYyEwl3asLk

Günter


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo zusammen,
das bei * macht bestimmt Spaß.
Die Spindel hat ein Feingewinde sollte aber ein Trapezgewinde sein.
Das Feingewinde ist ruck zuck am Ende und frisst.dann viel Spaß beim abflexen der Spindel.
Alleine eine Trapezspindel mit Mutter von Hazet liegt schon bei 100 Euro.
Also zum einmaligen Gebrauch kann man das
* zeugs schon mal probieren.
Ich halte aber persönlich nichts davon.

Gruß Jochen


   
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(@dmnkhhn)
Vollprofi
Forumsbeitritt: Vor 14 Jahren
Beiträge: 742
 

Das haben wir auch. Der Ausbau klappte wunderbar, eingebaut haben wir es noch nicht da die neuen Bleche noch nicht beschichtet sind.

Grüße,
Dominik


   
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 Sepp
(@sepp)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren
Beiträge: 2147
 

Hallo!

So sieht mein Satz auch aus, und natürlich muß ich Druckspindeln vor dem ersten Gebrauch gründlich fetten, sonst frisst billiges und teures Gewinde...

Für meine Privatgebrauch habe ich in den ersten 25 Jahren ein vorders Radlager gebraucht, seit dem ich das Werkzeug habe sind 3 Satz gewechselt worden. Somit wird das Werkzeug noch lange halten 😉

Natürlich ist Trapetzgewinde fein und für den Alltagseinsatz besser, aber auch das braucht Pflege (s.o.).

Sepp


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,

für uns "Hobbyschrauber" die an Ihren 2 oder 3 Autos alle 10Jahre mal die Lager wechseln müssen, dürfte das doch völlig ausreichend sein!
Klar muß ein Feingewinde gepflegt werden, sonst ist es beizeiten Schrott.

Aber besser als die "Hammer + PG-Gewindehülse methode" mit viel Muskelschmalz und einer großen Portion Angstschweiß. (und ne prise Gottvertrauen).

Nicht das jetzt jemand denkt, ich würde das so machen 😉

Gruß Holze


   
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(@wasmachen)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 17 Jahren
Beiträge: 179
 

Hab so n ähnlichen Satz wie der von Eblöd.... allerdings hat der vor längerer Zeit etwas mehr gekostet...
Genaugenommen brigt ne Presse mehr.... Prob is ja, die A-Welle muss raus, sonst gehts nicht.
N halbwegs versierter Schrauber hat eigentlich keine Probs, n Radlagergehäuse incl Dämpfer auszubauen, und das auf die Presse zu werfen.... Somit ist das Prob Spu/Sturz auch gegessen....

Ich verwende, wenn ich nicht ausbaue, nicht die Abdrückschrauben > geht bei nem Auto mit ABS eh nicht...
Hab da n selbstgebauten Gleithammer, mit dem rupf ich die Nabe raus.
Beim 5er ist das Radlager VA mit der Nabe ein Teil, so wie ab n 4er hinten.... da brauchste wenn überhaupt n Gleithammer, oder n 2/3 Armabzieher


   
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 rudi
(@rudi)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2105
 

Hallo,

An sowas hatte ich auch schon mal gedacht, ich denke für die knapp 40,-€ darf man halt nicht Hazet verlangen, die kosten das 10fache
http://www.ebay.de/itm/Hazet-4930-1-16-Radlager-Werkzeug-Satz-/220849899851?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item336bae094b

Wenn das Werkzeug 2x Funktioniert hat es schon seinen Dienst getan, wenn es länger hält ist es natürlich super.


   
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