Hallo Golf1-ig !
Habe mir vor einiger Zeit ein Fahrwerk mit angeblichen 40mm Weitec-federn eingebaut da mein altes Serienfahrwerk komplett hinüber gewesen ist, Fahrverhalten war ziemlich unsicher. Jetzt hat sich herausgestellt dass das Fahrwerk das ich verbaut habe für ein Golf 1 Cabrio ist und auf diesem Auto eine Tieferlegung von 55/40 bringt. An meinem Golf habe ich vorne statt der 40mm die 55-60mm womit ich eigentlich auch ganz zufrieden bin, nur hinten ist er zu hoch im Vergleich zu vorne was an den stärkeren Cabriofedern liegt das sieht dann extrem komisch aus. Das Fahrverhalten ist mit dem jetzigen Fahrwerk jedoch toll so macht der kleine richtig Spaß besonders mit dem "neuen" alten Serien-Vergaser, hätte nie gedacht das 70 PS so gut gehen können.
Ist es eigentlich möglich und eintragungsfähig hinten etwas anderes einzubauen und wenn ja welche Tieferlegung müßte ich dann wählen damit das ganze ausgeglichen ist notfalls nehme ich auch wieder die entsprechenen Cabriofedern aber ich weiß halt nicht wieviel Tieferlegung ich dann hinten bräuchte damit das wieder ausgeglichen ist ?
ein komplettes Originalfahrwerk wäre allerdings zu teuer.
Gruß Chris
p.s. bis auf das Fahrwerk ist er Original und dass soll er auch bleiben !
Hallo!
Hast die alten Federn noch?
Dann baue sie mit [b]guten Stoßdämpfern, Bilstein oder Sachs Gasdruck, Koni rot o.ä.[/b] ein.
Du wirst dich wundern wie gut deine alten Federn sind, sofern sie nicht gebrochen sind...
Sepp
PS: Alternative ist, auch gebraucht, ein Federnsatz für Golf, nicht Jetta oder Cabrio von H&R oder Eibach, jedoch lohnt auch das nur mit guten Stoßdämpfern wie oben beschrieben...
Hallo Sepp !
da kommt das 2. Problem ins Spiel die alten Federn und Dämpfer sind vom GTI, die hat der Vorbesitzer eingebaut und damit hatte ich schon ein Sänften-artiges Fahrgefühl was sich bei neueren Dämpfern nicht so stark ausgewirkt hat aber nach gut10 Jahren waren die durch, das war schon fast wie ein Golf Country. Das Auto ist von ihm auf GTI Look getrimmt worden, was für mich abgesehen von der Probefahrt kaufentscheidend war.
Gruß Chris
p.s. Meine Stoßdämpfer die ich momentan verbaut habe, sind Gasdruck Koni Nachbauten
Die 40mm Vogtland Federn sind auch gut.
Für hinten müsstest du notfalls Dämpfer mit Nut einbauen, ich würde aber wie Sepp eher Eibach H&R oder Vogtland Federn verbauen.
Das Problem bei den Hinteren ist meist das sie ausgeleiert sind.
Der 50ger und der 60ger gehen auch schon los, brauchen aber dafür Drehzahl.
Hallo Rudi
Danke für den Tip ! Die Dämpfer hinten sind mit Nutenverstellung, ist jetzt halt nur die Frage brauche ich 40er Federn hinten oder sogar 60er um das auszugleichen. Ich hab auch schon mit Weitec telefoniert die haben mir zu einem Komplettsatz geraten oder für hinten die entsprechenden Federn zu kaufen aber welches die richtigen wären konnten die mir auch nicht wirklich sagen, die Frage wär also, falls ich die Weitec Cabrio Federn behalte, was brauche ich hinten für ein Federnsatz mit dem das ganze wieder ausgeglichen ist d.h. welche Tieferlegung mit Weitec-Cabrio Federn oder normale Federn für die Limousine um das ganze auszugleichen.
Ja hab festgestellt dass bei meinem ab 2500 U/min es ganz gut vorwärts geht, allerdings erst seit ich den anderen 1B3 Vergaser montiert habe mit dem alten 1B3 Vergaser ging er nicht so gut.
Gruß Chris
Hallo!
Ja, "sänftenartig" spricht für schlechte Dämpfer, Federn für tieferlegung sind weicher als normale....
Koni-Gasdruck? Kenne ich noch nicht, gibt's sowas?
Sepp
Hallo Sepp
Ja wie gesagt das war das alte Fahrwerk da stand noch Made in Western Germany drauf, soviel zum Alter, ich hab für das gesamte Fahrwerk alles in allem nur gut die Hälfte im Vergleich zum Originalfahrwerk gezahlt . Ok zu den Konis kann ich nichts sagen es hieß das wär ne Zweitmarke von Koni.
Gruß Chris