Hallo ich möchte einen 70 PS Golf mit Benzinmotor auf einen TD-Motor umbauen hat jemand Erfahrung damit was muß man beachten und wie ist der Ablauf beim TÜV und bei der Zulassung. Kompletter Golf mit Turbodieselmotor ist vorhanden Teile sind also kein Problem. Meine zweite Frage wäre gibt es Anbieter für Nachrüstkatalysatoren ( Euro 2 ) und welche Erfahrungen habt Ihr damit. MfG Björn
Hallo Björn
Versuch erst mal eine TÜV (! im Osten Dekra) Prüfer zu finden der Bereit ist dir das Ding einzutragen. Das Problem ist z.b. beim Euro 2 KAT gibts keine Eintragung ohne entsprechende TD-Schlüsselnummer im Brief.
Denke auch an den Diesel/GTI-Tank, der ist anders als beim Benziner, auch die Kraftstoffilterhalterung fehlt einem 70 PS Benziner.
Schau mal ein Stück weiter unten wegen Kat beim GTD, Teile der Auspuffanlage sind nicht lieferbar!
Also ein schönes stück Arbeit 😉
drüber nachgedacht habe ich auch schon, jedoch auf Cabrio-Basis
Sepp
Rein technisch gesehen vom umbauen her von der 1,5 Liter Benzinmaschine auf den Turbodieselmotor durfte es eigentlich wenig bis kein Probleme geben, beide Blöcke, sowohl den 1,5 Liter Benziner als auch den Turbodiesel basieren auf den ``Grossen´´ VW-Vierzylinder mit den Namen EA 827, es sollte also schon nicht an der Karosse die Motorhalter umgeschweißt werden, diese Arbeit bleibt Dir jedenfalls bespart:)
Rene´
Hallo,
also die Schlüsselnummer interessiert die überhaupt nicht beim Kat Eintrag.
Ich habe dein Projekt vor 4 Jahren mit einem Golf 2 gemacht, der fährt heute mit Euro 2 durch die Gegend, Schlüsselnummer ist immer noch vom 72 PS Benziner.
Gruß, Jörn
Haltet mich mal auf dem Laufenden,
baue gerade in meinen 91er Sportline nen CY ein, technisch eigentlich kein Problem, man muß eben nur an ein paar Kleinigkeiten denken ( Tankstutzen, wenn vorher mit Kat, Halter für Kraftstoffilter und Luftfilter, größerer Kühler, usw... ).
Außerdem spart man sich ne Menge Elektrik ein, wenn´s vorher ein Einspritzer war.
Gruß
TD-Jan