ich hab neulichnacht mit n paar bier im bauch mal n neues spielzeug gekauft, ist n einser ,goldmetallic ,1.1 maschine ,gut konserviert ,n bissl ölig, 99% original, baujahr 81.
so liebe freunde des motorsports nun die frage der fragen welche zulassungen sind möglich? welche sind erstrebenswert?
MfG danke im vorraus Ralf
hab mich noch nie mit gölfen beschäftigt immer nur bullis, motorräder, stationärmotoren .....
das gölfchen ist "bedingt schadstoffarm c" was ist das ?
bekomm ik irgendwie ne grüne plakette an den kleinen ohne motortausch?
welche stellen sind eigentlich rostherde wo sollte ik liebernochmal schaun bevor ik mal zum tüv fahre?
mfg Ralf
Hallo,
Die Oltimerversicherer (ab 20-25 Jahren möglich) verlagen meist Gutachten ab 2000,-€ aufwerts bsw. haben andere bedingungen. Du kannst ihn bsw. Günstig über die Huk Versichern.
Das H-Kennzeichen gibt es erst ab 30 Jahren.
Heute ist Schadstoffarm C nichts mehr, du brauchst keinen Motorumbau du kannst ihn auf G-Kat aufrüsten http://www.kat-center.de dann erfüllt er Schadstoffarm E2 und bekommt die Grüneplakette.
Hier gleich die Anwort auf folgende Frage
Schadstoffarm E2 also Euro 2?
Nein!, mit der einführung von Schadstoffklassen kam als erstes Schadstoffarm A B und C dazu kam D, E und E2 das mit Euro2 nix zustun hat, E2 ist/war einfach eine Strengere norm als E und erfüllte bereits die Euro 1 Norm, also E2 = Euro 1, wenn das Auto Euro 2 hat steht auch Schadstoffarm Euro 2 drin..
Schau dir die Radläufe hinten an, die Radhäuser vorne die Gurtaufnahmen hinten (speziel Rechts) an, die Dome Vorne, die Hinterachsaufnahme, der Reserveradkasten, dazu die Üblichen stellen wie Unterboden und Schweller, dazu mal den Frondscheibenrammen.
Hallo,
außer HUK sind Württembergische und ADAC (für ADAC-Mitglieder) günstig, statt Gutachten reichen da meist gute Fotos. Ab 30/ mit H-Kennzeichen werden die Tarife nochmal günstiger. Ein Audi 50 mit normalem Kennzeichen, Note2 und BJ 75 kostet da unter 80 EUR, ein Polo Coupe von 83 etwa 120EUR Haftpflicht. Es kommt allerdings bei manchen Gesellschaften auf das Alter des Fahrers an.
Ab 30 Jahren nach Erstzulassung ist H-Kennzeichen möglich, das macht die grüne Plakette nach derzeitigem Stand überflüssig. Vorher dürfte sich ein Kat kaum rentieren, wenn er nicht unbedingt gegen das Fahrverbot erforderlich ist.
Gruß
Christian
ergänzung zur adac versicherung
hi an alle, der adac hat eine classic- car- versicherung. diese ist der versicherung von der zurich ag ähnlich (der adac hat ursprünglich die versicherungen über die zurich ag abgewickelt - jetzt eigenständig). bei fahrzeugen, welche unter 30 jahre sind, wird ein kurzgutachten von der classic- data verlangt. es muss ein 3er zustand sein und ein mindestversicherungswert von 4.000,00 euro haben. bei einem golf 1 mit 1300 hubraum würde die versicherung bei einer haftpflicht um die 108,00 euro kosten. wenn das das fahrzeug über 30 jahre ist, fallen die 4.000,00 euro weg. sommergrüsse, handicap
Danke erstmal an alle für die schnelle Unterstützung, ich werd mir mal die Rostherde ansehen aber ich denke mal das da ni viel sein wird, die anderen Schrauber die ihn haben wollten meinten wohl das die karosserie sehr gut sei von der konsistenz.
Die wollten aber eben nur ne karosserie und ik wollte n komplettes Auto, da der verkäufer n kumpi is hab ich dann den zuschlag bekommen=)
der unterboden hat auf mich erstmal einen sehr fitten eindruck gemacht, der vorvorbesitzer muss sein auto wohl lieb gehabt haben =).
mfg ralf
Moment sagt mal habt ihr mit tatsächlich gesagt das ich n g-kat in den golf von 81(1.1) einbauen kann?
das wär ja mal richtig fett, da könnt ik ja mit nach berlin reinfahren und muss mir ni immer n auto ausleihen weil der LT28(93;2,4TD) ni reindarf.
welche komponenten benötige ich ? wieviel aufwand steckt dahinter?
mfg ralf
Da dein Golf SA C hat dürfte eine U-Kat bereits drin sein, dann brauchts du nur noch den G-Kat Umrüstsatz, wegen den Papieren (Einbaubescheinigung) die eine AU-Werkstatt ausfüllen muss sollte es da erledigt werden.
Soweit ich weis muss nur das Steuergerät sammt Kabel verlägt und die Lamdasonde eingeschweisst werden.
Hallo Ralf,
Glückwunsch zum "neuen" Golf. Eine fiese Rostecke ist auch das Tankrohr und s Blech um n Tankdeckel, schau mal ins rechte hintere Radhaus und fühl mal ganz oben um s Tankrohr. Da sammelt sich dann ganz oben viel Dreck und wenn s da feucht wird - hat s Tankrohr samt Blech n paar Löcher mehr...
Noch n Tip zum Steuer und Versicherung sparen - Saisonkennzeichen. Im Winter fährt nicht jeder mit seinem Golf - die Zeit zum "fertig machen " nutzen und mit "30" dann auf das H-Kennzeichen zulassen. Damit darf man auch OHNE Plakette in die Umweltzonen
Gruß S