Benachrichtigungen
Alles löschen

olwechsel

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo VW-fahrer!

Entschuldiging fur mein Deutsch ich bin Hollander,

Ich Fahre ein 1982 golf 1.1 (code: GG), in ein alteres Buch steht das mann nach 7500km den ol soll wechselen?? Is das nicht sehr fruh? Auch al weis ich das den wechsel beim Kafer schon nach 5000km war. Mann kann doch auch in einem alteren Golf 1.1 10.000 oder 15000km mit dem ol fahren?, oder kann es vielleicht sein das das Ol warmer wird genau wie beim Kafer und mann schon nach 7500 wechseln soll?? Und nach wie viel km soll man die "kontaktpunten" (hollandisch) wechselen??

Danke fur die Antword,

Gruss Roger.


   
Zitat
 dirk
(@dirk)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1357
 

Hallo Roger!

Ich würde das Öl wie angegeben nach 7500km wechseln. Moderne Öle sind zwar haltbarer als die Öle, die 1982 auf dem Markt waren, trotzdem lagern sich Verbrennungsrückstände im Motoröl ab. Dafür kannst Du ruhig das billigste Öl nehmen, solange es die Normen VW 50101 oder VW 50000 erfüllt. Es ist bestimmt besser als das, was es 1982 gab.

"Kontaktpunkten" sind vermutlich Unterbrecherkontakte? Unten im Zündverteiler? Die sollen alle 30.000km ersetzt werden. Die Unterbrecherkontakte sind verschlissen, wenn der Schließwinkel kleiner als 41° (47%) oder größer als 58° (64%) geworden ist.

Viele Grüße, Dirk


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Kontaktpunten sind Unterbrecherkontakte, genau,
danke fur deine Antword!
Grus Roger.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Roger,

wenn Du viel Kurzstrecke fährst solltest Du dir alle 10 TKM den Ölwechsel gönnen, fährst Du im Jahr jedoch viel weniger so solltest Du jährlich einen Ölwechsel machen.
Beim 50 PS Motor werden jedoch häufig hohe Drehzahlen erreicht, die das Öl fordern aus diesem Grund denke ich, fährst Du mit 10 TKM wechseln gut und günstig.

Thema "Kontaktpunten" den würde ich raus schmeissen und mir eine Transistorzündung mit Hallgeber nachrüsten, in der Regel muß dann auch die Zündspule gewechselt werden aber ich
fands immer lästig wenn das Auto anfing zu ruckeln und auszugehen, am besten auf Reisen.

Hoffmann Speedstar bietet hier in Deutschland einen Umrüstsatz für den Käfer an, der passt auch in den Golf 1 (habe ich auch so gemacht).

Vergiß bitte nicht, dass der Schließwinkel alle 15 bis 20 TKM überprüft werden sollte! (lt. Angabe VW) ich kann dies aus Erfahrung nur bestätigen!

Wichtig ist es auch den Verteilerfinger so alle 30 TKM zu wechseln, sonst kann es passieren das Du stehenbleibst! Dies kündigt sich an wenn der Zeiger des Drehzahlmessers "verrücktspielt"
das heißt: er fängt an zu pendeln zw. 2000 bis 4000 U/min Fahrzeug geht dann im Leerlauf aus, bis gar nix mehr geht.

mfg Jörn H.


   
AntwortZitat
(@holyshit)
Kleiner Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 82
 

also soweit ich weiss mussen Unterbrecherkontakt jede 5000km kontrolliert ggf. engestellt werden, dabei kommt eindeutig aus ob der noch ein bisschen geschliffen werden kann(aber lieber ausstauschen 🙂 ) oder schon ganz schrott ist. Aber wenn dein Verbrauch hoch geht und die Zundkerzen schwarz sind, ist erst beim unterbrescherkontakt nachzusehen.

Wichtig ist auch dass der Kondensator iO ist weil sonst geht der kontakt in Rekordzeit kaputt


   
AntwortZitat
(@holyshit)
Kleiner Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 82
 

Ich habe heute meinen Unterbrecherkontakt angeschaut(vor 4000km eingebaut) und der ist schon ziemlich "eingebrennt", obwohl ich ein brandneuen Kondensator habe, also ich habe den ein bisschen geschliffen und neu eingestellt(0,4mm), bei disen Spritpreisen 🙁 lohnt sich schon eine öftere Kontrolle(um die 5000km) oder man baut eine elektrische Zündanlage ein
(werde wahrscheinlich machen da meine Spule schon öl verliert)


   
AntwortZitat
Teilen: