Multimillionär rett...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Multimillionär retten? (Viele Bilder!)

 dirk
(@dirk)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1357
Themenstarter  

Hallo rostgeplagte Leidensgenossen!

Ich habe günstig einen Multimillionär erstehen können. Auf Grund der Seltenheit und des gringen Kaufpreises hab ich einige Abstriche beim Zustand hingenommen. Jetzt musste ich bei einer genauen Durchsicht feststellen, dass die Abstriche doch etwas größer sind als angenommen 🙁

Positiv: Motor (179.000 km) läuft gut, lediglich die Ventildeckeldichtung muss gemacht werden. Dank nur zweier nichtrauchender und Schonbezüge-verwendender Vorbesitzer ist die Innenausstattung gut in Schuß, abgesehen von den obligatorischen Boxenlöchern in der Hutablage.

Problem: Beide Seitenwände des Vorderwagens sind schon merhfach geschweißt worden und weisen wieder etliche Löcher auf. Außerdem gammeln die hinteren Radläufe und Ecken weg und die Schweller haben auch das ein oder andere Loch.

Und nu? Retten oder nicht? Eure Meinungen bitte!

(Jeder der für retten stimmt, spende bitte für die Anschaffung eines leistungsfähigen Schweißgerätes 😉 )

Weiß eigentlich jemand, wieviele MuMis es gab bzw. gibt? Einer in Top-Zustand war auf dem Treffen, ein anderer weißer ist vor ein paar Monaten mal bei eBay aufgetaucht.

Die Bilder sprechen für sich:

Grüße, Dirk


   
Zitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Dirk!

Ich weiß nicht ob du eine trockene Halle zur verfügung hast, wenn ja lass dir Zeit mit dem Projekt, damit du nachher Freude dran hast. Je nach Wohnort kann ich dir vieleicht mit dem Profi-Schweißgerät aushelfen...

Sepp, der auch noch soeinen und einen schlimmeren hat


   
AntwortZitat
 dirk
(@dirk)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1357
Themenstarter  

Hallo Sepp!

Ne trockene, wenn auch nicht besonders warme Halle habe ich glücklicherweise. Wird durch den MuMi-Kauf allerdings grad etwas eng...

Danke für das Angebot mit dem Schweißgerät, aber wenn ich mich nicht täusche, liegt Berlin ne Ecke von Dir weg, oder? Da hier noch so ein paar andere Problemfälle rumstehen, werd ich um die Anschaffung wohl eh nicht herumkommen.

Grüße, Dirk


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Retten - ja, auf jeden Fall. Und soooviel ist das ja nun auch wieder nicht. Da habe ich schon schlimmeres gesehen. Aber warum die eigene Zeit verschwenden? Ich würde dem Beispiel der Großen wie Audi folgen, die dei Produktion ins billigere Ausland verlagern, und das in Polen machen lassen. Das Wichtigste ist erstmal, vernünftige Teile zu bunkern, Schrottplätze und Teilehändler abzugrasen. Ggf. aus noch gut erhaltenen Spenderfahrzeugen großflächig benözigte Teile herausflexen.
Viel Spaß und viel Erfolg,
Harald


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Sondermodelle des Golf I sind ja bekanntlich der Mumi, der SC, der LX, der GX und der Pirelli
Von den letzten dreien brauch ich nicht viel zu sagen, außer vielleicht, daß von den GX´en nicht allzuviele mehr gibt.
SC´s haben wir im Verein höchstens zwei, ich weiß nur von einem! (Hallo Jan! 😛 )
Mumis war nur einer auf dem Treffen, das ist richtig, und es sind mir auch sonst keine bekannt.
Wenn du den also rettest, kann es sein, daß du den zweiten weltweit hast.
Dazu kommt, daß es ein blauer ist, meiner Meinung nach eine schöne Farbe X(
Also: Wenn du Platz hast, dann machen. Laß es dauern, dann verteilen sich die Kosten auch besser.
Gruß Stefan


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Harald, hast Du Erfahrungen mit Restaurationen in Polen oder im sonstigen Osteuropa? Man hört viele widersprüchliche Berichte, von absolutem Pfusch über wirklich gute Arbeit bis Teile oder ganzes Auto verschwunden ist so ziemlich alles vertreten. Ich frage mich dann immer, was man davon glauben kann, wenn man die Autos nicht selber gesehen hat. Ich habe das auch schon mal überlegt, zum Ausprobieren wollte ich unseren runtergrittenen Firman-Caddy nehmen. Aber ich hab mich wirklich nicht getraut, was ist denn z. B. mit Zoll und Konsorten. Weiß einer was darüber? Mario


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hi!
Mehr als eine Handvoll werden davon nicht überlebt haben, sicher aber unter zehn Stück. Ist die Frage, ob man die anderen überhaupt noch identifizieren könnte wenn das Emblem fehlt, zerfetzte GTI-Sitze statt der originalen drin sind und die vierte schlechte Lackdusche abpellt. Ein dritter blauer ist ebenfalls mal bei Ebay angeboten worden, ist aber auch schon wieder etwas her. Kann also gut sein, daß das der hier ist. Rostfrei war der damals angebotene auch nicht mehr, sah aber noch um einiges besser aus. Gruß Jan.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo!
Ich habe auch noch einen Multimillionär beizusteuern. Es war ebenfalls ein riverblauer, den ich vor mindestens zwei Jahren in Hannover auf der Straße stehen sah. Er hatte allerdings ein Berliner Kennzeichen, sodass es glatt der jetzt von Dirk erworbene sein könnte...

Gruß,
Jörn


   
AntwortZitat
 dirk
(@dirk)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1357
Themenstarter  

Dieser hier wird wohl noch nicht bei eBay aufgetaucht sein. Er war bis 1997 auf einen Herrn Jahrgang 1907 in EN bzw. DH zugelassen, dann auf den zweiten Besitzer in Berlin. B-DK 3900 war das Kennzeichen.

Ich bau ihn wieder auf, einen MuMi zu schlachten wäre wohl doch Frevel.

Grüße, Dirk


   
AntwortZitat
(@holyshit)
Kleiner Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 82
 

Hallo

"Aber ich hab mich wirklich nicht getraut, was ist denn z. B. mit Zoll und Konsorten"

1, soweit du an die neue Beitrittsländer denkst, gibt es kein Zoll mehr
2, niemand weiss wei dein Wagen nach Polen ging und wie es zurückkam...(das gilt auch für nicht EU-mitgliedstaaten)
/3, wenn man nicht auffällig ist kriegt man alles durch die Grenze(jetzt meine nicht Rauschmittel/droge, tabak.../, sondern handys/im OVP/, sat receiver, sogar reifen/nicht montiert/ uvm)/


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Leute!

Entschuldigt meine Laienhaftigkeit, aber was ist ein Golf Multimillionär?

Grüße, M.


   
AntwortZitat
 dirk
(@dirk)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1357
Themenstarter  

Hallo Matthias!

Der Multimillionär ist ein Sondermodell, das zu einem Produktionsrekord oder einer Schnapszahl oder sowas von VW herausgebracht wurde. Weiß es jemand? Hier findest Du jedenfalls das Prospekt dazu:

http://www.golf1-ig.de/galleries/prospectus/show.php?pro=mumi

Grüße, Dirk


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Es war eine Sonderserie zum 2.555.555. Golf, der irgendwann im Februar/März 1979 produziert worden sein muss.
VW meinte damals schon vielsagend: "Das mit der ersten Fünf werden wir auch noch hinkriegen" (nachzulesen in "Gute Fahrt" 3/79). Und zum Glück haben sie es geschafft, sonst gäbe es meinen Einser gar nicht, der irgendwann zwischen der fünften und sechsten Million vom Band lief...

Gruß,
Jörn


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

> Der Multimillionär ist ein Sondermodell, das zu
> einem Produktionsrekord oder einer Schnapszahl
> oder sowas von VW herausgebracht wurde. Weiß es
> jemand?

Hallo!

Laut Microfiche Golf (9,A) ist der Multimilionär Sonderausstattung S724 Sonderaktion "3 Millionen-Golf-Jubiläum", immer Linkslenkung, Zwischen FgNr 1793361001 und 1793750000
annähernd parallel dazu gab es in NL die Sonderausstattung M (nur 2 Türig) und MX, sowie Sondermodelle in Österreich, Dänemark und Belgien und anders ausgestattet in Norwegen und Frankreich


   
AntwortZitat
Teilen: