Masse Lenkstockscha...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Masse Lenkstockschalter 83er GTI

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,

gestern ist mir leider beim Einbau ein kleines Plastikteilchen
am Lenkstochschalter für den Scheibenwischer abgebrochen.
Dieser hält einen kleinen Kontaktstift mit der Bezeichnung 31.
Also für die Masse.
Das lässt sich bestimmt irgendwie kleben.
Nun aber meine Verständnisfrage:
Ich kann nicht erkennen, dass der Kontaktstift irgendeine elektrische
Verbindung zum Schalter hat. Weiterhin war an dem Stecker in der
dafür vorgesehenen Stelle kein Kabel drin.
Bei meinem 91er Cabrio befindet sich dort eine Masseleitung.
Weiterhin ist im Stromlaufplan auch keine Masseleitung eingezeichnet.
Bei allen anderen Plänen vor und nach 83 habe ich diese Masseleitung gesehen.

Wer kann hier Licht ins Dunkle bringen?

Das wäre klasse!!!


   
Zitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

In welchem Strompfad ist denn die Masseleitung bei den Stromlaufplänen mit vorhandenener Masseleitung eingezeichnet? Die Strompfadnummern stehen im Stromlaufplan unten unterhalb der "Fahrzeugmasse".
MfG Michael


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
beim Stromlaufplan des 2H (Plan Nummer 53) ist es Pfad 146.
Beim Stromlaufplan Scirocco GTI (Plan Nummer 1) ist es Pfad 121.

Jeweils am Schalter E22

Beim Stromlaufplan des Golf GTI von 1983 (Plan Nummer 2) müsste er bei 117 oder 118 sein.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hi,

Wenn mich nicht alles täuscht kriegt der Stift die Masse über eine der Schrauben mit denen der Lenstockschalter befestigt wird.

Gruß,

Michael


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Eigentlich dient der Kontakt (zumindest bei meinem 91er Cabrio) dazu, dass die Masse per Kabel über den Stecker an den Stift und damit das Gehäuse kommt, in dem das Zündschloss steckt. Darüber bekommen dann bestimmt die beiden anderen Schrauben auch Masse und versorgen die beiden Hebel.

Ich frage mich jetzt also, wie die Masse zu den Hebeln kommt !


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

die masse derlenksäule kommt von dem kleinen maasekabel an der lenkungsgeäuse im motorraum an die lenksäule wegen der hupe . das ist die dauermasse für die hupe und der strom ist bei zündung dann an . sobald du bei zündung an auf die hupe drückt wird über den lenkradschleifring und den kleine stift die masse zur hupe geschaltet und es hupt , bei zündung an .
so
mfg


   
AntwortZitat
Teilen: