Hallo !
Gibt es euren Wissens nach eine Oettinger 2 liter Maschine mit 8 Ventilen ( normaler Ventildeckel) ?
Hubraum 1982ccm mit 100kW
Gruß
schau mal auf seite 2 chris hatte dieses thema.......
Hallo hier Chris ich besitze so einen mit 136 PS.Es gibt auch nen allu ventil deckel kostete aber aufpreis bei meinen anzeigen steht ne internet adresse www.rabbitletter.de glaube ich da steht was zu dem motor
Hallo, kann man so einen Oettinger-Motor noch irgendwo kaufen? Gibt es noch Ersatzteile? Ich suche noch einen Zylinderkopf oder einen kompletten Motor.
Gruß Ronny
Soweit ich weiß ist das ein normaler GTI kopf "NUR" bearbeitet.ich habe bis jetzt noch keine ersatzteile gefunden aber ist ja bis jetzt auch noch nicht kaputt gegangen zum glück.Gruß Christian
Hallo!
Jein. Habe ich dir in die Liste geschrieben. Andere Ventile sind auch drin, Basis ist der 1600er GTI Kopf...
Sepp
Also ist auf dem 2liter block ein 1,6liter kopf drauf ?Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ist ja ein DX.
Und wie ist es mit dem 16V Kopf? Der sieht aber total anders aus.
Es gab zwei verschiedene Strategien von Oettinger:
1. Der 2000er Oettinger Motor war ein langhubiger Motor er hatte eine Spezielle Kurbelwelle,
und auch z.T. andere Achsantriebsübersetzungen aber das je nach Kundenwunsch.
2. Es gab auch ein 16V Zylinderkopf mit, ich meine 1,6l Hubraum, dieser Motor erzielte seine
136 PS mit hohen Drehzahlen, welcher sich besser fuhr kann ich nicht beurteilen.
Ich habe so einen Nachbau des 2000er Oettingers, jedoch habe ich 1,9l Hubraum und keine
Oettinger Molybdän Kurbelwelle, größere Kolben waren ebenfalls vonnöten umd die Leistung zu steigern, die waren eine Spezialität des Hauses Oettinger.
Mir persönlich sagen die großen Hubräume zu, schade das man nicht andere Motorblöcke mit
2,2 bzw. 2,4 oder 2,5 Liter Hubraum baute.
Hab da kleine frage Jörn wieviel und vor allem welches öl fährst du bei deinem ?Danke schon mal im voraus