Hallo !
Ich nochmal:-) Kurze Vorgeschichte :
Bei meinem Sportline war Zahnriemenwechsel fällig.
Beim Verdrehen des Motors von Hand am Nockenwellenrad ist der Zahnriemen an der Kurbelwelle um einen Zahn übergesetzt (blöder Anfängerfehler 🙁 )
Danach mußte ich den Motor dann doch nochmal starten, um den Wagen auf die Bühne zu bekommen. Er lief natürlich ein wenig unrund.
Nur - nach ca. einer halben Minute ging er schlagartig aus (VOR dem Riemenwechsel). Meine 1. Annahme war logischerweise : Motor aufgrund falscher Steuerzeiten "versoffen".
Nachdem ich nun den neuen Zahnriemen drauf hatte (Alles 100%ig auf Markierungen, 180° verdreht kann ich ausschließen) trotzdem kein Mucks.
Dann die Fehlersuche :
- Kerzen rausgedreht : waren Nass und habe ich gereinigt => Benzin kommt an
- 1 Kerze in den Zündstecker und nach Zündfunken geschaut => kein Funke !
==> Sicherungen in Steckleiste alle top (Frage : gibts eventuell irgendwo noch eine "fliegende"?)
==> Zündspule ausgetauscht : immer noch nix
==> Hallgeber : Frage : Kann man den irgendwie prüfen, ob er ok ist ?
==> Letzte und übelste Möglichkeit : Steuergerät...
==> ...hat einer noch eine Idee ?
Kann sich durch falsche Steuerzeiten irgendwie die Zündung (Schutzvorrichtung) abschalten ?
Please HELP !
Oliver
So,
ich habe einen Bekannten gefunden, aus dessen Einser Cabrio ich mir leihweise die
eventuell defekten Komponenten ausbauen durfte.
Dabei stellte sich nun endlich heraus : Das Steuergerät ist defekt.
Na, gottseidank gibt´s ebay....
Bis denne !
Oliver