Ciao Leute,
ich habe von einem unserer Mitglieder eine Rund-Mail bekommen,
und dachte ich stelle das ganze mal hier im Forum online.
Gefunden bei http://www.auto-motor-und-sport.de/service/rat_tat/neue_kfz_papiere_aus_fuer_schein_und_brief.78647.htm
Für Autofahrer und andere Kraftfahrzeughalter in Deutschland gibt es vom Herbst dieses Jahres an neue EU-Zulassungsdokumente.
Die neuen Papiere würden vom 1. Oktober an bei Neuanmeldungen und Ummeldungen von Fahrzeugen ausgestellt. Alte Dokumente seien bis zum Halterwechsel gültig, allerdings werde Fahrzeugbrief und -schein gleichzeitig ausgetauscht. Ein Nebeneinander von einer Zulassungsbescheinigung "alt“ und "neu“ sei ausgeschlossen, so das KBA.
Die Zulassungsbescheinigung Teil I ersetzt den Fahrzeugschein, Teil II ist der Ersatz für den Fahrzeugbrief. Die neuen Dokumente gelten als fälschungssicher und sollen helfen die Kraftfahrzeugkriminalität einzudämmen. Unter anderem tragen die Papiere einen stilisierten Adler als Wasserzeichen, diverse sichtbare und nicht sichtbare floureszierende Fasern, Mikroschriften und einen nur unter UV-Licht sichtbaren Bundesadler. Die Zulassungsbescheinigung Teil I trägt zudem ein dreidimensional wirkendes Sicherheitselement.
In der Zulassungsbescheinigung Teil II sind deutlich weniger Fahrzeugdaten aufgeführt, als im bisherigen Fahrzeugbrief. Dadurch entfallen die Kosten bei einer Änderung der Fahrzeugtechnik. Allerdings sind auf dem neuen Dokument nur noch zwei Haltereintragungen vorgesehen. Bei der dritten Umschreibung wird eine neue Zulassungsbescheinigung ausgestellt. Die Anzahl der Vorbesitzer wird jedoch vermerkt - seit Mitte 2003 werden ehemalige Fahrzeughalter beim KBA gespeichert.
Die Kosten für die Zulassungsbescheinigung Teil I steigen um 70 Cent - der Umtausch eines Fahrzeugbriefes in die Zulassungsbescheinigung Teil II kostet unverändert 3,60 Euro.
Mit freundlichen Grüßen
Peter