Hallo zusammen,
für ein ungewöhnliches Projekt soll ein Golf 1 Saugdiesel-Motor an ein Passat 32b Getriebe angebaut werden.
Welche Teile (speziell die Kupplung betreffend) sind dafür notwendig, weil die normalen Golfteile nicht passen?
Das 32b-Getriebe hat ja ein ganz anderes Ausrücklager, als das beim Golf. Auch der Anlasser vom Schaltgetriebe-Diesel passt nicht, was ich so gesehen habe. Passt da evtl. der vom Automatikdiesel?
Freue mich auf aussagekräftige Antworten.
Grüße, Stefan.
Hallo Stefan,
Ich hab vor vielen vielen Jahren einen Golf GTI Motor in einen Audi 80 GTE eingebaut.
Das entspricht ziemlich dem, was Du vor hast.
Man braucht Schwungscheibe, Kupplung und Anlasser vom Passat/Audi 80. Dann solltest Du beides verbinden können.
Ich weiß nicht wo du das Ganze einbauen willst, aber wenn es ein Passat ist brauchst du auch noch die Passat-Ölwanne und den passenden Rüssel von der Ölpumpe. (Die Golf Ölwanne stößt an der Passat Achse an).
Ansaugkrümmer und Auspuffkrümmer sind auch anders.
Ideal wär dann ein entsprechendes Spenderauto.
Grüße
Rupert
Hallo Rupert,
danke für deine Antwort, so stell ich mir das vor, kurz und genau 🙂
Noch ist der Plan nicht notwendig in der Umsetzung, aber ich darf dir trotzdem verraten, was aus der Sache werden soll:
Eine Eigenbau-Feldbahnlok mit Dieselmotor.
An den Antriebswellenflanschen des Getriebes kommen Aufnahmen für Kettenräder hin, von da per Kette zur hinteren Achse und die wiederum ebenfalls durch Kette mit der Vorderachse verbunden.
Viele Drehteile sind dazu notwendig, aber das kann ich alles selbst anfertigen, also wird das eine wesentlich preiswertere Geschichte, als eine fertige Lok zu kaufen. Spurweite ist 750mm.
Wenn meine Handhebeldraisine fertig ist, dann wird es los gehen mit dem Bauen.....
Grüße, Stefan
Hi Stefan,
das ist allerdings wirklich mal ein ungewöhnliches Projekt!
Aber coole Sache... 😀
Wenn´s fertig ist, zeigst uns aber schon ein paar Bilder.
Grüße
Rupert
Moin Stefan.
Feldbahnlok. Sehr interessant. 🙂
Der langjährige Freund meiner Mutter ist da auch Fan von.
Siehe: www.parkbahn-letten.ch
Da macht er mit, ich war auch schon dort.
Gruß Stefan
Servus,
Ist im Grunde recht einfach... alle Kupplung, Schwung und Starterteile müssen zum Getriebe passend sein.
Der Schwung dann Motorseitig zu nem 4 Zylinder.
Der Starter zu nem Diesel.