Hallo
Seit kurzer Zeit spinnt mein Cabrio, beim fahren fällt der Drehzahlmesser zeitweise runter und gibt dann voll die Fehlzündungen weg.
Wer kann mir helfen?
mfg
Patrick
Hallo Patrick,
wenn du hier Hilfe suchst, solltest du schon etwas genauere Infos bringen.
Ist jetzt der Drehzahlmesser kaputt oder stimmt die Motoreinstellung nicht? Der Drehzahlmesser kann nämlich keine Fehlzündungen weggeben.
Falls es der Motor ist, würde ich mal die Zündung (Kerzen, Kabel, Verteiler, Zündzeitpunkt) checken.
Gruß Sebastian
Hallo,
klingt arg nach defektem Hall - Geber im Zündverteiler. So habe ich es auch schon erlebt. Tritt dann v.a. bei warmen Motor auf.
@ Sebastian Heiss: da muss ich Dir widersprechen. Der DZM bekommt das Klemme 1 Signal von der Zündspule. Bei einem innerlichen Defekt im DZM kann dieses Signal durch diesen aber manipuliert oder gar unterdrückt werden, dann spinnt der Motor auch bzw. geht aus. Wer so einen Fehler hat, sucht ewig, weil er an den DZM mit Sicherheit nicht denkt.
Tschüss Frank
Hallo Frank,
danke für die Info. Allerdings ist die Frage von Patrick so diffus formuliert, daß man da nur raten kann und ich denke, daß man hier schon erwarten kann, daß jemand sein Problem etwas exakter beschreiben kann, wenn er Hilfe sucht.
[i]Achtung Ironie:[/i]
Ein defekter Drehzahlmesser mag Fehlzündungen auslösen können, aber er wird sie wohl kaum weggeben - und wenn doch, wohin denn?
Und wenn der Drehzahlmesser beim Fahren runterfällt, sollte man ihn mal befestigen.
[i]Ironie off.[/i
Gruß Sebastian
Hallo,
@ Sebastian Heiss:
Das mit dem "Befestigen" war gut...
Spaß muss auch mal sein.
Fehlzündungen kann der DZM nicht machen, aber er kann das KL 1 Signal was vom Hall - Geber erzeugt und vom TSZ Schaltgerät verstärkt an die Zündspule (und damit DZM) geleitet wird, "stören" (was zu Fehlzündungen führen kann), wenn er eine Macke hat. Sicher sehr selten, aber ich habe davon schon gehört - und sag niemals nie, es gibt immer ein erstes mal...
Tschüss Frank
Problem behoben
Neue Kerzen und gut is
mfg
Patrick