Radlagergehäuse vor...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Radlagergehäuse vor/nach 1984

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo zusammen,

woran lässt sich das spätere Radlagergehäuse des Scirocco/Golf Cabrio ab 1984 vom früheren unterscheiden? Eine eingeprägte Teilenummer habe ich nicht gefunden.

Grund der Frage: Ich möchte ein ATH-Getriebe einbauen und brauche wegen der 100er Antriebswellenflansche die neueren Antriebswellen und somit auch Radlagergehäuse, damit die Antriebswellen genug Platz haben.

Das Fahrzeug ist ein 83er Golf LX mit JB (70PS) und defektem FF-Getriebe.

Danke und Gruß

Christian


   
Zitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Christian,

irgendwo ist ne Vertiefung (Meiselschlagartig) oder gegossene Erhebung, weiß jetzt nicht genau, steht im Rep-Leitfaden.

Ich würde das einfach ausprobieren, ich mußte erst einmal nacharbeiten, aber dafür wechsle ich keine Radlagergehäuse mit Achseinstellung usw..

Grüße, Jörn


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
oder anders: die 90er Flansche vom 4S ans ATH, dann ist es noch einfacher... Dann brauchst Du nur noch zwei neue Wellenflanschdichtsätze am Getriebe und fertig.

Tschüss Frank


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Frank,

also einfacher ist es bestimmt nicht am 020 Getriebe mit Konuslagerung der Flansche die mal schnell zu wechseln. Nächste Frage wäre ob er die überhaupt hat, die vom FF passen nicht wirklich.
Große Welle rein ins kleine Gehäuse, und dann mal sehen. Das Thema wird überbewertet.

Grüße, Jörn


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
die vom FF sollte man nicht nehmen, aber die von 4S sind doch noch auf dem Schrotti zu finden (hatten fast alle 1.6er Golf 2 drin). Wie gut es geht, habe ich mal in den bebilderten Anleitungen gezeigt, es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten. Aber ausgebaut ist das "neue Getriebe" ohnehin. Und zumindest ich tausche, bevor ich so ein Ding einbaue (und den Zustand nicht genau kenne), grundsätzlich diese Wellendichtringe und die beiden in der Kupplungsglocke. Neues Öl wäre auch zu empfehlen. In sofern finde ich den Tausch der Flansche nicht so abwegig. Da hat eben jeder seine eigene Schiene, auf der er fährt.
Aber bevor ich neue Radlager einpresse, das Auto hinterher vermessen muss...

Tschüss Frank


   
AntwortZitat
(@kay-algeciras)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 15 Jahren
Beiträge: 168
 

Hola,

ich habe mal eine Frage zu den Wellendichtringen. Bei meinem 90er Cabrio leckt Oel an der Seite von der langen Antriebswelle aus dem Getriebe. Hat jemand die Teilenummer von dem Wellendichtring oder weiss wo eine Qualitaetsprodukt im Zubehoer bestellen kann?

Vielen Dank

Kay


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Frank,

auch nach dem Lesen deiner Anleitung halte ich das nicht für "einfach". Die wenigsten Privatleute haben die Zange, und ohne kommt man (zumindest ich) aus dem Fluchen nicht raus. Und ich kenne genug Leute bei denen ein frisch eingepresster ( vielleicht ist "geschlagener" besser) Wedi undichter ist als der alte.

Außerdem würde ich eher einen bestimmten Syncronring auf Vorrat tauschen als die Wedis. Zumindest investiere ich keine 40 Euro (ich denke das kosten die Dichtsätze) in ein Getriebe dessen Zustand wahrscheinlich nicht bekannt ist, die wenigsten Gebrauchtgetriebe hat man selbst ausgebaut sondern kauft eher "bis zuletzt gelaufene" blind. Wenn da nicht schon Ölflecken auf dem Lagerortfußboden sind kann man die Wedis bei Bedarf auch im eingebauten Zustand tauschen wenn man weiß dass das Getriebe die Sache wert ist.

Bei meinem nächstgelegenen Schrotti (den der Christian auch kennt und er wird mir wahrscheinlich zustimmen) werden 2 Flansche an der Kasse ziemlich sicher zu Diskussionen führen warum ich ihm jetzt ein Getriebe kaputt gemacht habe. Und bezahlen muß ich die auch, und abbauen auch. Nee Danke.

Dann entweder ausprobieren wie ich geschrieben habe, oder wenn das keine Option ist ATH verkaufen und 4T kaufen.

Grüße, Jörn


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
@ Jörn:
Da hast Du nicht unrecht - ich gehe aber davon aus, dass man weiß, was man sich einbaut - sonst hätte ich erst gar keine Lust dazu. Bei gebrauchten Flanschen muss man auch aufpassen, dass die an der Dichtfläche nicht eingelaufen sind, sonst kann man die Wellendichtringe wöchentlich tauschen, um es immer noch nicht dicht zu bekommen. Und ja, den Synchronring vom 2. Gang sollte man nicht vergessen - da hast Du recht. Aber dazu muss man die Wellen zerlegen, sitzt ja fast ganz "unten". Und wenn man schon "so tief" drin steckt, noch vorsorglich die Nieten am Tellerrad gegen Schrauben tauschen, wobei ich festgestellt habe, dass die an meinem defektem 91er ATH wie "Butter" gingen, am 84er 9A habe ich dafür vier (!) Bohrer verheizt. Da scheint VW also irgendwann mal an den Nieten gespart zu haben.
Das 4T müsste aber auch 100er Flansche haben. Ideal wäre wieder ein FF oder FH, das passt Plug & Play.

Tschüss Frank


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Frank,

zumindest ich weiß bei den meisten Getrieben die hier bei mir liegen (ca. 15 Stück) nicht was ich mir einbauen würde. Wenn man ein FM ausgebaut geschenkt bekommt, wie soll man das prüfen? Ablehnen tue ich sowas allerdings auch nicht:).

4T hat kleine Flansche, durchgehend bis 91 im TD im Golf 2 verbaut, im 90PS bis 8/89, danach abgelöst durch das ATH.

FF ist meistens inzwischen Mist, fehlende Konuslagerung und dadurch wackelnde Flansche, halt die meistens inzwischen hohe Laufleistung. FH hätte wahrscheinlich die gleichen Probleme, ist aber sehr selten aufzufinden. Außerdem haben sie im Verhältnis zum 4T / ATH eine unharmonische Abstimmung. Der Gangsprung 4 / 5 ist zu groß.

Grüße, Jörn


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Jörn und Frank,

vielen Dank erstmal für die ausführlichen Antworten. Getriebe zerlegen kommt bei mir erstmal nicht in Frage. Das genannte ATH konnte ich vorher probefahren und es ist dicht und leise. Von daher würde ich es so einbauen wollen.

Wegen Antriebswellen oder einzelnen Gelenken innen suche ich bei einem Autoschlachter, der Teilenummer nach sind auch die 100er Gelenke ziemlich gewöhnlich eGolf2-Teile.

Gruß

Christian


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Christian,

wie geschrieben 90 PS ab Mod. 90, GTI ab 84 mit 100mm Flanschen.

Grüße, Jörn


   
AntwortZitat
Teilen: