Hallo,habe folgendes Problem mit meinem 1,8l Gti DX Motor. Und zwar lädt die Lichtmaschine die Batterie nicht genug. Es iegen nur 12,3V an. Soll ist min. 14V. Habe schon die Lichtmaschine getauscht, den Regler und sogar das Ladekabel von der Lichtmaschine zur Batterie. Hat jemand vielleicht noch eine Idee, was es evtl. sein könnte? Bin für jeden Tip dankbar. gruß ben
Hallo,
Frage 1)
Leuchtet bei Zündung EIN, die rote Ladekontrolle ?
Frage 2)
Sitzen die Masseverbindungen fest und sind NICHT korrodiert (am Aufbau und Getriebestütze)
Wenn das i.O. ist, dann Kombiinstrument ausbauen. Parallel zur Generator LED sitzt ein 150 Ohm Widerstand zur Vorerregung auf der Leiterfolie. Der oder noch eher die Leiterfolie kann auch defekt sein. Mit anderen Worten: OHNE Kombiinstrument lädt also auch nichts, falls es ohnehin ausgebaut ist... Alternativ: ein anderes Kombiintrument anstecken. Es muss nicht vom GTI sein, hauptsache Modelljahr 83 aufwärts (also auch vom Cabrio) und BENZINER. Das vom "nackte vom C" geht also auch zum probieren. Es muss nur der 14-fach Stecker unten rechts dran, Rest kann ab bleiben.
Hinweis: eine intakte Batterie liefert 12.5 - 12,7 V Ruhespannung, also ohne Last.
Tschüss Frank
Hallo, danke für den Tip...die Uhr im Kombi geht nämlich auch nur teilweise... Werde das mal probieren und dann hier meldung machen ob es daran gelegen hat. gruß ben
Moin Frank,
das heißt also, wenn man in einem Golf I Benziner (Baujahr egal) ohne Armatureneinsatz spazieren fährt, läd die Lichtmaschine nicht?
Gruß Stefan
Hallo,
@ Stefan: Wenn man so will - Ja. Aber das trifft nicht nur für den Benziner zu - auch für die Diesel. Auf jeden Fall fehlt dann die Vorerregung der Lichtmaschine. Erst bei höheren Drehzahlen gibt sie etwas ab.
Tschüss Frank
Hallo,habe das Problem tatsächlich gefunden. Es war die Masseleitung am Getriebe. Sie war lose. Jetzt lädt sie wieder. danke für eure Hilfe. gruß ben