Hallo,
ich würde bei meinem 1er gerne nen Tacho mit Drehzahlmesser einbauen, wenn ich den aber drin hab und über 2500 U/min komm fängt das Öllämpchen an zu blinken und summen. Ansonsten funktioniert der Tacho einwandfrei.
Aber bei dem Tacho den ich jetzt noch drin hab summt und blinkt nix (Tacho mit großer Uhr), woran liegt das???
(82er Golf 1.1 50ps)
Gruß Bernhard
hallo bernhard
ebend noch eine frage,hast du nur einen öldruckschalter am kopf?
ich würde mal sagen es liegt am tacho allgemein,der hat bestimmt
die dynamische öldrück anzeige drin und wenn du auf 2500 U/min
dann summt und blinkt die leuchte weil die anzeige kein signal bekommt.
ich vermute auch mal das du den kompletten tacho umgebaut hast?
das geht auch wieder nicht weil der tacho eine andere übersetzung hat
als dein 1100er.
bau einfach den drehzahlmesser aus und setze ihn in deinen alten tacho ein
dann sollte es klappen
mfg dennis
Hallo,
ich habe die gleiche Vermutung wie Dennis, aber mit "nur den DZM umbauen" geht es leider nicht: Knackpunkt ist die Leiterfolie. Bei Ausführung mit Analoguhr sind die Anschlussstifte für die Digitaluhr auf der Folie nicht vorhanden. Bei Ersatzfolien ist immer alles vorhanden und muss je nach Verbau angepasst werden ("Kontaktstifte abschneiden").
Ansonsten ist hier alles bis ins letzte Detail erklärt, wie man sieht, geht es auch mit dem "Modelljahr - Mix":
http://www.golf1-ig.de/board/read.php?1,47750
Tschüss Frank
hallo frank
bist du dir sicher?
ich habe den dzm von nem JB automatik in mein tacho GG motor eingebaut
ohne etwas ändern zu müssen.
deswegen hab ich das umbauen vorgeschlagen
oder sind die folien vom 82er und 83er anders?
mfg dennis
Hallo,
die Folie, die als Ersatzteil geliefert wird (oder wurde, könnte evtl. schon entfallen sein...) ist immer in der "Maxi - Ausführung". Da sind die Anschlüsse für (fast) alle LEDs dran, die für die Digitaluhr und die für die Analoguhr. Ich habe noch eine nagelneue vom 83er Formel E Benziner hier, dort sind auch die Pins für die Digitaluhr dran, obwohl es das dort nie gab.
Die Frage in Deinem Fall ist: Hast Du nur Deinen "GG - Tacho" in den "Rest vom JB - Automatik" übernommen? Wenn ja, kein Problem und das macht auch den besten Sinn. Oder Dein "GG - Instrument" hatte schon mal eine neue Folie bekommen und die Anschlusspins für die Digitaluhr wurden nicht "abgekniffen" (so steht es im RLF), was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Die Folien von 82 und 83 sind anders, sofern wir hier vom Modelljahr und Benziner reden, Stichwort dynam. Öldruckkontrolle. Aber innerhalb vom 83er Modell sind sie vom Grundaufbau her für alle "Benzin - Kombiinstrumente" gleich, Formel E und GTI ausgenommen (SVA bzw. SVA & MFA).
Tschüss Frank
hallo frank
ich war wohl etwas über eifig,ich habe meinen tacho in den JB
eingebaut.
dann hab ich zu deiner antwort nix gesagt 🙂
mfg dennis