NSW Hella Comet 550...

Benachrichtigungen
Alles löschen

NSW Hella Comet 550 anbringen

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde

Moin Moin,

ich habe vor an meinem LX W33, zusätzlich zu den serienmäßigen NSW im Grill noch zwei runde Comet 550 auf der Stoßstange anzubringen. Über Geschmäcker lässt sich streiten, aber mir gefällt diese leichte Rallye Optik mit den weißen Schutzkappen ungemein.

Wer weiß, ob es erlaubt ist, 4 NSW an der Front zu haben (2xoriginal, 2xComet) und wie der Abstand zueinander sein muss, denn zwischen den originalen ist ja gar nicht so viel Platz in der Breite.

Gruß und Danke, Ben

Zitat
(@Anonym)

Habe mich vertan, ich meinte die Comet 500. Die 550er sind eckig.

AntwortZitat
(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren

Hallo,

also in den 80ern waren maximal 2 NSW und 2 FSW zulässig, 4 NSW gingen da gar nicht.

Aber vielleicht ist sowas heute zulässig - wundern würde es mich nicht.

Gruß Sebastian

AntwortZitat
(@Anonym)

So, habe mal im Gesetzestext geschaut:

§52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten

(1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit 2 Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein, Krafträder, auch mit Beiwagen, mit nur einem Nebelscheinwerfer. Sie dürfen nicht höher als die am Fahrzeug befindlichen Scheinwerfer für Abblendlicht angebracht sein. Sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, daß sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können. Nebelscheinwerfer müssen einstellbar und an dafür geeigneten Teilen der Fahrzeuge so befestigt sein, daß sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Sie müssen so eingestellt sein, daß eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer nicht zu erwarten ist. Die Blendung gilt als behoben, wenn die Beleuchtungsstärke in einer Entfernung von 25 m vor jedem einzelnen Nebelscheinwerfer auf einer Ebene senkrecht zur Fahrbahn in Höhe der Scheinwerfermitte und darüber bei Nennspannung an den Klemmen der Scheinwerferlampe nicht mehr als 1 lx beträgt.

Demnach sind 4 NSW noch immer verboten. Gibt es anstelle der originalen NSW auch FSW für den Grill? Oder muss ich auf einen einfach Grill umbauen, sofern ich unbedingt Zusatzscheinwerfer haben will?

Gruß, Ben

AntwortZitat
(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied

Hallo Ben,

es gab auch FSW für den Grill, allerdings nicht ab Werk verbaut. Die Einsätze passen 1:1, kann man umrüsten.

Bei den NSW steht oben auf dem Glas "TN", bei den FSW "TF".

Gruß Sebastian

AntwortZitat
(@Anonym)

Super, danke Sebastian.
Dann schaue ich gleich mal im Katalog, was mich der Spass kostet.

Gruß, Ben

AntwortZitat
(@Anonym)

Hallo zusammen!

@Sebastian

wenn ich mich nicht irre dann gab es auch ab Werk FSW im Grill.
Je nach Modell/Ausstattung.

Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren, danke.

MfG
Jan Philipp

AntwortZitat
(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied

Hallo Jan-Philipp.

fürs Cabrio gab es die irgendwann mal, das ist richtig.

In den Limousinen mit DSW-Grill (LX,GX, GTI-Sondermodelle) waren ab Werk immer Nebelscheinwerfer.

Gruß Sebastian

AntwortZitat
(@Anonym)

Hallo Ben,

am Besten den FernSWGrill einbauen und die NSW unter die Stoßstange. Sollten die NSW auf die Stoßstange, beachte, dass der Kühler genug Luft bekommt.
Sicher sieht auch gut aus, 4 separate SW auf die Stoßstange zu setzen - außen Fern - innen Nebel. Und alle gleicher Durchmesser (nur mal als Anregung)
Gruß
S

AntwortZitat
(@Anonym)

S schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Ben,

> Sicher sieht auch gut aus, 4 separate SW auf die
> Stoßstange zu setzen - außen Fern - innen Nebel.
> Und alle gleicher Durchmesser (nur mal als
> Anregung)

Hallo S,

gute Idee eigentlich. Den normalen Grill rein und 4 Comet 500 auf die Stoßstange. Abdeckungen von Hella hab ich genug, dann muss ich nur noch zwei FSW nachbestellen, aber im EK kosten die mich grad mal 18.- + Steuer. Bis zum Treffen werd ich das hinkriegen, der Lackierer ist allerdings auf meiner to-do Liste weiter oben...

Gruß, Ben

AntwortZitat
Teilen: