Hallo,
bei meinem 82er Golf 1 Diesel mit Bkv ist der Pedaldruck
nach dem Starten des Motors zunächst mangelhaft.
Pumpt man mit dem Pedal, baut sich schnell Druck auf.
Beim nächsten Bremsversuch einen Moment später, ist kaum noch Druck da.
Das Bremssystem ist nicht nach außen undicht.
Der Golf hat länger gestanden.
Das Auto bremst auch halbwegs, es reicht zumindest zum Anhalten auf dem Hof.
Ich tippe auf den Hauptbremszylinder, allerdings nur geraten.
Weiß jemand die Lösung des Problems?
Gruß Jan S.
Hatte dasselbe problem bei meinem 76 er golf
und auch bei mir war der hauptbremszylinder der übeltater
das teil tauschen is das beste was du machen kannst
Golffahrergruß
Matthias
Hallo Jan!
Klingt wie Luft im Bremssystem...
Sepp
Danke für die Anworten!
@Matthias:
Hast Du den Hauptbremszylinder getauscht oder neu abgedichtet?
@Sepp:
Die Anlage scheint aber dicht zu sein.
Wo sollte/könnte die Luft herkommen?
Bisher ging die Bremse noch immer, nur hatte sie zum Schluß so stark mitgebremst,
daß längere Fahrten (mehr als die Straße runter und zurück) ausgeschlossen waren.
Von daher wußte ich schon länger, daß die Bremse zu überholen ist.
(Alle paar Jahre einmal fahren ist eben doch zuwenig.)
Aber einen Defekt wie jetzt hatte ich noch nie, mit keinem Golf.
Gruß Jan S.
Hallo Jan,
ist der Hauptbremszylinder. Da sind intern die Dichtungen kaputt. Bei schnellem Pumpen bist du halt noch in der Lage den Druck schneller aufzubauen als die durchlassen.
Ich würde den tauschen. Da man nur einen hat sind Fehler beim Abdichten irgendwie so "endgültig". Bei nem fehlerhaft abgedichteten Sattel bleibt immer noch der zweite Bremskreis.
Grüße, Jörn
Hallo Jan,
ein typischer Standschaden ist auch das Aufquellen der Bremsschläuche nach innen, mit
verschiedenen Symptomen. Bremse löst dann oft nicht gleich wieder, weil der Druck nicht
zurück geht.
Hauptbremszylinder sollte man besser komplett wechseln, neu abdichten ist ziemlich
kompliziert und oft nicht erfolgreich.
Schönen Gruß
JoachimQ
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe !
Ich habe den Hauptbremszylinder ausgebaut und werde ihn ersetzen,
zusätzlich zu den anderen Teilen, die sowieso neu sollen.
Viele Grüße, Jan S.
Und dann schaue Dir die Radbremszylinder hinten mit an. Die sind garantiert auch nass...
Ich habe bislang immer gewechselt:
Bremsschläuche ringsum, Radbremszylinder u. Bremsflüssigkeit (nicht durch "Pumpen" sondern mit Easy bleed).
Der HBZ machte nie Probleme.
Hallo Jan!!!
DAUMEN DRÜCK & weiterhin viel Erfolg!!!
Viele Grüße
Jan Philipp