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Neues vom Türscharnier

(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
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Themenstarter  

Hallo allerseits,

nach einem (freundlichen und informativen) Gespräch mit meiner Werkstatt betreffs des Wechsels meines Fahrertürscharniers bin ich nun wieder etwas schlauer:
Das original passende Scharnier ist tatsächlich nicht mehr als Ersatzteil lieferbar. Vom Volkswarenhaus wird nur noch ein Scharnier geliefert, das z.B. in Polo (ab 84) und Scirocco II verbaut wurde mit einem Loch für 8mm-Schrauben. Mein Jetta braucht aber das "alte" Scharnier mit Gewindeloch für 6mm-Schrauben, so wie es beim Golf 1 von 1978 bis 1983 verbaut wurde.
Der Versuch, ein noch brauchbares Scharnier (oder besser 2) aus einer Jetta-Tür beim Schrotti auszubauen, mißlang mir aufgrund mangelhaften Werkzeugs (mir fehlte ein passender Durchschläger für den Bolzen und die Schlagkraft), ungünstigen Wetters (völlige Durchnässung bei plötzlichem Dauerregen) und schließlich fehlender Motivation (wegen der eben genannten Probleme).
Jetzt meine Frage an Euch:
Hat jemand vielleicht noch solche Scharniere liegen oder eine alte unbrauchbare Tür, aus der die Scharniere ausgebaut werden könnten (notfalls an der Tür abflexen, hier bei mir bekäme ich den Bolzen schon irgendwie raus)? Falls sich da was machen ließe, würde ich gerne 2 Scharniere gegen Bares oder Anderweitiges auf dem Treffen tauschen.

Deprimierte Grüße, Sebastian


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Schon beim Classic Parts Center gefragt?

Gruß Jan S.


   
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(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
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Hallo Jan,

meine Werkstatt hat einen guten Draht zu VW, und die haben abgewunken. Laut Volkswarenhaus sollen deren Scharniere ja auch passen ("Golf ab 74" schreiben die), tun sie aber leider nicht. Daher meine Bedenken, wieder etwas nicht passendes zu bekommen, wenn ich irgendwo "blind" bestelle.

Gruß Sebastian


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Wie weit es mit Deiner Werkstatt her ist, wenn sie Türscharniere einbauen die nicht passen, weiß ich nicht. http://www.vw-classicparts.de Fragen kostet jedenfalls nichts. Auf der Seite rechts oben "Kontakt/Ansprechpartner" anclicken.

Mein VW Händler hat (vor Jahren) auch abgewunken, als ich nach Türdichtungen gefragt habe. Das lag daran, daß er vom Teile-Locator nichts wußte. Ein anderer VW Händler mußte vor kurzem trotz Teile-Locator passen, als ich einen Kühlerschlauch brauchte. Das CPC hatte Ihn liegen, zum normalen Preis.

Gruß Jan S.


   
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(@sebastian-heiss)
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Hallo Jan,

vielen Dank für deinen Tip. Ich habe meine Anfrage mal abgeschickt, kann ja nicht schaden. Falls die auch nicht liefern können, melde ich mich hier nochmal.

Gruß Sebastian


   
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 Sepp
(@sepp)
Meister
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Beiträge: 2147
 

Hallo Sebastian!

Habe dein Problem noch nicht verstanden. Habe hier einen haufen Türen vom Golf 1 stehen und sehe nur eine Schraube die in Frage kommt. Dies ist sie Schraube zwischen Scharnier und Karossereie. Diese hat bei den hier Stehenden Türen einheitlich M8 (im Microfiche als M8x22 bezeichnet), dabei kann ich 2 Fahrzeuge davon recht genau aufs Baudatum festlegen, nämlich einen 78 (Mj 79) er Golf und ein 81 er.

Falls ich was falsch verstanden habe erkläre es mir bitte!

Sepp


   
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 Sepp
(@sepp)
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Hallo Jan!

Warum Postest du nicht mit deinem Registrierten Namen?

Sepp


   
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(@jan-s)
Meister
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Habe Schwierigkeiten mit den Cookies, muß noch mal schauen woran das liegt.
Es dauert mir zu lange mich jedesmal neu einzuloggen, nur um ein oder zwei Sätze zu schreiben, und das Forum läßt mich nicht unter "Jan S." schreiben, da es den Namen ja schon gibt.
Und "Klara Korn" tut es schließlich auch.

Gruß Jan S.


   
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(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 4293
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Hallo Sepp,

der Fehler liegt bei mir, ich habe die (teilweise etwas chaotischen) Infos meiner Werkstatt ungeprüft übernommen. Also, M8 ist völlig korrekt, habe eben mal eine Schraube nachgemessen.
Die Schrauben für das "neuere" Scharnier ab 84, wie es das Volkswarenhaus vertreibt, müssen dann wohl M10 sein, jedenfalls deutlich größer. Ich brauche aber das Scharnier für die M8-Schraube, und genau das kann offenbar keiner mehr liefern. Wenn ich dafür eine VW-Teilenummer hätte, könnte ich meine Anfrage beim Classic Parts Center auch noch präzisieren.
Das Scharnier für die größere M10-Schraube läßt sich leider nicht mit den angeschweißten Aufnahmen an A-Säule und Tür kombinieren.

Gruß Sebastian


   
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 Sepp
(@sepp)
Meister
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Hallo Sebastian!

Was Darf solch ein Scharnier Kosten?
Bei bedarf mach ich dir einen Satz...

Sepp


   
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(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 4293
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Hallo Sepp,

das Scharnier mit dem M10-Gewinde hat mich im Volkswarenhaus 15,-Euro zuzüglich Versand gekostet - und das konnte ich ja nicht gebrauchen 😉 . In meinem VW-Bildkatalog "Golf/Jetta Modelljahr 1981" ist auf Seite 156 das Scharnier mit der Nummer 5 angegeben, nur gehört dazu offenbar (laut der Zeichnung) eine Hülse. Als ich mein ausgeleiertes Scharnier mal ausbaute, fand ich da keine Hülse. Jetzt stellt sich für mich die Frage: Ist das Problem nur die fehlende Hülse oder ist das ganze Scharnier ausgeleiert und würde dann ein neues passgenaues Scharnier das Problem beheben? Beim Schrotti habe ich auch festgestellt, daß Scharniere bei frisch ausgebauter Tür auf dem Bolzen nicht "wackeln", sobald ich den Bolzen aber 2-3 mm zurückgeschlagen hatte, hatten die auch Spiel. Irgendwie verstehe ich das alles noch nicht ganz.
Ich will mal abwarten, was mir das Classic Parts Center antwortet; können die mir nicht helfen, würde ich dich gerne um Hilfe bitten. Falls du diese Scharniere paßgenau (auch ohne Hülse) herstellen könntest, würde ich dir gern z.B. auch 15,- Euro pro Stück dafür geben - ich bräuchte dann 2 Stück.

Gruß Sebastian


   
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