Hallo
passen an meinen 76er FA Motor alle Getriebe mit Bauart 084 (da hier auf der Infoseite steht das ich ein 084.3 habe?)
DANKE
Hallo,
prinzipiell passen auch neuere Getriebe.
Du musst nur aufpassen, ob die Flansche der Antriebswellen außen einen Zentrierbund (erhöhter Rand) haben oder nicht. Dazu müssen dann die Antriebswellen passen. Also beim Flansch mit Bund müssen die Antriebswellen eine Fase haben. Die Änderung müsste etwa 1980 passiert sein.
Ab 1993 wurden zumindest im Polo die Getriebe nochmals geändert. Da wurden die Flansche dicker und die Antriebswellen kürzer. Kennbuchstaben beginnen mit "C". Diese scheiden deshalb aus.
Um 1989 wurde die Kupplungsbetätigung an das 085-Getriebe angepasst, so dass mindestens das neuere Ausrücklager oder eine komplette neuere Kupplung fällig wird.
Lage und Stecker des Rückfahrleuchtenschalters haben sich geändert. Hier müssen dann die Kabel angepasst werden.
Bei den Übersetzungen gibt es große Unterschiede. Ich würde das etwas längere GX oder AKY nehmen, das ist nicht zu lang übersetzt für 50PS. Oder falls verfügbar ein originales aus dem Golf 1 mit 50/60PS.
Gruß
Christian
Danke erst mal... sehr ausführlich
Ich hab ja ein org. Getriebe dran am Motor , das funktioniert auch.
Mir gehts darum, das dies viel zu kurz übersetzt ist da es in der Planung ja auch noch funktionieren muss wenn 4 Leute drin sitzen + Gepäck + Hänger und dann auch noch einen Berg hoch.
Da ich aber max zu 2 fahre, ohne Hänger usw - wäre ein längeres Getriebe Motor (und Ohren) schonender...
Deswegen suche ich nach einem getriebe was halt passt ohne andere umbauten was aber länger ist als mein GF...
rausgesucht hatte ich nach der Liste die hier vorhanden ist
1. Wahl QS (aus Formel E)
2. Wahl GX
sonst GU oder GV
Aus welchem Modell ist das AKY? (wäre doch dann sicher mit neuer Kupplung verbunden, das wollt ich vermeiden da meine erst neu ist)
DANKE noch mals