Hallo zusammen,
ich habe einen Golf 1 GL BJ. 83. ca. 170 000 km
Das Auto ist bisher einwandfrei gefahren und hat sogar eine Langstrecke von knapp 1000 km ohne Probleme bewältigt.
Seit neuestem aber muss ich an der Ampel immer den "Joke" ziehen, damit er nicht aus geht im Stand.
Kann es sein, dass das Standgas zu niedrig eingestellt ist, wie drehe ich es höher?
Danke für euere Hilfe
Alex
Hallo Alex,
um gezielt helfen zu können, müssen wir wissen, welchen Benzinmotor du hast:
1,1er oder 1,3er oder 1,5er? Ist er nach vorne zum Kühler hin oder nach hinten zur Spritzwand geneigt eingebaut?
Und bitte, dreh erstmal NICHT an irgendwelchen Schrauben am Vergaser, denn wenn er bisher einwandfrei lief, kann es der Vergaser (einstellungsmäßig zumindest) eigentlich nicht sein. Und per Ferndiagnose einen verstellten Vergaser wieder hinzubekommen, wird schwierig.
Gruß, Stefan.
Hallo
@ Stefan:
Ein 83er GL mit Choke müsste der "GG" sein. Die 1.5er hatten definititv eine "Kaltstartautomatik" (Gaspedal vor Start treten), die 1.3er soll es im 83er Modell für Deutschland im Golf wohl nicht mehr gegeben haben (wenn man der Literatur Glauben schenkt).
Eine Möglichkeit: Das Leerlaufabschaltventil öffnet nicht. Ansonsten kann es vieles sein (z.B. Falschluft), Ferndiagnose wird schwierig.
Tschüss Frank
moin,moin
es könnte auch eine undichtigkeit sein,das er falschluft zieht und ausgeht
mfg dennis
Tippe auch auf Leerlaufabschaltventil, das Problem hat mein 60PS z.Zt. auch. Ich hoffe, das ich auf dem Treffen eines auf'm Teilemarkt finde... *grmpf*
@Frank Weiß: Für die Schweiz gab es Golf 1 als 1,6er mit Automatik (Exportmodelle), die einen Choke hatten. Eine Bekannte hatte mal einen solchen, aber die Chance, das es ausgerechnet dieses Auto ist, liegt wohl bei 1: 1 Millionen
Hallo nochmal! Mir ist da ein Fehler unterlaufen. Ich habe nicht den Golf GL sondern den Golf LX. Es ist der mit 37kw, also der 1,1 Liter. @Stefan keine Sorge, ich verstell nichts. Vielleicht ist es ja doch die Ventilklappe oder Falschluftzufuhr. Wenn alle Stricke reissen muss er wohl in ne Werkstatt. Gruss aus Stuttgart, Alex
gerade eben festgestellt er laeuft wieder, das Problem hat sich von selbst erledigt. Wie ist denn sowas moeglich?