Hi Leute,
ich hoffe mir kann einer von euch weiterhelfen. Wie ja einige von euch wissen habe ich in meinen Golf 1 einen Golf 2 16v Motor (MKB: KR) verbaut.
Nun habe ich heute mal ne Probefahrt gemacht (nach nem halben Jahr Standzeit). Nun habe ich mehrere Probleme
1. Kühlmittelanzeige in Instrumententafel geht nicht (verdacht Geber kaputt, wurde aber vor nem halben Jahr neu gemacht).
2. Das schlimmere Problem, der 16v hat ja zwei Drosselklappen eine Kleine und eine Große, wenn ich nun auf Vollgas Stellung gehe fängt der Motor an zu rotzen, spucken, und hört sich an als wenn er auf 3 Zylindern laufen würde. Dies macht er aber immer erst bei dem Zeitpunkt wenn sich die 2. (die Große) Drosselklappe öffnet (Drosselklappenstellung 2). Kann das mit dem Temp. Geber zusammen hängen? Was anderes kaputt? Wenn ja was ?!? Ich bin am ende meines lateins ich wüßte nicht was es sein sollte. Habe am Motor nur Zahnriemen (OT etc... wurde kontrolliert) und Wasserpumpe sowie Kupplung neu gemacht.
Hab vergessen dabei zu schreiben, das Problem 2 nur bei warmen Motor auftritt.
Über eure Hilfe würde ich mich freuen.
Vielen Dank schonmal im voraus !
Ciao,
hat denn keiner eine Idee was das sein könnte? Ich hab mir überlegt das es vielleicht ein Thermoschalter oder so sein könnte (zuviel Sprit wegen der Kaltstartanreicherung)..... oder Benzinfilter oder so ?!?
Meine MFA wirft 3 Fehler aus, werd nachher mal beim Freundlichen nachschauen was die bedeuten.
Aber schon komisch das sowas passiert, wo der Motor ja wirklich nur ca. 7-8 Monate stand, oder kann davon auch nen Geber .... kaputt gehen?
Hallo Peter,
also ich hatte das Problem mal bei nem Freund von mir.
Das Auto stand auch ca. 8 Monate....
Das Ding lief im Stand sauber.
Auch wenn man ihn langsam auf Drehzahlen brachte, ging es..
Alles getestet und getauscht.
Ich hab dann neue Kerzen reingemacht und er lief wieder perfekt...
Hört sich saublöd an; ich weiß, aber da hats funktioniert.
Also nicht putzen, sonder gleich 4 Neue rein!!!!
Probier es aus und sag mir, ob es bei Dir auch geklappt hat!!!
Gruß TUT-07079 Roland
Ciao,
ich habe gerade alle Zündkabelstecker (am Zündverteiler) sauber gemacht, die waren alle korodiert. Vielleicht war es das ja schon, mal gucken werd am WE wohl wieder ne Probefahrt machen können (mein Golf ist noch nicht angemeldet 😀 ). Wenn das nicht klappt werd ich mal die Zündkerzen tauschen.
Werde Dir dann berichten, ob es das war.
Vielen Dank für Deinen Tipp.
Hallo,
na dann bin ich mal gespannt (wie ein Hosengummi 🙂 ), ob er wieder richtig läuft...
Paar neue Kerzen schaden oft sowieso nichts 🙂
Bis Montag wissen wir ja dann mehr ..
Gruss Roland
Ciao,
ich hab meinen golf heut angemeldet, von allen Zündkerzenstecker (am Zündverteiler) etc... Korosion entfernt und jetzt rennt er wieder wie ne 1 ..... danke für den Tipp ... beim freundlichen meinten sie gleich das ich nen neuen Warmlaufreglr für 200,00 € brauch .... Pustekuchen alles sauber gemacht und er läuft wieder 😀
Wunderbar!!!
Freut mich!!!
In diesem Sinne: GUTE FAHRT :-)))