Hallo Zusammen
Einmal mehr gelange ich mit einer Frage ans Golf-Forum.
Die MFA meines 83er GTI funktioniert eigentlich perfekt. Eigentlich, denn im 5. Gang leuchtet oder blinkt die Schaltanzeige. Da mir dummerweise der 6. Gang fehlt, gestaltet sich ein Hochschalten schwierig :-).
Wenn die MFA im 5. durchgehend leuchtet, erscheint der Verbrauchszeiger nicht. Manchmal, wenn die Leuchte wild blinkt, fährt der Zeiger hoch und markiert plausible Werte.
Ich denke, dass irgendwo am Getriebe ein Kontakt ist, der das Aufleuchten im 5. Gang unterbindet, weiss aber nicht, wo.
Weiss jemand von Euch, wie ich diesem (kleinen) Problem Herr werde??
Grüsse
Philipp
Hallo Philipp,
oben am Getriebe ist eine Schalter verbaut. Motorhaube oeffnen. Guck mal wo die Schaltstange im Getriebe steckt. Ein wenig mehr nach vorne (richtung Kuehler) ist eine Schalter verbaut mit eine 8-polige Stecker drauf. Nur 4 von diese Polen werden tatsaechlich benutzt. Es fuehren also nur 4 Drahte zum Stecker. Den Schalter schaltet bei Rueckwaertsgang (aufleuchten der Rueckfahrleuchten, 2 Drahte werden hier fuer benutzt) und der Schalter schaltet beim einlegen der 5.Gang (zum ausschalten der Schaltanzeige und einschalten der Verbrauchanzeige).
Oft dringt Getriebe-Oel in den Schalter rein und verhindert so nach Jahren das den Schalter einwandfrei funktioniert. Oft hilft nur Ersatz. Den Schalter gibt es noch beim VW Haendler, ist aber mittlerweile eine mit eine Golf 2 Nummer (191 . . . . . .) geworden.
Mir ist es einige male gelungen den Schalter wie folgt wieder "am leben zu wecken":
Schalter ausbauen und eine Nacht in Waschbenzin legen. Dann grundlich bursten mit eine kleine Burste. Anschliessend ein wenig Kontaktspray (oder WD-40) eimspruehen. Schalter wieder einbauen. Geht der Schalter nun noch nicht, dann hilft nur ersatz.
Mfg
Erik
Hallo Erik
Herzlichen Dank für Deine Beschreibung. Werde den Schalter gleich mal ausbauen und einlegen. Mal schauen, obs was bringt.
@all: Falls ich Pech habe und der Schalter seinen Dienst versagt, könnte mir jemand die Teilenummer nennen?
Danke & Grüsse
Philipp
Hallo Philipp,
ich meine mich ze errinnern: gleiche Nummer wie auf den Schalter gedruckt ist. Nur wenn die Nummer mit 171 anfaengt, soll das ersetzt werden durch 191.
Mfg
Erik
Hallo Erik!
Bei der 4-Gang Ausführung habe ich letztes Jahr in aktueller Verpackung noch die 171er Nummer bekommen. Trotzdem funktioniert meine SVA noch nicht...
Sepp
Hallo Sepp,
bei der Restaurierung meiner 83-er (GTI mit SVA) habe ich festgestellt dass das Stromlaufplan was den Schalter am Getriebe angeht, nicht stimmt. Wie schon geschrieben, eine 8-Polige Stecker steckt auf dem Schalter, nur 4-Polen werden benutzt. Am einfachsten wie folgt kontrollieren.
1. Stecker vom Schalter ziehen.
2. Schutzkappe (gummi) vom Stecker ziehen damit zu sehen ist zu welchen Polen die Drahte fuehren.
3. Zuendung einschalten.
4. 5. Gang einlegen.
5. Mit Widerstandmessgeraet nachmessen bei welche zwei Kontakte (probier alle kombinationen aus) den Widerstand auf 0 geht (also durchgang). Guck dann nach ob die Drahte am Stecker tatsaechlich zu diesen Polen fuehren. Wenn nicht, Drahte im Stecker umstecken.
Mfg
Erik