Ölfüllmenge DX Moto...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ölfüllmenge DX Motor

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo!

Ich habe bei meinem GLI Cabrio am Wochenende einen Ölwechsel mit Filter gemacht (der erste mit Filterwechsel seit ich das Auto besitze). Das Öl wurde durch das Peilstabloch abgesaugt. Mein Auto ist Baujahr 9/1985. Laut Motordatenblatt müsste die korrekte Füllmenge 4 Liter betragen. Ich habe jedoch lediglich knappe 3,5 Liter reinbekommen. Der Ölmesstab zeigt Maximum an, der Füllstand ist absolut ok.

Jetzt meine Fragen: Wer kann mir seine Erfahrungen berichten? Ist es normal, dass nicht die kompletten 4 Liter reinpassen?
Kann es sein, dass durch die Absaugung noch ein letzter Rest Öl drin bleibt und eventuell ein herkömmlicher Ölwechsel mit Ablassen des Öls durch die Ablassschraube vorzuziehen ist? Für nützliche Tips wäre ich dankbar.

Viele Grüsse

Alex



   
Zitat
 max
(@max)
Mitleser
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 14
 

Der DX Motor wird beim Ölwechsel mit Ölfilter nur mit genau 3,5 Lietern ÖL befüllt.
Ich denke deine Angabe von 4l ist falsch ;-).

Gruß Max



   
AntwortZitat
 dirk
(@dirk)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1357
 

Bis 7/85 3,5l, ab 8/85 4,0l (inkl. Filterwechsel, sonst 0,5l weniger).

Grüße, Dirk



   
AntwortZitat
 max
(@max)
Mitleser
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 14
 

Oh sorry hab das Baujahr überlesen...



   
AntwortZitat
 dirk
(@dirk)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1357
 

War beim Messen der Ölfilter schon befüllt (entweder durch Vorbefüllen oder durch Laufenlassen des Motors)?

Grüße, Dirk



   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo!

Mein Auto hat das Baudatum 09/85. hier ist die korrekte Einfüllmenge definitiv 4 Liter mit Filter.
Der Ölfilter ist auch korrekt befüllt worden. Ich habe 3,5 Liter eingefüllt und den Motor kurz gestartet, damit Die Ölpumpe den Filter befüllen konnte. Ich wollte mich langsam an die 4 Liter rantasten. Die Ölkontolleuchte ging auch nach wenigen Sekunden aus. Danach habe ich den Motor abegestellt und gewartet bis das Öl zurückgelaufen war. Der Ölstand war nach wie vor auf Maximum. Dann bin ich ca. 35 km gefahren. Danach hab ich wieder gemessen. Ölstand nach wie vor ganz voll.

Gruss

Alex



   
AntwortZitat
(@armin)
Mitleser
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 4
 

hallo bei meinem golf cabrio gti baujahr 91 mit 112 ps ist die füllmenge mit filter 4,5 liter.dann ist der ölmessstab auf max

mfg armin



   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Leute: also ich weiß nicht was das soll,in einem Motor mit Kennbuchstaben DX kommen schon immer 3,5 Liter Öl egal was er für ein Baujahr hat. Das der Ölstab Max anzeigt beweist doch den Rest der Frage. MfG Heiko



   
AntwortZitat
 dirk
(@dirk)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1357
 

> in einem Motor mit Kennbuchstaben DX kommen schon immer 3,5 Liter Öl

Es ist schade, dass immer wieder Halbwissen mit einer so unerschütterlichen Überzeugung verbreitet wird.

Grüße, Dirk



   
AntwortZitat
Teilen: