Hallo,
da die Suche nicht fündig wird (oder ich)...
muss ich das Thema nochmal ansprechen.
Habe einen Golf1 Diesel (noch Automatik). Dieser wird wohl in naher Zukunft auf Schalter umgebaut.
Hat wer noch einen Kat bzw. brauchb are Gutachten. Welche Abgaseinstufung ist denn aktuell möglich? Preis? Gibt es Auflagen, wenn man einen gebrauchten Oxi-Kat einbaut?
Feinstaubfilter wird es ja wohl für nen Golf1 nicht geben, oder?
Wieder mal besten Dank im voraus..
Claas
Euro 2 ist möglich
Hier http://www.vitkus.de gibt es den Kat Neu.
Ich habe einen Gebraucht Oxi Kat aus meinem Ex-LX in meinen Formel E eingebaut, es wird nur die ABE und eine Einbaubescheinigung gebraucht oder man lässt den Einbau vom Tüv bestättigen.
In meinen CL kommt jetzt auch noch ein Oxi rein liegt hier schon bereit.
Euro 2 ist das beste was zu bekommen ist, FSF´s gibt es nur für neuere Autos.
Meines Wissens geht Euro 2 auch nur beim Schalt-Diesel. Für Automatik ist das nicht möglich.
Gruß Sebastian
Ja zumindest steht es so in den Papieren.
>>Meines Wissens geht Euro 2 auch nur beim Schalt-Diesel. Für Automatik ist das nicht möglich<<
Hallo,
stimmt. Aber er will ja umbauen, dann ist das Problem ja erledigt.
Grüße, Jörn
Äh hallo und nochmal ne Frage:
Also für den Schalter scheint Euro2 möglich zu sein...
Und für den Automatik? Euro1?
Jetzt die Gretchenfrage: Könnte man den Automatik erstmal mit nem Kat bestücken, diesen eintragen lassen und anschließend auf Schalter umbauen (ich muss ja auch die Zeit dazu haben) und dann höher Stufen lassen (Euro2)?
Und last but not least: Wie ist es mit einem gebrauchten Kat?? Ist dieser eintragbar oder gibt es da eine Altersgrenze und/oder Kilometergrenze, ab wann ein gebarauchter Kat nicht mehr genommen werden darf?
Werde wohl parallel mal nachher beim Kathersteller anrufen.
Aber ne Meinung oder Erfahrung von euch wäre mir lieber. Der Kathersteller will ja schließlich vorrangig verkaufen!
Ciao Claas
Hallo Claas,
wenn du bei einem gebrauchten Kat alle erforderlichen Papiere hast, kannst du ihn immer eintragen lassen. Da gibts keine Probleme.
Die Geschichte mit dem Einbau des Euro2-Kats in ein Automatikfahrzeug bevor dieses zum Schalter umgebaut wird kann dir vermutlich der TÜV oder die Zulassungsstelle am besten beantworten.
Gruß Sebastian
Solange im Kat nichts Klappert kann er 2 Millonnen drauf haben, alter ist egal,
du brauchst nur die ABE und die Einbaubescheinigung. Melde dich wegen der Einbaubescheinigung mal bei mir.
Es steht in den Papieren zwar Getriebe MT 4-5, aber in der Einbaubescheinigung wird nichts mit dem Getriebe angegeben nur die Motorkennbuchstaben werden eingetragen, aber die sagen ja nichts über das getriebe aus und in der ABE steht keine Typ Schlüsselnummer.
Kat besorgen, einbauen lassen, eintragen gehen und ich gehe davon aus das der Kat drotz Automat eingetragen wird
Euro 1 gibt es für den 1.5er