Hallo!
Ich habe gerade bei mobile.de ein altbekannten Golf entdeckt (siehe Link)...
Um's kurz zu machen: Ich bin ziemlich entsetzt über die Anzeige! Ich habe mir den vor knapp zwei Monaten mal angeschaut, weil er bei mir in der Nähe steht. Bevor ich ihn mir ansah, war er drei oder vier Mal im lokalen Käseblatt inseriert - erst für 390, dann für 340, schließlich für 290 Euro. Bei mobile.de soll er jetzt satte 650 kosten!
Das ist aber noch nicht alles... Die Beschreibung des Zustandes ist blanker Hohn! Ich habe den Golf vor allem deshalb nicht genommen, weil die Schweller beidseitig vor den hinteren Radläufen durchgerostet sind und auch die Radläufe selbst sich arg rostig präsentieren. Dazu kommen noch Durchrostungen an den Türen und den Endspitzen, auch im hinteren Radhaus fing es an der bekannten Stelle an zu gammeln.
Der Kratzer an der hinteren Tür ist keineswegs harmlos. Das Blech ist eingedrückt, auch der Radlauf. Immerhin war die Schadensstelle noch nicht angerostet.
Der Verkäufer hat mir gegenüber sogar wörtlich bestätigt, dass der Golf nie besonders gepflegt worden sei, sondern immer nur fahren musste... Auch in dem Punkt lügt die Anzeige also.
Das interessanteste an dem Wagen dürfte die GL-Ausstattung in Verbindung mit 70-PS-Motor und Schaltgetriebe sein. Allerdings wurden die innenverstellbaren Außenspiegel irgendwann mal gegen normale C-/CL-Teile ersetzt, weil dem Besitzer die anderen zu teuer waren...
Ansonsten ist der Innenraum wirklich in gutem Zustand (Schonbezüge...). Dafür ist die Kupplung am Ende, sie kommt erst auf den letzten Zentimetern. Ich habe eine Probefahrt gemacht, Anfahren im 3. Gang ist ohne große Mühe machbar...
Ach ja, die hintere Stoßstange wurde auch mal gewechselt - natürlich gegen die einfache Version ohne Chromleisten. Um die Windschutzscheibe findet man keinen Chromkeder mehr, weil die Dichtung auch mal durch die Standard-Version ersetzt wurde.
Alles in allem finde ich die Anzeige sehr dreist! Ich hätte mir vielleicht überlegt, den Einser für 200 Euro zu nehmen, bis zum TÜV-Ende zu fahren und dann zu schlachten. Selbst das wäre wohl noch zu teuer gewesen... Der aktuell aufgerufene Preis von 650 Euro ist jedenfalls eine Frechheit und durch NICHTS zu rechtfertigen! Der Zustand liegt realistisch geschätzt ungefähr bei 4+.
So, ich hoffe, mein Posting kommt nicht zu spät! Nicht, dass sich jemand schon frohen Mutes zur Besichtigung aufgemacht hat und vor Ort dann absolut enttäuscht wurde... Leider habe ich selber keine Fotos von dem GOlf gemacht. Die bei mobile.de sind ja nicht besonders aussagekräftig...
Es gilt eben nach wie vor: Augen auf beim Einserkauf! 🙂
Ich wünsche Euch trotzdem ein schönes Wochenende!
Jörn
http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111143560664 ]Golf 1 bei mobile.de
Danke Jörn, im Namen aller "Schnäpchensucher", solche Hinweise sind ungemein praktisch und helfen viel Ärger zu ersparen, deshalb an alle: Wenn ihr enttäuscht von einer Besichtigung heimkommt, dann schreibt hier, warum es enttäuschend war!
An Doro: Verlangen kannst du 1000 €, aber ob dus bekommst, ist eine ganz andere Frage;-)
Gruß Stefan
Entschuldigt für das Off-Topic...
Aber was bitte haben die mit dem armen Golf gemacht?
Meiner ist ein gutes Jahr älter, war auch immer nur ein Gebrauchsgegenstand und stand mal über 2 Jahre einfach so ohne bewegt zu werden im Freien. Und alles ist noch Original (außer ein paar Schläuchen etc..), selbst die Kupplung und mit der ist meine Oma als Spätführerscheinbesitzerin 20 Jahre lang gefahren *g* und sogar die Reifen waren es noch *hust*
Aber wenigstens weiß ich jetzt, was ich verlangen könnte, sollte ich mein Schätzchen jemals hergeben wollen 😉
~Doro
@Doro:
Zwei Winter im Fahrbetrieb ohne große Pflege reichen aus, einem Golf blechtechnisch den Rest zu geben.
Das oder sowas ähnliches zumindest erklärt wahrscheinlich die maroden Schweller an dem Mobile.de-Golf.
Ich habe das selbst mit einem 79er Modell hinter mir, den ich einmal getüvt habe. Bei Inbetriebnahme war das Blech ok, zum nächsten TÜV waren die unteren 10 cm nach obenhin rundum morsch.
Wenn ein Auto zwei Jahre unbewegt im Freien herumsteht, macht das dem Blech weniger aus, als zwei durchgehende Jahre im Fahrbetrieb.
Grüsse,
Christian