Hallo,
huet Probefahrt gemacht, nachdem ich die wsserüumpe am Golf GTI neu gemacht habe und dann auf der Rückfahrt liegengeblieben....
Was ist passiert:
Der Wagen fing an zu ruckeln, zu diesem Zeutpunkt stand die Kraftstoffanzeige am Anfang des roten Bereiches. Zudem wurde die Kraftstoffpumpe untem dem Wagen ziemlich laut.
also schnell zur nächsten Tanke gehoppelt und 15Liter nachgetankt. der Wagen fuhr jetzt wieder ohne Ruckeln und ohne Kraftstoffpumpengeräusche. Ich bin dann ca. 5Km weitergekommen, dann wurde die Pumpe merklich lauter und der Wagen nahm immer schlechter Gas an. Nach weiteren 3 Km bn ich dann engültig liegengeblieben.
der Wagen sprag zwar an, ging aber kurz danach wieder aus.
Hab mich abholen lasssen, und denwagen ca. 3 Stunden später wieder angeholt per Abschleppseil. Zu Hause angekommen liefe der Wgen wieder, ohne dass er aussging (!!!!)
Was bitte ist das für ein Problem???
1. Geht eine Kraftstoffpumpe so plötzlich aus?
2. Hat der Wagen eine oder zwei Pumpem???
3. Wenn die Vorförderpumpe ausfällt, äußert sich das dann so?
4. Dampfblasen äußern sich ähnlich, würden dann aber während der Fahrt verschwinden bzw. dafür war es zu kalt??
5. Wie diagnostiziere ich den Fehler?
6. Wenn die Kraftstoffpumpe defekt ist, was bei K-Jetronik-Anlagen oft vorkommt, welche Pumpe brauche ich, und woher bekome ich die günstig (neu)?Vergleichsnummer wäre gut.
zu2: Wenn ich es schaffe, guck ich morgen mal unter die Rücksitzbank. Obwohl der Frust groß
ist!
Ach ja: Golf GTI. Bj.4/83 112Ps, K-Jetronik, DX
Noch was, passen Kraftstoffpumpen von anderen K-Jetronik-Anlagen (z.B. JH-Motor aus dem Scirocco oder gibt es verschiedene Drücke der Pumpen?? Bin für jeden Tip dankbar, da die allgemeinen Reparaturanleitungen doch recht wenig hergegen!!
Cioa claas
Hallo
Kann es sein das das Kraftstoffpumpen Relais ne Macke hat?
Hallo Claas,
der DX hat nur die eine Benzinpumpe.
Ich würde vielleicht mal in den Tank schauen und überpfüfen, ob da Rost oder sonstige Verschmutzungen sind - ich könnte mir vorstellen, daß deine Pumpe irgendwelchen Dreck angesaugt hat.
Hier gibts solche Pumpen: http://www.typ-17.de/product_info.php/info/p10098_Benzinpumpe-Golf-GTI.html
Gruß Sebastian
Hallo,
die Pumpe gibt nach meiner Erfahrung meistens innerhalb von Sekunden den Geist auf. Speziell bei Dreck läuft die sofort fest. In deinem Fall sind es eher Alterserscheinungen, da sind auch ganz normale Kohlen drin (im Motor der Pumpe). Wenn die runter sind stimmt die Förderleistung und der Druck nicht mehr. Passen tun die ziemlich alle, auch JH. Unter die Rückbank brauchst du nicht zu schauen, Pumpe sitzt im Bereich der rechten Hinterachsaufnahme.
Grüße, Jörn
Hallo
Dieses Problem hatte ich auch mal beim EG-Motor.
Lag tatsächlich an der Pumpe selbst, zu geringe Förderleistung, hat auch schon Lärm gemacht.
Habe dann eine neue Pumpe montiert und gut wars.
Viel Erfolg!
Hallo,
danke für die Antworten. Das bestätigt mich ziemlich inder Annahme nach dem Fehler.
Bei den Pumpen kann mal wohl sagen, dass generell der 40Liter Tank eine Pumpe hat und der 55Liter Tank zusätzlich ne Vorförderpumpe.
Dann werde ich mal nach ner Pumpe schauen. Wobei der Preis für Pumpen ganz schön gesalzen ist. Auch Golf-Fahren hat seinen Preis...
Cioa Claas