Luftdruck Pirelli 1...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Luftdruck Pirelli 185/60 HR 14

(@sunburst)
Kleiner Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 16 Jahren
Themenstarter  

Hallo,

wie hoch ist denn der korrekte Luftdruck für den Pirelli-GTI, also die 185er Reifen auf Pirelli-Felgen? Ich habe weder hier im Forum noch in Büchern etwas finden können, und einen entsprechenden Datenaufkleber habe ich leider auch nicht. Für die 175er Reifen des normalen GTI habe ich 1,7/1,7 gefunden, gilt das auch für die 185er?

Besten Dank schon mal

Zitat
(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren

Hallo Christian,

grundsätzlich gilt das auch für die 185er. Aber die Reifenhersteller empfehlen, den Druck für optimale Betriebsbedingungen um 0,2-0,3 bar zu erhöhen.

Ich fahre meist zwischen 2,0 und 2,2 bar und das bekommt den Reifen und dem Fahrgefühl sehr gut. 😉

Gruß Sebastian

AntwortZitat
(@sunburst)
Kleiner Schreiber
Themenstarter  

Hallo Sebastian,

super, danke, werde das auch so machen.

Beste Grüße

AntwortZitat
(@christian-r)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 12 Jahren

Hallo Christian,

die Angaben von Sebastian kann ich bestätigen. Die Bedienungsanleitung von 2/83 schreibt für die 175/70-13 bei halber Zuladung 1,7bar vorn und hinten, bei voller Zuladung 1,8/2,2.

Das Einlegeblatt zur Betriebsanleitung für GTI mit 185/60 HR 14 Reifen (3/83) schreibt, dass die Werte mit den 175ern gleich sind. Dass dann keine Schneeketten verwendet werden dürfen, spielt für die meisten von uns eher keine Rolle...

Ich fahre meist mit 1,9 bis 2,0bar und alle 4 Reifen nutzen sich gleichmäßig ab über die gesamte Breite. Die Werksangaben sind wohl sehr komfortorientiert. Das Ersatzrad bekommt bei mir etwa 2,5 statt 2,2bar, dann ist es auch nicht schlimm, wenn es länger nicht kontrolliert wird.

Neue Aufkleber mit der Nummer 171 000 257 F habe ich noch gefunden, auf denen steht aber 1,8/1,8 halb beladen und 1,9/2,3 voll beladen, also jeweils 1/10 mehr als in der Anleitung. Keine Ahnung, für welchen Golf 1 die gelten.

Gruß

Christian

AntwortZitat
(@sunburst)
Kleiner Schreiber
Themenstarter  

Hallo Christian,

großartig, danke! Dann werde ich nach Euren Hinweisen mal auf 2,0 bis 2,1 gehen - ich fahre ja auch selten voll beladen 🙂

Grüße

AntwortZitat
Teilen: