Mengenteiler K-Jetr...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Mengenteiler K-Jetronic - Überholung

 ralf
(@ralf)
Wenig aktiv
Forumsbeitritt: Vor 16 Jahren
Beiträge: 40
Themenstarter  

Moin,

ich war sehr lange hier nicht mehr unterwegs und aktiv (beruflich sehr eingespannt).

Nun ist wieder Zeit vorhanden und ich bin wieder vor Ort.

Zum Thema:

Ich beschäftige mich wie einige von den alten Hasen hier ja wissen, schon lange und intensiv mit dem EG Motor. Leider sind kaum noch Profis vorhanden, die das entsprechende Wissen dazu haben und auch bereit sind, dieses zu teilen und weiterzugeben.

Ich habe nunmehr einen Kontakt, wo es Sätze für die Überholung von Mengenteilern und Warmlaufreglern gibt, u.a.

Dieser Kontakt ist meines Erachtens ebenfalls Profi und sehr hilfsbereit. Die Sätze sind komplett und mit einer ausführlichen (mit Bildern) Anleitung.

Allerdings muss auch dazu gesagt werden, dass der Mengenteiler nach meiner Meinung die schwierigste Aufgabe darstellt. Nicht ohne Grund ist genau dieses Bauteil wohl auch das Einzige, welches teilweise um die 40 Jahre ohne Reparatur (kaum möglich) oder zwingende Überholung mehr oder weniger seinen Dienst im Fahrzeug verrichtet.

Jetzt besteht grundsätzlich die Möglichkeit das zu ändern. Aber mindestens Grundkenntnisse müssen vorhanden sein, ansonsten lieber diese Arbeit abgeben!!!!

Die meisten Probleme im Motorbetrieb (unruhiger Leerlauf usw.) sind nämlich genau auf dieses Bauteil zurückzuführen, sofern der Rest natürlich in Ordnung ist (Unterdruck, Schläuche, Grundeinstellung usw.). Ein Bekannter von mir (Ing. KFZ), hat zwei GTI Motoren (neu aufgebaut) hintereinander zerstört. Ursache? Es hat lange gedauert. Der Ölfilm an den Zylinderwänden wurden vom Kraftstoff weggespült, insbesondere bei Last. Folge: kapitaler Motorschaden! Wer denkt da an einen Mengenteiler? Jetzt kann man sicherlich argumentieren, dass natürlich die Drücke im System nicht gestimmt haben....ja, das ist auch so. Nur dafür muss der Mengenteiler auch das machen, was er soll und das geht halt nicht mit verschlissenen Dichtungen im System.

Sofern ausreichend Interesse besteht, sollte mich wundern wenn nicht, werde ich mal schauen, welche Möglichkeiten bei dem Kontakt bestehen, soweit ich weiß, werden dort auch Mengenteiler überholt.

Keine Eigenwerbung! Wer mich noch von früher kennt, weiß, dass ich nur daran interessiert bin, dass unsere Schätze laufen und uns viel Freude bereiten. Und ich bin nun auch schon einer von denen, die langsam aussterben. Ich habe dort auch nur diese Sätze käuflich erworben und so entsteht ein Kontakt.

Bis hier zunächst und ich stehe zur Verfügung, jetzt allerdings nicht mehr in Norddeutschland, sondern zwischen NRW und RLP.

Gruß Ralf

Und ja, immer noch u.a. mein 79er GTI, er läuft und läuft und.....


   
Zitat
(@kutscher)
Mitleser
Forumsbeitritt: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7
 

Hallo zusammen, mein jh motor will einfach nicht laufen, habe den Tank gereinigt ,benzinfilter ausgetauscht mengenteiler überholen lassen,düsen erneuert die benzinpumpe baut auch genug Druck auf.sämtliche Leitungen aufgeblasen, wollte ihn gestern Abend starten,lief ca 10 sec.gabe ihn noch ein paar bal gestartet gibt g im mer wieder aus,bis er nachergar nicht mehr ansprang,weiß jemand wo das Problem liegen kann, Zündkerzen sind auch neu!


   
AntwortZitat
 erik
(@erik)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 2282
 

Hallo,

hört sich an als ob der Motor nur auf das Kaltstartventil gelaufen ist.
Prüf mal ob die Einspritzventile wirklich Benzin einspritzen wenn die Stauscheibe vom Luftmengenmesser (LMM) ein wenig angehoben wird.
Hab schon öfter erlebt das die Stauscheibe ziemlich weit hoch gezogen werden mußte bevor Benzin kam.
Also, Einspritzventile aus ihren Sitz ziehen und in ein Gefäss hängen.
Gummi vom LMM entfernen.
Fernbedienung für Kraftstoffpumpe anschliessen und betätigen oder von Helfer Zündung einschalten und Anlasser betätigen lassen.
Stauscheibe langsam hoch ziehen und beobachten wann die Einspritzventile Benzin "abgeben".
Das muss schon so sein nachdem die Stauscheibe ein wenig angehoben ist.

MfG

Erik


   
AntwortZitat
 alex
(@brother-loui-83)
Wenig aktiv
Forumsbeitritt: Vor 10 Jahren
Beiträge: 40
 

Hallo Ralf,

ich hätte großes Interesse.

Gruß und Danke
Alex


   
AntwortZitat
Teilen: