Öltemperatur DX-Mot...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Öltemperatur DX-Motor

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hi,

wie hoch liegen Eure Öltemperaturen bei konstanter Geschwindigkeit, z.B. Autobahn? Mein 83er zeigt 102 Grad an, bei konstanten 160 KM/H.

Christian


   
Zitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Christian,
habe ein 85iger GLI Cabrio mit DX Motor. Bei konstant 100 ist die Öltemp. bei knapp 90 Grad. Das ist wohl so normal.
160 fahre ich -wenn überhaupt- nur kurzzeitig, weil das Auto einfach zu laut ist.
Gruß Frank


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo!

Also ich hatte bei meinem 83er noch nie mehr als 96 Grad, egal ob bei 180 oder bei 100.
Hab mich allerdings auch schon immer darüber gewundert, dass die Öltemperatur so relativ niedrig ist.

Gruß Yvonne


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ciao,
bei mir liegt die Öltemperatur bei konstanter Geschwindigkeit bei ca. 110-115°c

Mit freundlichen Grüßen
Peter


   
AntwortZitat
 erik
(@erik)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 2287
 

An Allen,

schalte mal das Licht ein/aus weil der MFA den Oeltemperatur anzeigt. Die Oeltemperatur erhoeht sich bei mir um 6 bis 8 grad bei eingeschaltetes Licht! Ich habe in meinen GTI Instrumenten von Motometer. Wie sieht das bei euch aus?

Mfg

Erik


   
AntwortZitat
 rni
(@rni)
Kleiner Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 60
 

Hallo allesamt,

ich denke Öltemperaturen bis 120 sind eigentlich unkritisch, also sind eure Werte unproblematisch. Beim GTI oder ähnlichen Motoren (etwa im Cabrio) mit Ölwärmetauscher am Ölfilter ist die Öltemperatur stark an das Kühlwasser gekoppelt, dadurch die recht konstanten Werte.

Meine Erfahrung ist allerdings schon, das Konstantfahrt um 100 km/h bei etwa 90 Grad, je schneller desto höher, wobei ich selbst bei höchster Leistungsabgabe die 112 Grad noch nie überschritten habe (egal wie schnell).

zu mit Licht eine Mehranzeige: gut möglich, aber ich denke das ist ein elektrisches Problem durch unsaubere Masse und Potentialverschleppung, nicht besorgniserregend, wenn man es weiß. Von der Motortemperatur dürfte das keinen Einfluss haben.

Anmerkung zu anderen Motoren.

Kaum zu glauben, aber im Diesel liegen die Temperaturen deutlich höher und auch da passiert nichts. Im Golf1 Diesel 54PS sind bei zügiger Fahrt jenseits der 135 km/h (also Vollgas) 120 bis 125 Grad normal. Ich hatte auch mal einen Passat 32B Bj 81 mit 54 PS Diesel, kein Wärmetauscher für Öl, aber vollgekapselter Boden. Dieses doch recht schwere Auto für 54 PS brauchte ständig Vollgas und erreichte schnell Werte jenseits der 140 Grad. Das fand ich schon kritisch. Deshalb Schallschutz ade und die Dämmplatte ab.

Ansonsten kritisch ist immer wenn sich Werte abrupt ändern oder deutlich aus dem sonst üblichen Bereich rausgehen.

MfG

Ralf


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

guten morgen allerseits
bei meinem GTI hatte ich serienmäßig öltemps von ca um die 90 grad (bei durchschnittlicher geschwindigkeit von 100 - 120 kmh auf der autobahn) im hochsommer wirds ein wenig mehr,
bei autobahnhatz (um die 160/170 kmh) gehts auch rauf bis 112 grad - weiter habe ich es nie kommen lassen - da gilt die devise "fuß vom gas" und ein wenig nachlassen.
diese werte habe ich per MFA abgelesen und im serienzustand MIT separatem Ölkühler.

jetzt habe ich klimaanlage an bord und der extra-ölkühler mußte aufgrund des klimakondensators weichen - es ist jetzt eine wasser/öl-wärmetauscher montiert und die temperatur ist nicht wesentilich anders - nur die schnellen öltemperaturspitzen sind nicht mehr, mir kommt es jetzt ausgeglichener vor - die wassertemperatur hat dafür ein wenig zugenommen.
wie es mit den öltemps im klimabetrieb aussieht, kann ich noch nicht sagen (die klima läüft noch nicht, weil mir der richtige kompressor noch fehlt)
jakob


   
AntwortZitat
(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 4293
 

Hallo,

Ralfs Angaben kann ich nur bestätigen. Mein Jetta Diesel zeigte mir bei Vollast auch Öltemperaturen von bis zu 145 Grad, daraufhin bekam er einen Ölkühler vom GTI und das 4+E-Getriebe. Jetzt zeigt er meistens zwischen 85 und 95 Grad, bei Dauervollast auch mal bis zu 110 Grad, damit kann man gut leben.

Gruß Sebastian


   
AntwortZitat
(@joern)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1540
 

Hallo,
dann hab ich wohl gewonnen, 135-140 Grad ist kein Problem bei "Autobahn-alles-was-geht". Ich schieb das weniger auf die Klimaanlage als auf den Zündzeitpunkt, hab ich auf 20 Grad vor OT.
die 14 Grad früher machen in der Höchstgeschwindigkeit so ca. 20 km/h aus.
Bis 140 Grad lass ich ihn laufen, danach nehm ich dann doch mal den Fuß vom Gas.

Gruß, Jörn


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

viel mehr als 102 Grad sollte der DX eigentlich nicht bekommen, da dort das Ventil zum Ölkühler öffnen sollte. Ich habe meinen noch nie über 102 bekommen, dann macht der Kühler auf.
Auh nicht im Sommer bei 35 Grad im Schatten mit 200+ auf der Bahn


   
AntwortZitat
Teilen: