Benachrichtigungen
Alles löschen

MFA nachrüsten

(@manni)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 169
Themenstarter  

hallo, ich finde nicht, ob das thema schon einmal behandelt wurde......

beim "schrotti meines vertrauens" steht ein 2erGTI mit MFA.
nun hat mein 1er cabrio ja die gleichen instrumente wie der 2er, anstelle der MFA eine digitaluhr.
frage an die spezialisten:
denke ich etwas schweres an, wenn ich das bei meinem 1er nachrüsten möchte? was muss ich haben, ausbauen, ausser tachoeinheit und hebel natürlich? hat das schon mal jemand gemacht? ist das auch machbar, wenn es aus einem gti kommt und in verbindung mit einem EW motor (vergaser) verwendet werden soll?
im 87er prospekt vom 1er cabrio quartett steht unter "funktionsausstattung" : MFA nur in verbindung mit 82kw motor, deshalb denke ich, es klappt nur bei einem einspritzer?

wenn es bei mir nicht "einbaubar" ist, soll ich für irgendwen das zeugs ausbauen??? ich weiss allerdings nicht, was der schrotti dafür haben möchte, und das genaue baujahr müsste ich auch erst einmal nachsehen. der schrotti ist in wuppertal.
gruss
manni


   
Zitat
(@joern)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1540
 

Hallo,
der Instrumenteneinsatz vom Golf 2 ist insgesamt größer als der vom Einser (und Cabrio). Ohne Basteln kriegst du den nicht in ein Cabrio rein.
Grundsätzlich kannst du die MFA in jeden Golf einbauen, der einen Tacho mit 950 U/min Wegdrehzahl hat, unabhängig vom Motor. Du mußt dann nur damit leben das die Verbrauchsanzeige wilde Werte anzeigt, die ist der Grund das VW die MFA nur bei einigen Motorvarianten eingebaut hat.
Der Verbrauch wird aus mehreren Faktoren berechnet, ein Faktor ist ein zum jeweiligen Motor abgespeichertes Kennfeld innerhalb der MFA.

Bei den kleinen Motoren mit Wegdrehzahl 935 werden auch die Funktionen zurückgelegte Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit nicht stimmen.

Gruß, Jörn


   
AntwortZitat
(@kutscher-uli)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 121
 

Du wirst auch Probleme beim Anschluß des Lenkstockschalters bekommen , der vom 2er hat andere Anschlüsse als der vom 1er ! Die Instrumenteneinheit an sich einzubauen ist absolut kein Problem , du musst nur unten die beiden Rollen vom Gehäuse absägen , dann wird es nur noch von den beiden Schrauben gehalten , das klappt gut ! Vorteilhaft ist wenn du die beiden Halter im Armaturenbrett so veränderst , das der Einsatz ca. 4-5mm weiter nach links kommt , dann sitzt er auch für kritische Augen genau in der Mitte ! Aber ganz allgemein färhst du besser wenn du Golf 1 Teile verwendest !
Uli


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

hallo manni
ich habe in meinen 2er golf (mit 70 PS Vergasser motor) die MFA von einem 90 PS ?? Synchro zweider golf (wenn ich mich noch recht erinnere) eingebaut. alle kabel und stecker mitausgebaut und die jeweilige kabelpostion in den steckern mit den steckern/kabeln in meinen 2er verglichen. war eine "schweine-arbeit" aber es funzt.
das einzige womit man leben muß ist die "falsche" verbrauchsanzeige - aber es müßte möglich sein, diese verbrauchsanzeige "einzuregeln" auf den vergasermotor, damit es ungefähr stimmt.
das war mir aber zu hoch (elektronisch jhab ich keinen durchblick) - vielliecht gehör hier nur ein poti nachjustiert??????????
jakob


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ciao Manni,

ich habe in meinen Golf 1 auch die Instrumententafel vom Golf2 16v verbaut. Es ist richtig, das die Instrumententafel etwas größer als beim 1er ist. Wenn du handwerklich geschickt, und kreativ bist, bekommst du diese aber mit ein bisschen tüfteln in das Armaturenbrett vom 1er hinein.

Das anschließen der MFA ist grundsätzlich möglich, du benötigst nur die entsprechenden Geber und Sensoren z.B. Temperaturfühler etc....

Außerdem benötigst du den Lenkstockschalter vom 1er GTI zum durch schalten der MFA.

Mit freundlichen Grüßen
Peter


   
AntwortZitat
(@manni)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 169
Themenstarter  

dankööööööööööö,
ihr habt mich überzeugt...*lach*
ich werde weiterhin ohne mfa fahren........
dachte, das ging "mal eben so"
gruss
manni


   
AntwortZitat
Teilen: