Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche meinen Einser aus dem Winterschlaf geweckt und musste feststellen, dass das Lenkradschloss plötzlich komplett ohne Funktion ist. Ich kann also bei abgezogenem Zündschlüssel das Lenkrad nach Herzenslust nach rechts oder links drehen, ohne dass irgendwas einrastet.
Wie würdet Ihr bei der Fehlersuche vorgehen?
Vielen Dank!
Hallo,
Das hört sich so an, als wäre da das Fett im Schließmechanismus verharzt.
Zumindest ist das die günstigste Variante, weill man dafür keine Neutele braucht.
Nur Zerlegen, reinigen. Also Caramba rein einwirken lassen, bis der Bolzen wieder rauskommt, dann ordentlich mit Bremsenreiniger spülen. und anschliessend neu schmieren.
Es kann natürlich auch die Feder gebrochen sein, die den Bolzen raus drückt, dann brauchst Du das Teil neu. Aber nach langer Standzeit tippe ich eher auf das verharzte Fett.
Gruß,
Michael
Hallo Michael,
Danke für Deine Antwort. Kannst Du mir auf die Schnelle sagen, was man alles demontieren muss, damit man an das Schloss selbst kommt?
Vielleicht ist es auch selbsterklärend wenn erstmal das Lenkrad ab ist.
Hallo Christian,
ja, ist sebsterklärend.
Lenkrad ab, Verkleidung Lenksäule ab, Lenkstockschalter ab und schon bist du beim Schloss.
Gruß
Clas
Ich hatte das gleiche Problem, es war mit reparieren nicht zu lösen. Die Mimik (nicht demontierbar), in welches das Schloß eingreift war so ausgeleiert, dass die Sperre nicht mehr funktionierte.
Habe dann ein neues Teil gekauft, ist relativ preiswert (ca. 18,-€) und eingebaut. Selbstverständlich auch noch eins "auf Reserve" gelegt. (tu)