Hab mal ein paar fotos von verschiedenen merkmalen gemacht usw...
und aktueller stand bevor der motor raus kommt.
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Nur mal zur info 😛
Sorry aber die Bilder gingen iwie nicht gedreht...
Tut mir leid.
MfG
Hallo,
wenn Du die Kunststoffteile wi Kühlerschäuche und ähnliche ab hast. falls sie nicht völlig hin sind (Risse) lege sie nach dem ersten Säubern in Kunststoffreiniger. Da müssen sie richtig drin "untergehen" und nach frühestens einigen Wochen sollten sie dann weniger hart sein. Weil sie neu nicht mehr so leicht zu kaufen sind ...
Wie die Vorredner schon so sagten, was original bleiben kann - sollte es auch bleiben.
S
Hallo Daniel,
du hasst schon die noetige Tipps bekommen die Teile auf zu bewahren und nicht weg zu werfen. Kann ich mich nur anschliessen. Viele Teile (habe ich mittlerweile gesehen auf deine Bilder) sind typisch fuer MJ 77 und nur sehr, sehr schwer auf zu treiben (und meistens gegen Hoechstpreise!).
Deswegen, sei vorsichtig beim zerlegen/auseinander nehmen damit du so wenig wie moeglich kaputt machst. Auch bei kleinere Teile. Des oefteren wird gedacht das kleine Teile nicht viel Kosten, leicht(er) auf zu treiben sind ("schlummern sicher irgendwo noch in einem Lager herrum") oder einfach zu ersetzen sind.
Ich nenne dich ein Beispiel an deinem GTI:
Die Schlauchschellen am Unterdruckleitung zum Bremskraftverstaerker. Saubere die mal und du wirst sehen das die ein VW Logo eingepraegt haben. Die gibt es nirgendwo mehr, nur an originale, alte MJ 77 Golf's . . .
MfG
Erik Meussen
@ Luecking.
Hallo,deine Rückbank ist doch silber.
@ Jochen
ich habs auch bemerkt...
verzeihst du mir noch einmal^^
das war das erste was rausgekommen ist und ich weggestellt habe!!
tut mir leid 😉
@Luecking:
Eine Bitte: Kannst Du die Bilder mit einer besseren Kamera machen...sind teilweise doch etwas unscharf. Mich hätte mal das Bosch-Steuergerät interessiert...scheint eins aus Plastik zu sein, hat aber wohl nix mit der Zündung zu tun?
@Jochen:
hast Du schon mal geschaut, ob Deine Motornummer zur Bauzeit passt? Nicht das da mal jemand die Maschine incl. Ölkühler gewechselt hat 😉
MfG
Matthias
Hallo,
ja mit den Bildern ist etwas doof.
Versuche die besser zu machen.
Zu dem bosch Steuergerät...
Es ist eine Bosch Alarmanlage verbaut.
Denke daher wird sie kommen.
MfG
@ Matthias:
Mein Motor hat ein "X" eingeschlagen,daher wurde er schon mal getauscht,
aber mein 2.ter GTI EZ 02/77 den ich vor 2 Jahren nach Spanien verkauft habe,hatte auch noch den "alten" Oelkühler drin (original Motor)
Die beiden GTI´s lagen von der Fgst. Nummer nur 9.000 auseinander der hatte 1773233..
( Auto ist noch in der Kartei ).
Ich bin mir sicher,dass es da "Zwitter" gab.
Gruß Jochen
Hallo,
zu mindest die neueren VW - AT Motoren haben keine Nummer mehr drin, nur noch den Kennbuchstaben und ein "Austauschzeichen", dass dem "grünen Punkt" in seiner Form recht nahe kommt.
@ Jochen: 1773233xxx ist im Dezember 1976 gebaut wurden, und damit ist der alte auch noch korrekt verbaut. Bitte aufpassen: Diese Angaben richten sich immer nach dem Produktionsdatum, nie nach der Erstzulassung - die kann Monate (selten Jahre) später sein. Und bei Deinem "X - Motor" hat man dann wahrscheinlich falsche Anbauteile montiert. Ich meine mich auch entsinnen zu können, dass z.B. spätere komplette EG - AT Motoren von VW immer das neuste Saugrohr (mit drei Anschlüssen) dran hatten und diese nach Bedarf bei älteren Fahrzeugen mit Kappen und Schlauchschellen zu verschließen waren. Ist auch in VW - Scene 7/96 (20 Jahre GTI - Beitrag "Igitti") zu sehen, aber auch auch der weiße 78er Schlachter von Matthias (Beitrag unter Restaurationen) hat das so, und der AT - Aufkleber ist auch noch dran.
Aber Mischverbauung ist natürlich auch nicht ganz ausgeschlossen.
@ Luecking: Bitte die Teile der Einspritzanlage nicht so offen lassen, sondern gut verschließen. Wenn dort Dreck rein kommt, hast Du hinterher nur Ärger.
@ Matthias: der Motor hat noch die originale Unterbrecherzündung, da sieht man schön den Kondensator am Verteiler.
Tschüss Frank
@Frank:
Es gab so ein kleines TSZ Gerät zum Nachrüsten von Bosch. Das habe ich zu meinem 76er GTI da, allerdings nur im ausgebauten Zustand und kann es leider nicht nachvollziehen, wie es mal verbaut war. Laut Vorbesitzer mit dem originalen Zündverteiler.
Bisher habe ich es nur ein zweites mal gesehen, bei einem Ersatzteilspender, den der Mario hatte. War ebenfalls ein 77er GTI.
Wenn Du mal wieder bei mir bist, kann ich Dir das gern zeigen.
Apropo...evtl. hatte ich das im Umbaubericht drin...muss ich nochmal reinschauen.
MfG
Matthias
Hallo,
@ Matthias: der Thorsten hat ohnehin nach mir gerufen, mal sehen, wenn ich wieder in Deine Region komme.
Dann scheint das aber nur für einen besseren Zündfunken zu sorgen, also eine Unterbrecherzündung mit elektronischer Verstärkung. Das soll es gegeben haben - stimmt. Kann ich mir am 1.6 GTI mit seinem hohen Drehzahlniveau auch gut und als sinnvoll vorstellen.
Tschüss Frank
@Frank:
Eine elektronische Verstärkung, daran habe ich noch nicht gedacht, aber denkbar.
Wir werden es herausfinden 🙂
Wegen Thorsten: Sag besc heid, wenn Du da bist, komme dann mal rum oder ihr zu mir wenn nötig...bin jetzt stolzer Besitzer 2er VAG Messgeräte (Danke Erik!), damit können wir Thorsten's Maschine bei Bedarf mal einstellen 🙂
MfG
Matthias
Hallo liebe IG!!!
Ich war gerade bei meinem VW-Händler und hab ihm mal meine
Fahrgestellnummer und meine Motornummer auf den Tisch gelegt...
Ist noch der erste Motor drin =)
Er hat mich gleich gefragt was ich für den wagen haben will 😀
aber ich hab ihm gesagt das da mindestens nen golf 6 r-line kommen müsste 😀
Ja wollte er nicht so drauf ein gehen^^
komisch 😀
Naja ich bin jetzt auf jeden fall total happy das da noch der erste Motor drin ist
und er meinte auch zu mir das der wagen einfach gold wert ist!!!!
Das wars erst einmal von mir!
Bis dann...
MfG
Hey,
Der Motor ist raus und so ziemlich alle anbauteile auch!
sobald der nächste schritt kommt melde ich mich wieder 🙂
nun aber die Bilder:
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P.s:
War beim Freundlichen und ist definitiv der erste motor!!!
MfG