Hallo Golf 1 Freunde,
war grad in ner Werkstatt bei mir in der nähe wegen einem Golf 1 Motor (habe selber einen 78er gti), der Mechaniker den ich selbst gut kenn meinte es sei ein 1,6er gti Motor der maximal 20000 km gelaufen hat (liegt schon seit etlichen Jahren rum)! Das mit den Kilometern kann stimmen (top Zustand) es ist ein Austauschmotor mit grüner Farbe, wo normal im Guss das 1,6 oder 1,8 eingegossen ist, ist keine Bezeichnung! Ja Genau Motorkennbuchstabe ist GX ! Kann mir jemand sagen was das Genau für ein Motor ist, wann er gebaut wurde und wo er eingebaut wurde?
Viele Grüße Daniel
Dirk schrieb:
-------------------------------------------------------
> GX ist ein 1,8l mit 90 PS aus dem Golf II. Siehe
>
> Grüße, Dirk
1,8l 90 PS "K-Jetronic".
Rene´
Hallo,
stelle ich jetzt zu hohe Ansprüche oder was ist da los? Von einem Mechaniker würde ich mal denken, daß er auch ohne MKB rein äußerlich einen 1,6er GTI-Motor vom 1,8er Golf II-Motor unterscheiden kann, da ist ja fast nichts identisch!
Gruß Sebastian
Sebastian Heiss schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> stelle ich jetzt zu hohe Ansprüche oder was ist da
> los? Von einem Mechaniker würde ich mal denken,
> daß er auch ohne MKB rein äußerlich einen 1,6er
> GTI-Motor vom 1,8er Golf II-Motor unterscheiden
> kann, da ist ja fast nichts identisch!
>
> Gruß Sebastian
eigentlich schon, nur die Schlauchanschlußstelle am Zylinderkopf sitzt auf `ne andere Stelle(ist halt 1,8 und nicht 1,6 ;)), und da ist noch ein anderer Ölmeßstab, sonst ist doch sehr viel identisch, jedenfalls für Golf-Laien.....
Gruß, Rene´
Hallo Rene´,
falls nicht abgebaut, wäre auch der Ölfilterflansch als Unterschied zu nennen 😉 .
Und wenn die Ansaugbrücke noch dran wäre, ... und so weiter und so fort.
Ich finde dennoch, daß von einem Mechaniker mehr Kenntnisse zu wünschen wären.
Gruß Sebastian
Jenachdem, wie alt der Mechaniker ist und wo er arbeitet, hat der mit dieser Generation Motoren ja kaum was zu tun... Kann ja nicht jeder so rückständig sein wie wir 😉
Grüße, Dirk
Sebastian Heiss schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Rene´,
>
> falls nicht abgebaut, wäre auch der
> Ölfilterflansch als Unterschied zu nennen .
> Und wenn die Ansaugbrücke noch dran wäre, ... und
> so weiter und so fort.
> Ich finde dennoch, daß von einem Mechaniker mehr
> Kenntnisse zu wünschen wären.
>
> Gruß Sebastian
ja, da ist was dran, aber ich kann Dir auch erzählen das mein (leider viel zu früh verstorbener) Mechaniker, bei einem Golf II mit 1,3L Maschine der bei Ihm in der Wartung bzw. Reparatur war, gegen mir mit Eiserner Miene bei hoch und tief sagte das wär ein 1,6L, worauf ich heftigst mit nein reagiert hab, 1,3 und 1,6L Golf II haben ja ein viel grösserer unterschied wie 1,6L Golf I und 1,8L Golf II Blöcke, die erst von mir geschriebene sind ja zwei völlig unterschiedliche Blöcke. Er meinte es ernst, beweis: bis ich ihm ein Halbes Jahr später mein erst ein paar Wochen davor (richtiger) Golf II 1,6L zeigte, ab da erst war Er von mir überzeugt. Mechaniker sehen viele Blöcke im Leben, das heisst noch lange nichts, ob Mechaniker oder nicht.(Aber er war so ein sehr guter KFZ-Mechaniker, und auch sonst ein Sympatischer Mensch).
Gruß, Rene´