Mein 83er GL 1,5L Motor: JB 70 PS geht manchmal während der Fahrt einfach aus, die Drehzahl fällt einfach so auf Null.
Das passiert nur manchmal unabhängig davon, ob der Motor warm oder kalt ist.
Der Motor läuft ansonsten gut, außer vielleicht dass er bei eingelegter Fahrstufe im Stand ziemlich vibriert.
Der Vergaser ist eingestellt, nicht zu mager nicht zu fett, CO2 1,8%, Verbrauch im Schnitt 9 Liter.
Habt ihr eine Idee was die Ursache sein könnte?
Gruß Oliver
Hallo Oliver,
Tankrohr nicht verrostet? Tank sauber, das heißt kein Dreck, kein Rost und kein Wasser drin? Kraftstoffleitungen und Kraftstoff-Filter in Ordnung?
Wenn das alles o.k. ist, weiß ich auch nicht mehr weiter.
Gruß Sebastian
Hallo!
Die von Sebastian beschriebenen Dinge sind alle gut zu prüfen, jedoch prüfe bitte auch ob die Zündung nicht irgendwo in der Spannungsversorgung (12V Bereich) einen Wackelkontakt hat, dieser kann sogar (!) im Zündschloß sitzen...
Sepp
Andere Moeglichkeit: Abschaltventil (vorne am Vergaser) bekommt kein Strom (durch schlechtes Kontakt, korrodierte Anschluesse, ...) und schaltet damit den Vergaser ab.
Mfg
Erik
Benzinfilter (war Dreck drin) habe ich getauscht.
Ergebnis: Alles wie gehabt, der Motor nimmt schlecht Gas an und geht aus.
Unterdruckschläuche des Vergasers getauscht, da ich dachte er zieht vielleicht Nebenluft.
Ergebnis: Sieht schön aus, aber der Motor nimmt schlecht Gas an und geht aus.
Bevor ich nun an die Zündanlage gehe, dachte ich mir schau dir den Vergaser noch mal genauer an, da ich glaubte, dass das Problem eher mit ihm zusammenhinge.
Ich habe an der großen Schraube von vorne gesehen links gedreht (Pieburg Vergaser) und den Leerlauf von 1000 U/pM auf 900 U/pM nach unten statt wie man denken sollte nach oben korrigiert.
Ergebnis: Der Wagen vibriert im Stand bei eingelegter Fahrstufe (750 U/pM), aber der Motor nimmt Gas an, läuft und geht nicht mehr aus (klopft auf Holz).
Laufen tut er nun, aber warum?
Regelt diese Schraube noch etwas anderes als nur den Leerlauf? Ich hätte das Gegenteil erwarte, nämlich dass der Motor bei einer höheren Drehzahl nicht mehr ausgehen würde, was er aber gerade dann tut.
Gruß Oliver