Leerlaufprobleme be...
 
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Leerlaufprobleme bei 83 Gti

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
ich habe bei meinem Gti folgendes Problem:
Das Auto springt ohne Probleme an und läuft auf 1100-1200 Umdrehungen im kaltenZustand(getestet bei 18 Grad Außentemperatur)
Nach dem Losfahren geht die Leerlaufdrehzahl auf 500-600 hinunter,praktisch nach dem ersten Gasgeben,in dieser Warmlaufphase läuft er auch sehr unrund.
Nach einigen Kilometern hat er sich dann gefangen und hat einen ganz passablen Leerlauf(um die 950 Umdrehungen).Das Auto ist gerade eingestellt worden,ich denke also CO² und Zündeinstellung ist korrekt.Ansonsten fährt sich das Auto ohne Probleme,und erreicht auch volle Leistung bei normalem Spritverbrauch,aber das "Geruckel" und "Geschüttel" nervt dann doch.
Ich hoffe,daß die Beschreibung des Fehlers verständlich ist und wäre sehr glücklich
wenn mir hier einer weiterhelfen könnte.
Ihr könnt mich auch gerne anrufen,ich rufe auch zurück-
LG Jürgen
0421-701875
0172-4123548


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Jürgen,
Ich schätze er läuft zu mager.Gib mal eine halbe Umdrehung mehr CO.

Gruß Peter


   
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 erik
(@erik)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 2282
 

Hallo Juergen,

war das Problem auch da bevor der Motor neu eingestellt wurde?
Wenn nicht, dann Frag mal nach ob die richtige Voraussetzungen beim einstellen der Motor beachtet wurden.
- Motor warm, Oeltemperatur mindestens 60 Grad
- Kurbelgehaeuse-entluftungsschlauch vom Zylinderkopfhaube abgezogen und Schlauch verschlossen
- Alle elektrische Verbraucher ausgeschaltet aber Fernlicht EINgeschaltet!
- Motor in Leerlauf (950 +/-)
- Schlauch von Unterdruckdose gezogen
- Zuendzeitpunkt kontrollieren und gegebenenfalls einstellen
- Schlauch wider am Unterdrockdose anstecken
- CO Messgeraet anschliessen
- CO und Leerlaufdrehzahl einstellen (CO = 1,0 +/- 0,5, Leerlauf 950 +/- 50) durch wechselweises verdrehen der Einstellschrauben. Aufgepasst! Nach jede Verdrehung einer der beide Schrauben, kurz Gas geben und warten bis das CO und die Leerlauf sich wieder stabilisiert hatt bevor der naechste Korrektur durchgefuehrt wird. Achtung: die CO Einstellschraube in sehr kleine Schritte verdrehen (linksum CO niedriger, rechtsum CO hoeher). 1/8 Umdrehung kann den CO Wert schon um fast 0,5 aendern!
- Wenn CO und Leerlauf eingestellt sind, Schlauch fuer Kurbelgehaeuse entluftung wieder anschliessen. Wenn jetzt der CO ansteigt, liegt das NICHT an eine falsche einstellung sondern an ein gewisses Benzin-anteil im Oel. Durch eine langere Strecke zu fahren verduenstet das Benzin und der CO senkt wieder auf der richtige Wert. Kurzfristig laesst sich dies auch erreichen durch ein Oelwechsel.

Wenn das Problem bevor das einstellen auch schon da war, wurde ich erstmals kontrollieren ob der Motor irgendwo im Ansaugtract falsch Luft zieht.

Mfg

Erik Meussen


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Hallo Erik,
die Probleme hatte er auch schon vor dem "Einstellen",er
läuft jetzt insgesamt etwas besser,wenn er warm ist....ob die Werkstatt dies wirklich
so gemacht hat,wie es von Dir beschrieben worden ist bezweifle ich ganz stark???
Ich habe das Gefühl,daß es kaum noch Leute gibt,die diese Autos noch kennen,
geschweige sich die Mühe machen die bezahlte Arbeit "richtig" auszuführen.
Ich vermute,das Zusatzluftschieber,Kaltstartventil,oder der Warmlaufregler etwas damit zu tun haben????habe aber selbst zu wenig Ahnung,um dies zu 100% beurteilen zu können!! Ich würde es wirklich gut bezahlen wollen,aber bisher bezahle ich immer nur Geld für "Halben Kram"!
LG Jürgen


   
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 erik
(@erik)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 2282
 

Hallo Juergen,

ja das Problem, das die meiste KFZ Monteure von heute keine Ahnung mehr haben von "alte Technik", kenne ich. Deswegen habe ich, wie mehrere Golf 1 IG Mitglieder denke ich, in die vergangene Jahre Reparaturleitfaden, Ersatzteile und Werkzeug gesammelt damit ich jede Wartung, Diagnose und Reparatur selber durchfuehren kann. Dann weiss ich jedenfalls das es richtig gemacht wurde und es macht ausserdem Spass!
Gibt es in der naehe keine Werkstatt / Autorestaurierer der noch Ahnung hatt von alte Technik und das Einstellen der Motor fuer dich machen kann?
Wohnst du in meiner Naehe? Eventuell kann ich mal nachsehen. Wohne etwa 15 km von PLZ 48455 (Bad Bentheim).

Mfg

Erik


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
Da stimme ich zu.Welche Werkstatt kann heute noch Ventile einstellen? ( DX).
Ich habe vor über 25Jahren an solchen Autos geschraubt.
Wenn der DX zu mager läuft , ruckelt er.
Und Leitfäden sammeln hilft nicht immer.Die Gerätschaften zum durchtesten brauchst du auch,oder?
Früher wurden aus der Not heraus andauernd die Mengenteiler getauscht, das war ein Fehler , die Mechaniker wußten gar nicht genug über die Technik.
Heute sieht man alles etwas anders.Selbst nach 12 Jahren Standzeit lief meine K-Jetronik ohne Probleme.Nur die übliche Wartung und Einstellung.

>Gruß Peter


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Erik,
sehr nettes Angebot....Bad Bentheim sind von Bremen etwa 190 km,für mich wäre ein Sonntag optimal....und wenn dann noch schönes Wetter wäre....vielleicht können wir mal telefonieren?
LG Jürgen


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

hallo zusammen

das problem mit dem '"ruckeln" kann an falscher einstellung CO liegen. ist einem kumpel von mir passiert, der mit seinem 1er GTI bei "pickerl" (TÜV) machen war.

dort hat so ein ganz junger mechaniker den CO wert eingestellt nach den massgaben für fahrzeuge MIT katalysator ( CO 0,5 % anstatt 2,0%) - der motor lief wie "auf nüssen".

gott sei dank ist er anschliessend gleich zu mir gekommen und hat mir diese problem geschildert - CO wert "frei schnauze" wieder raufgedreht, später dann sauber am messgerät eingestellt - aber das ruckeln war sofort weg

zur info

jakob


   
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