Originale Klimaanla...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Originale Klimaanlage im Scirocco 1 GTI (1980) nachrüsten – machbar?

(@anrotiba)
Neu im Forum
Forumsbeitritt: Vor 2 Monaten
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich denke darüber nach, mir wieder einen Scirocco 1 zuzulegen – konkret einen GTI Baujahr 1980 mit 1.6L und 110 PS (Einspritzer).
Ich bin kein völliger Neuling: In den 80ern bin ich mal 10 Jahre lang einen Scirocco 1 (ebenfalls '80er BJ) mit 70 PS gefahren, später auf 85 PS umgebaut. Es ist also ein Stück vertrautes Terrain, wenn auch schon eine Weile her.

Was ich bei meinem neuen Projekt gerne umsetzen würde: eine originale Klimaanlage nachrüsten.

Mir ist bekannt, dass es die Klima ab Werk nur für die 70- und 85-PS-Versionen gab, nicht für den GTI – was mich ehrlich gesagt etwas wundert. Vielleicht lag’s am Motorraum, der Einspritzung oder einfach an mangelnder Nachfrage? Falls da jemand mehr weiß, würde mich das sehr interessieren.

Mir ist klar, dass so ein Umbau heute keine Kleinigkeit ist – man bräuchte vermutlich ein komplettes Spenderfahrzeug oder zumindest alle relevanten Teile (Kompressor, Kondensator, Verdampfer, Bedieneinheit, Luftkanäle etc.).
Damals waren Neuteile teuer, heute sind gute Gebrauchtteile meist noch schwerer zu finden – und entsprechend teuer.

Deshalb meine Fragen in die Runde:

• Hat jemand in den letzten Jahren so eine Nachrüstung beim GTI gemacht – oder kennt jemand, der’s gemacht hat?

• Gibt es beim GTI technische Stolpersteine, die man beachten sollte (z. B. Platzverhältnisse, Unterschiede beim Gebläsekasten, Karosserie etc.)?

• Kennt jemand Quellen für Teile oder Schlachtfahrzeuge, die überhaupt noch was hergeben?

• Und realistisch gefragt: Ist das heute noch machbar, oder wird’s eher ein ewiges Puzzle?

Ich freue mich über jeden Hinweis, Erfahrungsbericht oder Kontakt – bin für Tipps jeder Art dankbar.

Viele Grüße

Rolf

Zitat
(@rupert)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren

Hallo Rolf,